it presents: Nursery Cryme Event feat. The Musical Box live

  • Auch ich schließe mich der allgemeinen Euphorie an! Es war ein richtig tolles Konzert! Ich fand´s richtig klasse, dass TMB als TMB aufgetreten sind und nicht mit der "Last" des perfekten Klonens des Originals.
    Dadurch wirkten sie, trotz aller Konzentration, richtig locker. Spätestens nach den ersten überschwänglichen Beifallsbekundungen! Das Publikum war aber auch wirklich Klasse wie jkruse bereits geschrieben hat. Aber genau so sollte es ja bei einem Fan-Meeting auch sein: Wahre Fans spielen, organisiert von wahren Fans, für wahre Fans!!


    Nochmals ein riesiges Dankeschön an das OK bestehend aus Christian, Helmut, Bernd und nicht zuletzt Winfried Völklein. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Christian persönlich, der mich in die erste Reihe "beordert" hat, das war das i-Tüpfelchen für einen gelungenen Fan-Abend.


    Supper´s Ready!!! Ich hatte nicht zu hoffen gewagt es zu hören zu bekommen, bei dem angekündigten "Nursery Cryme"-Event.... Auch das macht einen großen Konzert-Abend aus: Spontaneität, Interaktion mit dem Publikum, Lust auf mehr. Aber das sie gleich das längste Stück der Genesis-Historie raushauen... Wow!!!


    Noch ein Wort zum "Neuen" Drummer! Wolfgangfm schreibt er sei eine reine Katastrophe! Das sehe ich nicht so. Er ist ein richtig guter Drummer und hat selbst die schwierigen Parts relativ locker gemeistert. Auch der Sound vom Schlagzeug war sensationell. Er ist nur leider Rechtshänder und hat somit sein Set "falsch" aufgestellt. Auch kommt er stimmlich nicht an Phil (oder Martin Levac) ran. Dennoch fügt er sich gut ein. Man bedenke, das Sebastien Lamothe ja als Linkshänder auch "andersrum" als Mike Rutherford ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm...


    Aber auch ich wünsche mir für die TOTT-Tour nächste Jahr Martin Levac zurück!!!! Der "Neue" könnte ja dann Herrn Bruford mimen!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • little nick: Solche Leute gibt es überall. Hauptsache jemand reagiert. :D Ich weiß, wovon ich rede. :p

    @Rest (und auch an dich Nick): Scheint ein toller Abend gewesen zu sein. Freut mich für euch, auch wenn ich selbst jetzt erstmal ins nächste dunkle Eck verschwinde und BITTERLICH!!! weinen werde. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • und das Original 3 Mahl, 73/74/75: gut , dasss ich vergleichen kann!! Und Duhu??
    insofern: eben eine Coberband.


    Falls du Bedarf hast zu vergleichen, schau mal hier nach reichlich Booties rubbers: Genesis - The Movement - http://www.genesis-movement.org
    auch happy the man im ORIGINAL, dann könnwaweiterreden.


    Hab Genesis 4x gesehen...ok, deutlich später...
    Bootlegs von Movement kenn ich zu Genüge.
    Mir scheint, hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, die die Wahrnehmung beeinflussen. Unter Anderem die Grundhaltung gegenüber Coverbands. Hab Genesis auch ´92 deutlich besser gefunden als dieses Jahr, obwohl das Konzert objektiv betrachtet ganz sicher nicht schlechter war. Zwischen 1973 und gestern liegen 34 Jahre! Ob da ein direkter Vergleich möglich ist?
    TMB haben ganz sicher nicht im Einzelnen derartig schlechter als die Originale gespielt, dass man von misslungenem Nachspielen reden kann. Es wäre auch ein deutlicher Widerspruch zu den Aussagen von Steve, Peter, Mike, Phil und Tony bezüglich der Leistung von TMB. Ich bin überzeugt davon, dass z.B. David Myers die Keyboardparts deutlich souveräner drauf hat als Tony...er spielt sie allerdings auch schon seit Jahren...


