Blackfield


  • Solche angepassten Stöpsel kriegt man bei jedem Hörgeräte-Akustiker. Ich hab meine vor Jahren mal vom Betrieb gesponsort bekommen und nutze sie seitdem bei fast jedem Konzert (auch den nicht soo lauten). Man lässt sich einen Abdruck vom Gehörgang machen, danach werden die Dinger aus relativ festem Silikon maßgefertigt. Kostete damals mit einem herausnehmbaren Filtersatz (es gibt verschiedene mit unterschiedlichen linearen Dämpfungsstufen - mir wurde zu -15 dB geraten, das ist auch völlig ausreichend) etwa 120 Euro, kann aber sein, dass das ein Rabattpreis war.


    Die Dinger sind jedenfalls klasse, auch, weil ich sehr kleine Ohren und kleine Ohrlöcher habe, in denen normale Stöpsel kaum halten. Der Sound ist tatsächlich weitgehend linear und lässt genug Höhen durch; natürlich übertragen sich die Bässe aber auch durch den Körper und lassen sich dadurch insgesamt schlechter absenken. Ich habe aber in fast allen Konzerten einen sehr ausgewogenen Klang, vor allem weil durch den deutlich geringeren Pegel die Ohren nicht mehr zumachen und "übersteuern". Lässt sich auch gut saubermachen und angeblich kann man als Livemusiker die Filter auch rausnehmen und stattdessen In-ear-monitor-speaker reinstecken. Die hätte ich gern mal fürs iPhone... ;)


    Meine Alpine-Silikonstöpsel ("Tannenbäume") sollen auch weitgehend linear absenken, aber ist wahrscheinlich tatsächlich so, daß viel von dem Bass auch über den Körper / Schädelknochen in die Ohren dröhnt. Ob das durch die angepassten Teile verhindert werden kann?
    Interessant finde ich, daß die sog. Filter der Alpine-Stöpsel eigentlich nur Kunststoffröhrchen mit unterschiedlich großem Durchmesser sind.


    Ist der Bass nicht so dominant hat man einen deutlich saubereren Klang; vor allem dann, wenn die FOH-Mixer in der 2. Konzerthälfte meinen, unbedingt lauter drehen zu müssen und die Ohren zumachen und übersteuern.

  • ich benutze beim Drummen auch Hear Safe angepasste Stöpsel...sind wirklich gut...die alpine habe ich auch, die sind aber nicht zu empfehlen


    a propos: Spielt eigentlich bei Blackfield immer noch Nir's Bruder Schlagzeug?
    ein wahnsinns drummer!

  • ICH!!!


    Am Samstag startet unsere kleine Mini-Tour durch Süd - und Mitteldeutschland. Wir sind in folgenden Städten anzutreffen :


    Karlsruhe
    Frankfurt
    Bochum
    Köln

    Did you imagine the final sound as a gun?


  • a propos: Spielt eigentlich bei Blackfield immer noch Nir's Bruder Schlagzeug?
    ein wahnsinns drummer!



    Ja, er spielt in der Band und hat prima gepielt. Allerdings macht er mit seinem "Nachluftgeschnappe" manchmal eine etwas komische, aber unterhaltsame Figur.

  • An den Gesang von Geffen kann ich mich auch nicht so recht gewöhnen.Sehr
    nasal und ein eine Portion Theatralik ist immer bei seinem Auftritt dabei.Über sein Outfit kann man
    verschiedener Meinung sein.Ich meine: Jeder Künstler soll sich nach seinem Belieben darstellen.


    Klar, keine Frage. Aber man darf sich schon mal darüber lustig machen, oder? Als zu Beginn noch alles dunkel war und nur seine Lichterjacke zu sehen war, fühlte ich mich doch glatt an Peter zu Batwingzeiten erinnert - hatte irgendwie diese Form. Irgendwie passt sein halt sein Gothic-Aufzug mit dem Rest der Band nicht so recht zusammen, aber im Endeffekt geht's ja um die Musik, und die stimmt! Seine Gesangsart finde ich prinzipiell gar nicht so schlecht, obwohl ich seinen meckernden Gesang (schon wieder so eine Gabriel-Parallele!) ganz gern mal parodiere, einzig an der Intonantion sollte er wie gesagt weiterhin üben.
    [/QUOTE]

    Ja,negativ war auch für mich ,daß die Band erst 22.15 Uhr ihre Arbeit aufnahm obwohl die Techniker schon längst die Bühne vorbereitet hatten. Das hat echt gedauert.

