• Ich war am Freitag auf dem TOTO Konzert in der Provinz Mosbach war wieder der Knüller, ein Dorffest ist größer wie diese Veranstaltung. Zum Essen gabs Steak und Pommes. Das Bier war grandios!
    Ein wirklich intensives Konzerterlebnis. Irgendwie schade, dass solche Musiker vor so einem kleinen Publikum
    spielen müssen, doch für mich war das super, eine meiner Lieblingsbands ganz nah.
    Bin jetzt das 3. Jahr dabei und sie werden von Jahr zu Jahr besser. Die Setlist war sehr verändet zu den letzten Jahren. Hydra wurde komplett gespielt. Herrlich!
    Carmen vom Isolation Album. Could this be love, aber auch der Opener mit Only the children war eine große Überraschung.
    Dieses Mal gabs ein grandioses Drum-Solo von Mr Simon Phillpis. Ohne Worte!
    Beinahe jeder Song endete in einem 5 Minuten-Jam.


    Der Song Lea wirkt total schon mit der Akkustik Gitarre von Steve:
    Toto à Vienne - Steve Lukather et Lea - YouTube
    Video aus Vienne.


    Diese Videos habe ich von Mosbach gemacht:


    Human Nature vom Michael Jacksons Thriller. Geschrieben von Steve Pocaro demonstriert den unglaublich geilen "Flächensound" der Band.


    http://www.youtube.com/watch?v=pLwsMOA6MVA
    Human Nature


    http://www.youtube.com/watch?v=Oy-p-HWW2F8
    Could this be love



    War einfach wieder ein tolles Konzert. Nächstes Jahr feiern TOTO 35 jähriges Bestehen und machen daraus hoffentlich wieder ne besondere Tour.
    Ich bin wieder dabei! Hoffentlich dann in einem noch kleineren Nest!

  • Oh ja, nächstes jahr nach meinem Abitur werde ich mir auch mal was Gutes tun, und mir Toto
    gönnen. Einfach eine tolle Band, die glücklicherweise immernoch zusammen auf der Bühne stehen wollen.

    Musik hat etwas magisches an sich, was niemand zu erfassen mag

  • Komme gerade vom Toto-Konzert in Köln. Ich hatte die Band vor einigen Jahren schon zweimal gesehen und wollte jetzt eigentlich gar nicht nochmal hin. Dann wurde mir aber ein Ticket samt Mitfahrgelegenheit geschenkt und so etwas schlägt man ja dann nicht aus.


    Das sind schon sehr sehr tolle Musiker auf der Bühne. Allein für Steve Lukather, Simon Phillips und Nathan East lohnt es sich, sich diese Band in der aktuellen Besetzung mal anzusehen. Andererseits habe ich mit Toto immer wieder das Problem, dass mir viele Songs zu glatt und zu schön sind. Dieser hohe Gesang von Joseph Williams klingt immer etwas "gepresst" und erinnert mich irgendwie an Musical-Gesang. Wenn Steve Lukather singt, finde ich das wesentlich angenehmer, obwohl er in technischer Hinsicht längst nicht so gut ist wie Williams.


    Ich werde mit Songs wie "Africa" und Co wohl nie so richtig warm werden. Für mich ist das Kuschelrock auf sehr sehr hohem Niveau. Aber nichtsdestotrotz sind Toto halt eine perfekt eingespielte Band mit einigen Weltklassemusikern und das, was da gespielt wird, ist an Perfektion kaum zu überbieten. Entweder man steht drauf oder halt nicht. Mehr Rock in Richtung "Kingdom Of Desire" oder auch Songs von "Tambu" und "Mindfields" hätte ich gut gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

  • So hier mein Bericht aus Köln:


    Habe extra ausserhalb geparkt in der Nähe der Kölnarena und dann 2 km Fussmarsch bei 40 Grad in Kauf genommen, da ja Gamescom war und alle Parkplätze rund um Messe und Tanzbrunnen überlastet waren. Sah dann zwar dass neben dem Tanzbrunnen es ein neues Parkhaus gibt, aber dort herrschte auch Chaos. Aber schon nett, wenn selbst auf der Homepage des Tanzbrunnen davon keine Rede ist und auf die Parkplätze der Messe verwiesen wird.


