Wie hört ihr euch Genesis an ?

  • Wie hört Ihr euch Genesis/Solo an? 128

    1. Im Auto, bei der Hin/Heimfahrt von der Arbeit (43) 34%
    2. Im Auto, nur bei Ausflügen (längere Strecken) (24) 19%
    3. Vor dem Computer oder der Hifi-Anlage mit Kopfhörer (35) 27%
    4. Alleine vor der Hifi-Anlage mit Boxen oder Kopfhörer (69) 54%
    5. Auf dem Sofa, gesellschaftlich, ohne zu sprechen (6) 5%
    6. Auf dem Sofa, gesellschaftlich, über das Album gesprochen (9) 7%
    7. Auf dem Sofa, gesellschaftlich, über alles gesprochen (2) 2%
    8. Auf dem Sofa, allein, aufmerksam vor seiner Hifi. (54) 42%
    9. Als Hintergrundmusik, beim Aufräumen, Kochen, oder andere Beschäftigung (48) 38%
    10. Mit dem Walkman/Ipod/Portable Player, aufmerksam (32) 25%
    11. Mit dem Walkman/Ipod/Portable Player beim Sporteln, Spazieren, Einkaufen.... (11) 9%
    12. Am Computer bei der Arbeit (14) 11%

    Diese Frage habe ich mir schon immer gestellt, in welchen Konditionen heute die Musik gehört wird, ausser bei Konzerten.


    Diese sind sicherlich nicht mehr so wie vor 20 oder 30 Jahren. Damals gab es sowas wie "Hörstunden" wo einer von uns andere Freunde einlud um die neue Genesis (oder Floyd...) Scheibe gemeinsam vor der Hifi aufmerksam an zu hören.


    Diese Art Musik zu konsumieren ist mit der 5.1 wieder im kommen, der Zuhörer steht wieder im Mittelpunkt. Individuell ? Gemeinsam?


    Im vorgeschlagenen Poll geht es wenigstens um das besondere Album, also ein neueres oder seine Lieblings CD, bei der mann sich also gerne vorbereitet.


    Auch hat man sicher immer weniger Zeit zur Verfügung als früher sich für das steigende Angebot an erscheinende Alben zu widmen.


    Mehr fällt mir nicht ein im Moment, aber ich glaube das waren mal die wichtigsten Situationen.


    viel Spass bei der Auswahl (3 Auswalen möglich)

  • Edit: Tja, lesen müsste man können.


    Meine Antworten sind daher: Vor der Hifianlage (ich zähl jetzt den Computer mal mit dazu, weil der mit dieser verbunden ist) mit Boxen und während Autofahrten (längere Strecken).

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • meinereiner hört auf jeden Fall nicht nebenbei Genesis (oder Anhang). Also ganz normal auf einer ganz üblichen Hifi-Anlage (kein 5.1 :( ).
    Speziell Ant´s CD´s höre ich aber eher wie lillywhitelillith, über Kopfhörer

  • Hatte fast jede der in der Auswahl beschriebenen Situationen schon irgendwann mal. Aber meistens auf dem Sofa/vor Computer (PC mit mit HiFi verbunden) oder im Walkman.


    Auf jeden Fall - wann immer dies möglich und sinnvoll ist (in der Runde mit Freunden z.B. wär's natürlich weniger sinnvoll ;)) - mit Kopfhörern. :rauchen:

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Also ich höre Genesis eigentlich vor allem beim "Hausputz", vor dem
    PC oder über MP3 Player, seltener, wenn andere Leute dabei sind,
    weil es leider deren Musikgeschmack nicht unbedingt trifft.

  • Uff, bei mir treffen alle Auswahlmöglichkeiten zu, in all diesen Situationen habe ich schon Genesis Musik gehört. Das liegt natürlich an der Bandbreite von Genesis: Supper's Ready erfordert ein aufmerksames Zuhören vor der Hifi-Anlage. Zu den Popsachen hingegen erledige ich schonmal gerne meinen Abwasch.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich muß sagen, dass ich Genesis in den letzten 31 Jahren schon zu jeder o.a. Gelegenheit gehört habe.


    Heutzutage im Auto, am liebsten jedoch alleine(:-() vor der Hifi-Anlage und mit viel dB:topp:


    Da quatscht mir dann keiner in die Apocalypse rein.:augenrollen:


    Alleine auch deswegen, weil mein Umfeld wesentlich jünger und VIVA/M-TV-geprägter ist als ich.


    Interessant ist, dass ich Keinen (ausser im Forum) kenne, der Genesis hört.
    Das war mal anders, ist aber lange her.


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Also, bei mir läuft IMMER Genesis oder Phil Collins oder Yes etc. ...
    Selten über die Anlage, eigtl. immer über meinen PC.
    Wenn ich mit meinem Dad "Genesis-Abende" mache (Konzerte gucken, Alben hören), dann mit richtiger Anlage etc. und intensivst mit Diskussionen - Sehr nett, als die SACDs raus kamen!
    Ansonsten im Schulbus, beim Joggen über iPod, aber auch aufmerksam mit mitsprechen etc. :D