    Oh ja, das hat schon genervt. Ich hatte überdies meine Frau (die am nächsten Morgen früh arbeiten musste und auch noch krank war) überredet, doch mitzukommen, weil es bei den letzten beiden Malen ja recht pünktlich und ohne Vorband losgegangen war, und dann brauchten sie so lange...



    a propos: Spielt eigentlich bei Blackfield immer noch Nir's Bruder Schlagzeug?
    ein wahnsinns drummer!


    Generell gebe ich dir recht, vor allem spielt Tomer Z insgesamt recht straight und sehr tight, nicht wie diese Leute, die doppelt so oft auf ihre Trommeln und Becken hauen müssen, bei denen sich aber die Hälfte der Schläge irgendwo im zählzeitlichen Nirgends befinden. Beim Berlin-Konzert kam er mir jedoch etwas verhaspelt vor...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Klar, keine Frage. Aber man darf sich schon mal darüber lustig machen, oder? Als zu Beginn noch alles dunkel war und nur seine Lichterjacke zu sehen war, fühlte ich mich doch glatt an Peter zu Batwingzeiten erinnert - hatte irgendwie diese Form. Irgendwie passt sein halt sein Gothic-Aufzug mit dem Rest der Band nicht so recht zusammen, aber im Endeffekt geht's ja um die Musik, und die stimmt! Seine Gesangsart finde ich prinzipiell gar nicht so schlecht, obwohl ich seinen meckernden Gesang (schon wieder so eine Gabriel-Parallele!) ganz gern mal parodiere, einzig an der Intonantion sollte er wie gesagt weiterhin üben.





    Du hast recht,der Leucht- Anzug war schon echt krass und deplaziert !!! Passte so gar nicht zum Gesamtbild und der Musik.

    Ja es stimmt- es geht um die Musik,aber mit einem besseren Gesang von Geffen könnte diese eben noch einen Tick besser klingen.Jedenfalls Live.Auf der CD klingt er dank guter Aufnahme-Technik wesentlich besser.

    An den Gesang von P.Gabriel kann der gute Geffen sich bei weitem nicht messen.Auch wenn er dieses sog. "Meckern" von Gabriel versucht zu imitieren.Das klingt im Gegensatz zu Gabriel bei Geffen total gepresst und gekünstelt.Ich konnte mir bei diesen Versuchen das Grinsen echt nicht verkneifen.:o

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Hey hey hey, jetzt macht mir nich schon mein Konzertbesuch madig...

    Habe übrigens noch eine Karte für Bochum übrig. Wenn jemand also noch nicht versorgt ist...

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Hey hey hey, jetzt macht mir nich schon mein Konzertbesuch madig...


    Och, ist doch alles Geschmackssache. Ich fand Geffen live gut beim Blackfield-Konzert in Berlin. Und von mir aus kann er auch im Pokemon-Kostüm auftreten (leichte Übertreibung ;)), solange die Musik stimmt.


    Freu dich einfach drauf.


  • An den Gesang von P.Gabriel kann der gute Geffen sich bei weitem nicht messen.Auch wenn er dieses sog. "Meckern" von Gabriel versucht zu imitieren.Das klingt im Gegensatz zu Gabriel bei Geffen total gepresst und gekünstelt.Ich konnte mir bei diesen Versuchen das Grinsen echt nicht verkneifen.:o


    Natürlich kann er sich mit Peter nicht messen :-D. Aber ich denke nicht, dass Aviv versucht, ihn zu imitieren. Ich tippe mal eher auf Zufall bzw. einen eleganten (?) Umweg, falls es mit dem Vibrato mal nicht so gut klappt (funktioniert aus Eigenerfahrung recht gut). ;)


    Hey hey hey, jetzt macht mir nich schon mein Konzertbesuch madig...


    Absolut nicht. Das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Blackfield sind live große Klasse, mit den kleinen Unzulänglichkeiten kann man gut leben!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com