Blackfield

  • Wie geil! Danke für die Info. Hätte die beiden schon abgeschrieben. Erst letztens wieder die Live-DVD angeschaut und gemerkt, wie viele Lieder live wesentlich druckvoller und schöner rüberkommen. "Once" ist live göttlich, auf dem Album wirklich zu zurückhaltend.
    Freu mich auf das Album. Sollten die in der Nähe ein Konzert geben, geh ich hin, definitiv!

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ich höre "Glass House" gerade auch zum ersten Mal. Ein Instant-Wohlfühl-Song würde ich mal sagen - wie gewohnt von Blackfield. :)


    Den Vorwurf, dass die Studioalben gegenüber der Live-DVD wie Demos klingen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Alben sind für mich perfekt produziert, haben einen satten Sound und Streicher liebe ich sowieso - davon kanns nicht genug geben, wenn es richtig gemacht ist.


    "Once" ist allerdings ein Song, der nur live wirklich wirken kann. Als Albumtrack passt er IMO nicht zum restlichen Blackfield-Programm und klingt eher wie eine B-Seite der Stupid Dream-Ära. Gerade wenn man beide Alben hintereinander hört, zerstört "Once" ein wenig die Atmosphäre.


    Ansonsten ist die neue CD natürlich geordert und ich freue mich riesig drauf.

  • wann ist nun der Release? kommenden Freitag? Ich will es online kaufen. Weiss jemand was zuverlässiges?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorwurf, dass die Studioalben gegenüber der Live-DVD wie Demos klingen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Alben sind für mich perfekt produziert, haben einen satten Sound und Streicher liebe ich sowieso - davon kanns nicht genug geben, wenn es richtig gemacht ist.

    Ich würde meinen ersten Eindruck inzwischen auch wieder relativieren wollen. Nachdem ich jetzt beide Studioalben unzählige Male gehört habe, sind mir die Studiofassungen jetzt sehr vertraut und ich finde, dass sie ihre Daseinsberechtigung neben der großartigen Live-DVD haben. Die Kritik hatte sich ohnehin schnell auf Open Mind und Once reduziert, die ich aber in den Studiofassungen ebenfalls zu schätzen gelernt habe. Bin jetzt dabei, mir die Akkorde einiger Songs rauszusuchen, denn viele lassen sich gut auf der Gitarre spielen (trotz so fieser Griffe wie Eb). Dabei lässt sich feststellen, dass die meisten Songs kompositorisch recht anspruchsvoll sind. Ich habe jedenfalls noch kein "Tab" im Internet gefunden, das keine Fehler hat.


    Glass House ist ebenfalls klasse - und ich freue mich, dass die Jungs mit dem Veröffentlichen warten, bis ich aus dem Urlaub wieder daheim bin... ;)

  • Meine Online-Bestellung ist eingetroffen, noch vor dem Release. Aber das geht laut PT Forum ja einigen so. Toll!


    Ich habe ja einige Erwartungen in den "musikalischen Frühling" 2011, ua mit Grönemeyer, Mechanics, Blackfield oder Pendragon.


    Mit Herbert hab ich mich schwer getan, Zeit investiert, heraus kam für mich nur ein mittelmäßiges Album ohne wirkliches oder wenn dann nur inszeniertes Gefühl.


    Bei Blackfield war das nach dem ersten Durchgang sofort anders. Da ist sie wieder diese Melancholie, Leichtigkeit und dieses Talent einfach Musik zu machen, die aus dem Herzen fliest...die Zahl derer die das können wird immer weniger...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Bin jetzt dabei, mir die Akkorde einiger Songs rauszusuchen, denn viele lassen sich gut auf der Gitarre spielen (trotz so fieser Griffe wie Eb). Dabei lässt sich feststellen, dass die meisten Songs kompositorisch recht anspruchsvoll sind. Ich habe jedenfalls noch kein "Tab" im Internet gefunden, das keine Fehler hat.


    Ich kann dir ein paar Chordsheets schicken, falls du Interesse hast. Die dürften relativ in Ordnung sein (habe auch live kontrolliert). Habe auch das Solo von Summer als Tab aufgeschrieben, weil ich das irgendwann mal mit Freunden gespielt habe.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com