• Die aktuelle Tour wird Anfang 2016 fortgesetzt, mit Terminen in Europa (bis jetzt nur Frankreich, aber der Rest soll bald folgen).


    Bassist David Hungate wird dann allerdings nicht mehr mit dabei sein. Er erklärte vor kurzem seinen endgültigen, altersbedingten Rücktritt.


    Wer neuer Bassist werden wird, steht noch nicht fest. Ich tippe auf Nathan East oder Lee Sklar.

    Ich würde sofort wieder hingehen. Sowohl bei Nate und Lee wäre ich aus dem Häuschen. Hauptsache das Frontquartett von XIV bleibt bestehen und es gibt keine lärmschutzbedingten Setlist-Kürzungen. GO TOTO!!!!

  • Das mit Bobby Kimball scheint ja ein ähnlich stimmliches Phänomen zu sein wie bei Fish, auch Bobby scheint stimmlich mal besser, mal schlechter drauf zu sein. Ich habe ihn 2013 mal bei einem "Classic meets Rock"-Event live gesehen und da war er stimmlich eigentlich sehr solide drauf, wenn natürlich auch weit entfernt von seinen gesanglichen Höheflügen zwischen 1978 und 1982, zumindest konnte ich keinerlei falsche Töne vernehmen. Songs wie "Africa", "Hold The Line" und "Rosanna" wurden entsprechend auch tiefer transponiert. Aber da bei den letzten Clips haben sich auch mir die Nackenhaare aufrecht gestellt. WIrklich mysteriös.


    PS: Freue mich übrigens auch sehr über Leland's Rückkehr zu Toto (obwohl ich Nathan East, Mike Porcaro [R.I.P.] und David Hungate ebenso schätze) und hoffe ebenfalls auf Gigs in Deutschland im nächsten Jahr.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hier ein recht professioneller Mitschnitt der aktuellen Tour.
    Setlist leicht gekürzt.
    Am Bass David Santos.


    Toto bei der Baloise Session 2015 | ARTE Concert

    Coole Sache, aber hat der Jo Williams zugelegt?!?! Wenn ich mich an die vergangenen Live-Schnipsel und das Konzert im Sommer erinnere, sieht er hier eher aus als würde er jeden Moment platzen :schock2:


    Egal, ich werde als revolutionären Akt der Solidarität mit den Franzosen (und weil es geil ist) im Januar im Straßburger Zenith unter 12000 Toto abfeiern! Das dürfte mich mehr mitreißen als die Killesberg Crowd.

  • Coole Sache, aber hat der Jo Williams zugelegt?!?! Wenn ich mich an die vergangenen Live-Schnipsel und das Konzert im Sommer erinnere, sieht er hier eher aus als würde er jeden Moment platzen :schock2:


    Egal, ich werde als revolutionären Akt der Solidarität mit den Franzosen (und weil es geil ist) im Januar im Straßburger Zenith unter 12000 Toto abfeiern! Das dürfte mich mehr mitreißen als die Killesberg Crowd.





    ich auch werde dort sein