Blackfield

  • Die Vorband war North Atlantic Oscillation. :)


    Ich war auch beim Konzert in der Batschkapp und fand es einfach fantastisch. Bin schon seit einiger Zeit sehr großer Fan der Band und habe Steven Wilson auch schon einige Male mit PT Live gesehen, aber das war mein erstes Konzert von Blackfield.
    Ich hatte einige Befürchtungen wegen Aviv Geffens Gesang und seinem hier erwähnten Rumgepose, die haben sich aber relativ schnell erledigt.
    Die Setlist fand ich auch gut. Über Open Mind habe ich mich sehr gefreut, das wurde ja bei den vorherigen Gigs nicht gespielt. Nur My Gift of Silence hat eben gefehlt, was mich auch ein wenig wundert.
    Die Stücke aus dem neuen Album gewinnen live sehr, finde ich. Andererseits kommen die Studioversionen jetzt natürlich ein bisschen zu brav rüber.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade vom Konzert in Köln zurück - es war super, trotz vieler technischer Probleme -Steven meinte zum Schluss, es sei so ziemlich alles schief gegangen, was nur schief gehen konnte - und stellte den Roadie vor, der immer wieder auf der Bühne auftauchte, um schnell mal was zu fixen. Trotzdem war die Band gut gelaunt, es wurde sogar gelacht auf der Bühne. Wieder leicht geänderte Setlist - Far Away wurde erstmals auf dieser Tour gespielt, in einer großartigen Version mit Aviv und Steven auf Barhockern sitzend. Sound war völlig OK, obwohl ich etwas zu nah an der rechten Box stand, der Gesang saß fast perfekt, gute Balance, nicht zu starke Bässe. Mit meinen linearen Dämpfern im Ohr klang das sehr gut ausgewogen. Aviv hat sich gut zusammengerissen, sein schafartiges Gemeckere war kontrolliert, wenig Posen, konzentriertes Spiel, nur bei der letzten Zugabe ohne Hemd. Glück gehabt.


    Setlist (ohne Gewähr, aus der Erinnerung):
    Blood
    Blackfield
    Glass House
    Go To Hell
    Waving
    Pain
    DNA
    Hello
    Once
    Miss U
    Open Mind
    1000 People
    Epidemic
    Zigota
    Oxygen
    The Hole In Me
    Dissolving With The Night
    Where Is My Love?

    Encore:
    Far Away
    Cloudy Now
    The End Of The World


    Die Vorband erinnerte mich recht stark an Wire, eine ziemlich schräge Alternative-Band aus den späten 70ern. Bisschen zu viele Gimmicks auf der Bühne, aber interessant.

  • Ich war auch Sonntag in der Batschkapp/FaM.
    Die Vorband ist mir auch positiv aufgefallen.


    Über "Open Mind" neu im Set habe ich mich sehr gefreut - einer meiner Faves!
    Bzgl. Geffens Gesang und "Gehabe" war ich positiv überrascht - hatte aufgrund der Vorberichte schlimmeres erwartet. War OK!


    Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass die Tracks der ersten beiden Alben etwas mehr "zünden" als von "DNA".
    Meine Partnerin vermisste "Christenings" - naja, man kann halt nicht alles haben.


    Ansonsten ein rundum gelungenes Konzert!



    Ich hoffe, Steven Wilson kann allgemein das hohe Niveau der letzten Jahre weiterhin noch lange halten.

  • Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass die Tracks der ersten beiden Alben etwas mehr "zünden" als von "DNA".


    Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, da das Album noch recht frisch ist.


    Wenn in 5 (?) Jahren "Blackfield IV" erscheint, werden einige der Songs von "DNA" sicher den gleichen Stellenwert haben, wie heute die Hits der ersten beiden Alben.


    "On the Plane" und "Zigota" sind für mich schon jetzt Klassiker.

  • Ich war auch sehr gespannt, welche Lieder des neuen Albums es ins Set schafften. eigentlich recht sinnvolle Entscheidung gewesen. Hätte nicht viel anderes erwartet, höchstens My Gift of Silence hätte ich mir gewünscht, und 1.000 People hätte ich durchaus weggelassen, aber wat soll's...
    Schön fand ich in Bochum den Hinweis von Steven, dass es ja nett wäre, dass Leute sich Lieder wünschen und bei ruhigen Stellen Richtung Bühne schreien, aber sie hätten nun einmal diese Setlists, von denen man nicht abweichen werde ^^.

    Keep 'em mowing blades sharp!

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, da das Album noch recht frisch ist.


    Wenn in 5 (?) Jahren "Blackfield IV" erscheint, werden einige der Songs von "DNA" sicher den gleichen Stellenwert haben, wie heute die Hits der ersten beiden Alben.


    "On the Plane" und "Zigota" sind für mich schon jetzt Klassiker.

    Kann ich bestätigen. Da ich Blackfield erst vor ein paar Monaten durch diesen Thread kennen gelernt und auch das neue Album inzwischen schon einige Dutzend Male gehört habe, ist für mich alles ungefähr gleich frisch - und ich kann keinerlei gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den drei Alben feststellen. Sie sind alle voll von Klassikern!

  • Oh mann, meine Mini-Tour ist ja leider vorbei. War diesmal sehr surreal. Warum? Ich habe Backstage Pässe von Mr. Wilson persönlich bekommen. Muss das immer noch alles verarbeiten.

    Did you imagine the final sound as a gun?