    Einlass: leicht chaotisch. Haben die seit Loveparade nichts gelernt ? 4 enge Türen durch die man muss um aufs Gelände zu gelangen. Nachdem man bei 40 Grad ordentlich Schweiss seiner Mitmenschen gekostet hat, darf man an der Tür auch noch seine Tetrapacks abgeben. Unverantwortlich bei den Temeperaturen ! Nur, damit man für 4,50 die Cola verkaufen kann. Der Konzertveranstalter kann sich auf meine Beschwerde freuen ! Zumal dann an meiner Tür angeblich kein Einlass für Tickets zum Selberausdrucken war, dafür muss man durch die andere Tür. Stand natürlich nirgendwo dran.


    Location an sich aber wunderschön, direkt am Rhein, 12500 Menschen passen aufs Gelände. Ich würde mal vermuten dass ca 7000 da waren, aber trotz meiner Probleme am Einlass, bekam ich ohne Schwierigkeiten einen Platz in Reihe 3 vor der Bühne direkt vor David Paich. Aber zunächst zum Vorprogramm: Lange hat mich ein Vorprogramm schon nicht so begeistert wie diesmal: Krissy Matthews ist der neue Gary Moore. Der Mann wird noch seinen Weg gehen, witzig auf der Bühne, tolle hingebungsvolle Spielfreude, geniale Gitarrensolis. Hat auch das gesamte Publikum überzeugt, war wohl Promotion für seinen eigenen Auftritt im Oktober in Köln. Geht da hin, das lohnt sich echt.


    Zum TOTO Konzert mach ich mal einen neuen Beitrag...:-)

  • Kurz vor dem Auftritt von TOTO kam Nathan East auf die Bühne. Dachte wohl, ihn erkennt keiner wenn er kurz seine Gitarre hinstellt. Von wegen, er wurde gefeiert. Es ist schön zu sehen wie sympatisch und jung der Mann immer noch rüberkommt, allerdings kenne ich noch TOTO mit Jeff Pocaro und da war das Bassspiel wirklich noch druckvoller. Trotzdem hat er seinen Job, wie immer als Topmusker der Branche, spitze gemacht. Der ganze Sound auch wie immer bei TOTO sehr sehr gut. Spielfreude der Band richtig toll, was sich sofort aufs Kölner Publikum umschlug und die Band mehr als gefeiert hat. Die Setlist sah erst kurz aus, da wusste ich ja noch nicht, dass wirklich fast jeder Song in eine Jamsession endet und 5 Minuten länger ist, wie üblich. Das erwarte ich von einem Live-Auftritt. Der hohe Gesang von Joseph mag Geschmacksache sein, aber das gehört zu TOTO nunmal dazu. Musikalisch aber auch ein paar sperrige Nummern dabei, es war keine reine Hitshow und das war gut so. Die Hits wurden perfekt in die Setlist eingebunden, so dass absolut keine Langeweile aufkam. Trotzdem waren einige Perlen aus vergangenen Alben für die Fans dabei, sehr schön. David hat trotz der Hitze seinen Anzug getragen mit Zylinder und dies war wohlgemerkt das 5. Konzert in Folge ohne einen Tag Pause. Man sah es der Band absolut nicht an, Steve machte sogar auf der Bühne Witze mit Nathan, die hatten echt Bock !


    Vor der Show lief übrigens The wall von Pink Floyd. Ist es Zufall oder von Steve extra gewollt, dass bei Comfortably numb mitten im Gitarrensolo von David Gilmour ausgeblendet wird und die TOTO Show beginnt ???


    Interview mit Eddie van Halen: "How is it to be the world greatest gitarrist ?" Eddie van Halen: " Go and ask Steve Lukather !"


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • allerdings kenne ich noch TOTO mit Jeff Pocaro und da war das Bassspiel wirklich noch druckvoller. Trotzdem hat er seinen Job, wie immer als Topmusker der Branche, spitze gemacht.


    Christian


    du meinst MIKE porcaro oder? :) Jeff war der Drummer.
    sowohl Jeff wie Mike sind nicht ersetzbar...trotzdem kann ich nicht sagen, dass Nathan East in irgendeinerweise druck-"loser" ist. Es ist halt nur nicht "seine" BAnd. Die Porcaros waren immer die Chefs der Band. Ohne Jeff, Mike oder Steve war Toto nicht mehr Toto (siehe die 2007er tour)

