TMB: 27.10.07 FRANKFURT | Jahrhunderthalle (Berichte)

  • ...und dann ist dir offenbar vor Schreck die Kamera aus der Hand gefallen ;)


    Nee, die Speicherkarte war voll (waren nur 512 MB, außerdem hatte ich noch Urlaubsfotos drauf) :(
    Trotzdem, es ist die komplette Apocalypse :cool:
    Ich hatte die Kamera im Ellenbogen ;)
    War ja sehr illegal da drinnen zu filmen... (psssst!)

  • Ich fand´s uneingeschränkt genial. Der Sound war so gut, dass man sich regelrecht in die Musik reinlegen und einfach genießen konnte. Das war ein echter Hörgenuss, wie bei einer großen Stereoablage. Die Basspedale haben wieder ordentlich gearbeitet, so dass auch der Magen was davon hatte. Rein klanglich hab ich lediglich, und das war bisher bei jeder Selling Show so, den Gesang bei Watcher in der ersten Strophe als etwas stechend und dünn empfunden, was sich aber schnell gelegt hat.
    Den Schlagzeuger fand ich sehr gut, er hat meine Erwartungen übertroffen und auch Phil´s Stimme recht gut hinbekommen. Natürlich klingt er nicht so "echt" wie Martin, der meine Kinnlade runterfallen ließ, aber er hat seine Sache wirklich gut gemacht. Seine etwas steife Körperhaltung wirkte auf mich zu Beginn allerdings etwas befremdlich. Im Vergleich zu der lockeren "Latzhosenhaltung" von Martin/Phil zunächst gewöhnungsbedürftig.
    Insgesamt find ich die weiße Show optisch etwas ansprechender. Das Schwarzlicht wirkt auf dem weißen Hintergrund mehr und auch z.B. die künstlichen Flammen intensivieren die Stimmung noch ein wenig.
    Bei Cinema Show hätte ich am Schluss, da es sich nicht um die Studioversion handelte, ein wenig mehr Bombast erwartet. Da ist man sowohl von dem ITC-Medley als auch von der Coverband "Seconds Out" deutlich mehr Druck gewöhnt. Soll nicht heißen, dass das schlecht war, nur eben ungewohnt anders...


  • Bei Cinema Show hätte ich am Schluss, da es sich nicht um die Studioversion handelte, ein wenig mehr Bombast erwartet. Da ist man sowohl von dem ITC-Medley als auch von der Coverband "Seconds Out" deutlich mehr Druck gewöhnt. Soll nicht heißen, dass das schlecht war, nur eben ungewohnt anders...


    Nunja, 1973 haben es Genesis ja eben auc noch ganz anders gespielt als 76/77. Der Bombast-Sound kam ja erst zur Seconds Out Zeit. Ich schätze, dass TMB es nächstes Jahr dann mehr nach deinem Geschmack spielen werden ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • das war ja echt ein super Konzert gestern, der Drummer hat mich viel mehr überzeugt als in Saarbrücken, der Sound war auch viel besser, Performance sowieso.
    Klar, an Martin kommt der Drummer nicht ran, aber er hat seine Sache wirklich super gemacht.


    Sorry das ich kaum welche von euch getroffen hab, wir waren mit ein paar Leuten hier :)


    carpetcrawler74: nach dem dritten Fragen müsste mich dein Gesicht jetzt eingeprägt haben :D :D :D


    Ich glaub du bist vorm Konzert an mir vorbeigelaufen als ich grade am Pizza essen war! Danach hab ich dich nicht mehr gesehen...

  • So, das war mein Konzert Nr. 12 mit TMB (6x SEBTP (5x white, 1x black), 3x Foxtrot und 3x LLDOB).