    Wie wärs mit konkreter, konstruktiver Kritik? Dann könnwaweiterreden. Aber nicht in diesem Thread :ot:

  • Hi Leute,


    Spirits were high!!!!!
    Mit diesem Event haben sich TMB zum Rang der grossen Interpreten geschoben, zu denen ich grosse klassische Musiker zählen würde, TMB beweisen das diese Musik zumindest mit dem gleichen Respekt gespielt werden kann.
    Dabei machen sie aus den 6 englischen Tweenees grossarige Komponisten.


    Respekt auch für die Auswahl des Marientheaters dessen Akustik wie für den Klang dieser Musik geschaffen ist. Beides Theatersaal und Abmischung lieferten das perfekte Klangbild.


    Stagnation, Fountain of Salmacis, Happy the Man und Seven Stones sind es wirklich eine Live Darstellung wert, es waren meine persönliche Highlights dieses Events.


    Die Auswahl der Reihenfolge stammt aus mehreren Setlists zwischen den Nursery Cryme und Foxtrot Tours 71-72; so erklährten sie dass sie nicht abgeneigt waren "The Movement", "Bye bye Johnny" oder "The Light" zu bringen, die Orginalbänder aber klanglich nicht tauglich waren um die Songs treugemäss wieder zu geben.
    Deshalb gab es dafür die Album bearbeiteten Songs die darqus entstanden, "Get em Out by Friday" oder "Can Utility....


    Die einzige Version von "The Light" die ich gehört habe stammt aus eine "phillips mono tapedesk"-artige Aufname aus einen Gig in La Ferme in Woluve Belgien 1971.
    Aber das war ein Mix aus Lillywhite Lillith, The Raven und einige Zwischenteile.


    Aber TMB spielen nicht immer die Alben Versionen 1 zu 1!
    Der zweite Teil von The Knife wurde aus den Genesis Live Album mit den Parts von Steve Hackett (Solo) und Phil Collins wieder gegeben.
    Oder war es die ganze Version von Genesis Live?


    Auf jeden Fall, TMB spielten hervorragend. Speziell David Meyers: ein pures Genie.
    Ich fand auch den neuen Drummer sehr gut, ein eigener Styl mit teilweise ein schwereren Snareschlag als Levac, es gab hin und da ein paar Timing (ende von Musical Box zu schnell) oder Fehlstarts wie bei Seven Stones aber die verschwanden im Rest wie ein Messerstich ins Wasser. Es waren da immerhin ein paar Premieren.


    Dieses Event war auf jeden Fall eine tolle Premiere.
    Hoffe dass es weitere Folgen hat diesen Musikstyl derartige Annerkennung zu schenken.


    Sowas hat immerhin nichtmal in Englang, noch weniger in Frankreich, Belgien oder Italien, sondern in Deutschland statt gefunden, und das sagt aus :huhu:



    Super!
    Salut,
    Paul ( und Carole)

  • Doctorpiper und alle anderen (minus "Wolfgangfm") ...... so ist/war es ... leider das letzte Mal in dieser
    Besatzung . So schön und doch das Ende einer Ära , ich bin richtig traurig !!!!!!!!
    Wer den gestrigen Abend musikalisch kritisiert, ist hier RAEL /real falsch platziert!!!
    DANKE an alle , die uns 4 Jahre göttlichen Kulturgenuß ermöglichten !!
    Besondere Grüße an Banjogirl und Martin C für Eure "ABM" in Frankfurt , gern wieder !

  • Bin jetzt auch daheim...
    Das war wirklich ein super Konzert gestern
    Danke an alle die das möglich gemacht haben! Jetzt habe ich alle meine Favs aus der Gabriel Era mal Live gehört


    Das sie die Show so locker als TMB abgezogen haben war wirklich super und dies war dann wohl meine letzte TMB show der Gabriel Era, besser konnte man sie nicht abschließen, danke IT-Fanclub, danke WIV danke TMB!


