Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

  • Also ich höre die Verzerrung auch..sie ist mir shcon beim ersten Mal aufgefallen..erst dachte ich auch, es wäre die Snaredrum, aber die Wirbel hören sich einfach anders an. und ja mich stört es auch...bei der alten TTT Version ist es mir nie aufgefallen..von daher wirds da wohl auch nciht drauf sein, aber ich werde das nochmal kontrollieren.

  • Unabhängig von dem was wir hier hören oder eben nicht...Hat man das Nick und Emi auch schon mitgeteilt? Ich meine, die können dann ja selber sehen bzw hören, ob und was das ist. Und wenn die schon dabei sind IT zu ändern, dann kann man das auch zumindest aufklären

  • Unabhängig von dem was wir hier hören oder eben nicht...Hat man das Nick und Emi auch schon mitgeteilt? Ich meine, die können dann ja selber sehen bzw hören, ob und was das ist. Und wenn die schon dabei sind IT zu ändern, dann kann man das auch zumindest aufklären


    Das ist eine gute Idee. Da das Zerren von mindestens drei Leuten in diesem Thread bestätigt wird, sollte man Nick zumindest darauf hinweisen, dass hier etwas nicht in Ordnung sein könnte. Er sollte die richtigen "Ohren" bzw. das passende Equipment haben, um der Sache auf den Grund zu gehen


    Eric: Auf der Originalversion von 1986 höre ich zumindest kein Zerren dieser Art. Natürlich kann bei höherer Klangqualität ein schon vorhandenes Störgeräusch mehr auffallen als vorher. Aber es sollte doch heute Mittel und Wege geben, diese Geräusche so zu bearbeiten, dass sie nicht mehr stören!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und bei besagter Stelle kommt zwar zum einen beim 2. "ooh ooh" noch ein Snare-Teppichgeräusch hinzu, dies ist aber nicht besagte Verzerrung. Diese ist nämlich auch schon beim ersten der beiden "ooh oohs" zu hören und hier ist KEIN snareteppich drunter.


    Genau so höre ich das Zerren auch! Auch die Abgrenzung vom Snareteppich!
    Das hättest du gar nicht besser beschreiben können!!!
    :topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Obwohl ich die neue Version also 5.1 mix noch nicht habe habe ich aber die alte cd version und ein progamm auf dem pc wo ich alles verändern kann wie auf einem mischpult und ja ich höre schon da eine verzerrung drin
    obwol man schon sehr gut zu hören muss undauch richtig einstellt dann hört man dort schon was. aber es ist nich der snareteppich.

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • ich höre da auch eher einen Snareroll raus, für mich ist alles okay

  • Also sorry, aber ich bin a) Musiker und b) mische selbst Songs im Studio ab und ich denke doch schon, dass ich zum einen eine Verzerrung erkenne, wenn ich sie höre und zum anderen eine Verzerrung von einem Snare-Teppichgeräusch unterscheiden kann.


    Ich gebe zu, dass dies vielen nicht so "audiophilen" Personen nicht auffällt bzw. es sie nicht stört und es auf den einen oder anderen wie Erbsenzählerei wirkt, aber nicht nur mich stört es doch ziemlich.


    Solche Beiträge liebe ich. :)


    c) Ich bin ebenfalls Musiker d) besitze ein eigenes kleines Tonstudio nebst Label und e) ich höre an der Stelle keine Verzerrung in der Gesangsspur, die einer Korrektur bedarf.
    Watt nu???


    Mal ganz im Ernst: Eine technisch fehlerhafte DVD neu zu produzieren ist selbstverständlich und es wird auch gemacht werden. Aber glaubt Ihr wirklich, daß sich Nick Davies wegen einer kleinen Störung, die die meisten von uns "nicht audiophilen Deppen" ja noch nicht mal wahrnehmen können, noch einmal ins Studio setzt und das Lied neu abmischt? Sorry, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Das ist in der Tat Erbsenzählerei, denn diese kurze Stelle stört in keinster Weise den Hörgenuß, der die neue Version von Invisible Touch im Großen und Ganzen ist. Da finde ich den lieblosen Schnitt bei SHBTS, den fehlenden Speaker ab ASD und die fehlenden CAS Titel wesentlich ärgerlicher.


    Und dieser Firlefanz weil da 1993 statt 1992 steht. Habt Ihr Euch mal die gesammelten Booklets der CDs angesehen? Die Fehler, die man dort einfach von den alten Druckvorlagen übernommen hat in den Lyrics und Begleittexten, die kann man gar nicht zählen, das stört anscheinend niemand.


    Also, immer mit der Ruhe. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Christian hat mich gebeten, da mal gezielt reinzuhören: Beim besten Willen kann ich da keine Verzerrung hören. Das einzige, was mir an dieser Stelle auffiel (bei 1:08), war kurzes Echo von Phils "Ooh"-Einsatz, den er hier recht hart singt und der deshalb eine sehr kurze Einschwingzeit hat, ähnlich einem Klick. Es klingt fast wie ein Rim-Shot, das ist ein Schlag auf die Kante der Snare bei auf dem Fell aufgelegtem Drumstick. Das Echo ist zudem links und rechts unterschiedlich lang (1 bzw. 3 Millisekunden). Dadurch springt der Effekt scheinbar schnell von links nach rechts und tritt so sehr deutlich hervor.


    Habe daraufhin mal mit der IT-CD von 1986 verglichen (und gemessen): das Echo ist auch hier deutlich zu hören, jedoch nur 2 ms lang, zudem umgeben von mehreren leiseren Echos, die den Effekt insgesamt diffuser machen. Es gibt auch keinen wesentlichen Unterschied in den Kanälen, dadurch fällt er hier weniger auf.


    Der Grund für diese Abweichungen vom Original ist leicht zu erklären: auf den Multitrack-Bändern sind keine Effekte drauf - die werden in der Regel erst beim Abmischen hinzugefügt, sind also erst auf dem Stereo-Master vorhanden. Nick Davis' Aufgabe war es aber, Neuabmischungen durchzuführen, also musste er zwangsläufig alle Effekte wie Hall, Echo, Compressor sozusagen "re-kreieren". Da nur selten aufgeschrieben wurde, welches Effektgerät mit welchen Einstellungen verwendet wurde (und die alten Geräte ohnehin längst durch neue ersetzt worden sind), machte er das einfach nach Gehör und Vorlieben. Kleine Abweichungen entstehen da zwangsläufig. Das ist nicht schlimm und auch kein Fehler.


    tom

  • Kurze Anmerkung: Für alle, die sich selbst einen Eindruck machen wollen - die von uns diskutierte Übersteuerung (das zerrende Störgeräusch) ist auch auf dem Album "Turn it on again - the hits (Tour Edition)" zu hören!
    Im Song TTT, erster Refrain, besonders auf die "Oos" von Phil achten, und das Ganze bitte mit einem KOPFHÖRER anhören. Also, meines Erachtens zerrt es da ganz deutlich!
    Wer das nicht hört, kann froh sein, weil er sich weniger ärgern muss!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • mutzelkönig
    meinst du die Stelle bei Min 1.08 (Tour Edition)
    Also das ist in meinen Augen ein Snarewirbel, da bin ich mir ganz sicher! Ich spiel Schlagzeug und werd doch sowas erkennen *g*, also meiner Meinung nach übersteuert da nichts!!