  • Was für ein geiles Konzert in Köln!!!
    Da ich am heißesten Tag des Jahres ein allzu langes Stehen bei großer Hitze vermeiden wollte (man wird ja nicht jünger...), hatte ich schon früh entschieden, mir die Vorgruppe zu schenken. Ich war dann auch erst um 19.30 Uhr auf dem Konzertgelände, zu diesem Zeitpunkt waren sowohl die Anreise mit dem Auto, als auch der Einlass relativ unproblematisch. Da ich wusste, dass man keine Getränke mit hineinnehmen durfte, blieb mir die Erfahrung von ChristianM erspart. Die Getränkepreise waren schon ziemlich happig, noch ärgerlicher aber war das laaaaaange Anstehen vor dem Verkaufsstand.
    Ansonsten waren die äußeren Bedingungen für ein Open-Air-Konzert ideal - es war noch angenehm warm, hin und wieder wehte ein bisschen Wind und bis auf ca. 10 Tropfen gab es auch keinen Regen, obwohl der Himmel zeitweise nicht mehr so freundlich aussah.
    Die Location war richtig gut gefüllt, was mich für die Band freut. Die Stimmung im Publikum und auf der Bühne war gleichermaßen gut und ausgelassen. Und dann das Konzert selbst...
    Über die Klasse der Musiker muss man ja nicht mehr viel schreiben. Mein letztes Toto-Konzert lag genau 10 Jahre zurück, daher hatte ich dieses Lineup noch nicht gesehen.
    Joseph Williams hat mich stimmlich vollkommen überzeugt, er traf jeden Ton mit einer Leichtigkeit, die man bei Kimball während der letzten Tour leider nicht mehr gesehen hat.
    Paich wirkt mit seinem Zylinder stellenweise wie ein Zirkusdirektor. Er gibt auch gerne den Animateur für das Publikum. Lukather genießt es sichtbar, dass er sich vorrangig auf seine Rolle als Gitarrist konzentrieren kann. Bei MANUELA RUN verhaute er sein Solo auf übelste Art und Weise, aber auch dieser "Fucked up"-Moment konnte ihm den Spaß nicht verderben.
    Nathan East (Zitat Luke: "Wahrscheinlich der einzige Mensch, der Eric Clapton nackt gesehen hat") harmoniert mit den anderen so gut, als wäre er schon ewig in der Band.
    Die Setlist war sehr schön und ausgewogen. Neben den großen Hits gab es wie schon in den Vorjahren viel Material von den beiden Studioalben mit Williams und darüber hinaus auch ein paar echte Raritäten (z.B."Carmen", "Manuela run"). Schließlich war mit HOW MANY TIMES auch der für mich ultimative Headbangersong mit dabei.
    Die Band stand ziemlich genau 2 Stunden auf der Bühne und wurde zum Schluss vom Publikum begeistert gefeiert - und das völlig zu Recht!
    Ich hoffe, dass sie von der Tour im nächsten Jahr endlich wieder eine DVD produzieren, denn diese Spielfreude und geballte musikalische Klasse gucke ich mir gerne auch zuhause noch einmal an.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Natürlich meinte ich Mike, klaro...sorry for the mistake


    Steve Pocaro ist aber nun dabei und so sagt ja auch Lukather, dass die Band wieder zurück sei mit diesen Members.


    @ Mutzelkönig: Schade dass Du Krissy Mathews verpasst hast, war fast schon das Highlight. Alleine für den hat sich ja fast schon das Eintrittsgeld gelohnt, hat fantastische Gitarrenläufe gespielt, war wirklich was besonderes. Wie gesagt in einer Reihe zu sehen mit Gary Moore oder Joe Bonamassa.


    Gruss


    Christian

  • Im Zuge der Vorbereitungen zum 35jährigen Bandjubiläum gibt es jetzt eine neue Webseite:


    Home : Toto


    ...und auf dieser ist doch tatsächlich ein Lebenszeichen der LIVE IN VERONA-DVD zu finden, deren Veröffentlichung bislang von rechtlichen Streitigkeiten verhindert wurde.


    Sieht so aus, als sei die DVD fertig. Vielleicht hebt man sich den Release nun für das nächste Jahr auf. Wäre toll, denn die dort gezeigten Bilder versprechen einen äußerst gelungenen Konzertfilm.


    Wie dem auch sei, the road goes on!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, also ich bin grosser Fan der Gruppe, war auf einigen Konzerten und auch Steve Lukather sehe ich solo sehr gerne. Aber: Ganz besonders Simon Phillips Drumspiel ist einfach formidabel. Mein Lieblings-Toto Album ist "Mindfields".

    Gruss,
    Phil