    Grüße an alle Forummembers die ich treffen durfte :)

  • Ein ganz besonderer Abend liegt hinter uns und ich bin sicher, wir werden noch sehr lange daran zurückdenken!
    Vielen Dank allen Beteiligten und Initiatoren, die uns das ermöglicht haben!!!
    Ich freue mich sehr, die verbleibenden Musiker im nächsten Jahr wiederzusehen. Das gilt auch ausdrücklich für den wunderbaren Schlagzeuger, der meine Lieblingsmusik mit Leben erfüllt und nicht nur einfach so "abspult"!
    Denis hat gestern nochmal gezeigt, was er drauf hat! Es war beeindruckend zu erleben, wie "menschlich" er und auch seine Kollegen auf die Reaktionen des Publikums reagieren. Hier wirkte nichts aufgesetzt oder künstlich und das wurde auch gerade im persönlichen Kontakt nach dem Konzert deutlich.
    Good luck for the future Denis, we'll miss your incredible performance!!!


    Der Doc hat es auch schon angesprochen. Es ist immer wieder schön mit Gleichgesinnten und mittlerweile guten alten Bekannten diese Konzerte zu erleben. Das macht auch einen Teil dieses besonderen Flairs aus und ich frage mich jetzt schon, was wir machen, wenn das mal zu Ende geht. Diese tatsächlich generationsübergreifenden Gemeinsamkeiten in der Liebe zu dieser Musik fasziniert mich immer wieder und lässt für die Zukunft hoffen. Ich freue mich jedenfalls schon auf unsere nächsten Treffen! Bis dann!

    That's all folks!

  • Vielen Dank für diesen tollen und gelungenen Konzertabend!!!!!!
    Danke an TMB, an die "IT- Crew"und an" Winfried Völklein.
    In Frankfurt habe ich mich schon so leise von "Supper`s Ready" verabschiedet,
    aber scheinbar doch zu früh!Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass TMB diesen Song in Duisburg nochmal spielt ( war ja scheinbar auch nicht geplant).
    Stagnation, Fountain of S., Seven Stones und,und...., für jeden Geschmack was dabei. Dies alles muss sich bei mir erst noch setzen. Klasse!!!!!
    Einzige Kritik: Ich habe zu viel Geld am IT-Stand gelassen, ...:).
    Ich habe jede Menge neue nette Forummitglieder getroffen. Das " Nachglühen" mit Jack ( ich "sach" nur "Afterglow" :rolleyes:) und Jazzeke war richtig nett. Grüße euch! Hoffe, dass euer Heimweg nicht so stressig war.
    Für mich war dieser Abend einfach eine gelungene Genesis/ TMB -Party. Ein toller Abschluss für uns Fans.
    PS: Ach ja, iss ja nur eine "Coverband":gruebel:

    Faszinierend.......

  • da hast du wohl recht.
    vor allem wenn man die sache nicht ernster nimmt als die protagonisten selber und auch mal
    blödlen kann.
    jetzt ist es vorbei - vielleicht kommen ja noch andere alte haudegen und wir werden noch so
    einiges erleben - wer weiß.
    vielleicht waren hölderlin und grobschnitt nur der anfang einer welle. soft machine, colosseum
    van der graf waren ja auch schon unterwegs.
    im übrigen ist da bei den 60gern schon länger richtig zug drin.
    ich war im herbst in yorkshire. in whitby findet jedes halbe jahr ein dreitägiges festival statt
    ( tremeloes, amen corner, dozy,bicky,...) - warum sollte sowas mitden siebzigern nicht passieren ??
    und bei unserem spectrum sollte doch wohl was dabei sein oder??
    und trick ist ja schon fest gebucht.


    adios amigos