    Als 60er-Jahrgang war mein erstes Genesiskonzert 1978 das Openair in Köln. Die Gabrielära kannte man nur aus einigen Bilddokumenten (u.a. Gallo) und Schwarzmitschnitten (heute auch aus diversen DVD´s). Umso schöner war es dann, das TMB diese Zeit originalgetreu widergaben (-geben).
    Meine größte Hochachtung für diese Leistung (und natürlich auch WIV) für die Möglichmachung in Deutschland.


    Auch wenn meine Frau jegliches Verständnis für diese Konzertbesuche vermissen lies ("wie kann man nur immer dasselbe Konzert besuchen?!") so konnte die Beziehung doch noch gehalten werden.


    Hab ich ihr eigentlich schon gesagt, dass ich Mittwochabend einen Termin in Duisburg habe?!
    Da fällt mir gerade ein dass im Herbst 2008 auch noch irgendwas war....


    Zurück zu gestern. Ich fand gerade wegen der reduzierten Bühnenshow die Musik vordergründiger. Jedenfalls habe ich sie noch intensiver genossen als die "Whiteshows".


    Die Jahrhunderthalle ist für diese Konzerte m.E. wie geschaffen und die Atmosphäre im Publikum war spitze (keine Störungen durch Bierholer o.ä.).


    Das einzig Bedauerliche am ganzen Projekt TMB sind die nicht erlaubten Mitschnitte. Ich hätte alleine 20 Abnehmer der möglichen DVD(s).


    So jetzt noch schnell vorbereiten für Mittwoch und Trespass und NC reinziehen.


    The supper is ready

  • Die Jahrhunderthalle ist für diese Konzerte m.E. wie geschaffen und die Atmosphäre im Publikum war spitze (keine Störungen durch Bierholer o.ä.).


    Geb ich dir völlig Recht...
    ...ein paar Bierholer / -wegbringer gabs dennoch...einen hatte ich in der Reihe vor mir...kurz vor dem Höhepunkt der Apocalypse :stupid:

  • Ich glaub du bist vorm Konzert an mir vorbeigelaufen als ich grade am Pizza essen war! Danach hab ich dich nicht mehr gesehen...


    echt? :D keine Ahnung, auf meiner Kappe stand es drauf, hättest mich ja ansprechen können :)

  • Möchte auch mal ein kurzes Statement zum gestrigen Abend abgeben. Es war mein erstes TMB Konzert,
    ich wußte vorher überhaupt nicht, was auf mich zukommt. Ich hatte auch keinerlei Erwartungen.
    Also kurz gesagt: Es war überwältigend für mich und meinem Kumpel! Der Sound war excellent abgemischt und voller Kraft.
    Leider konnte ich in Sachen Drummer keinen Vergleih ziehen, jedoch muß ich sagen, dass der Jetzige seine Arbeit herrvorragend gemacht hat, druckvoll und präzise. Auch sein Gesang war OK.


    Leider konnte ich keine Kollegen aus dem Forum treffen, irgendwie hatte sich alles so schnell verflüchtigt...


    Noch ein paar kleine Randbemerkungen: Ich war erstaunt darüber, wieviele Eltern mit ihren Kindern da waren. Teilweise waren die Kids nicht älter als vielleicht 10-11 Jahre, und alles ohne Ohrschutz! Ich glaube,
    das war von den Eltern teilweise etwas "zu gut" gemeint. Ist aber meine persöhnliche Meinung.
    Vor mir saß ein Pärchen, beide so um die Mitte 20. Ich glaube, der weiblichen Begleitung hat es nicht so doll gefallen...sie wurde mit fortschreitender Länge des Konzert`s immer unruhiger....bei Apocalypse sind sie dann gegangen...der Ärmste ;) Am Ende von The Knife habe ich ihn am Rand stehen sehen, vielleicht hat er seine Partnerin an der Bar abgegeben :D


    Also, ein toller Abend und ich freue mich schon auf die Trick Shows!

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • @kaisersosse: Wo saßt du denn? Zufällig genau am Mittelgang rechts Reihe 5?