Benimmregeln für ein Live - Konzert!

  • Verd... und ich habe einen Sitzplatz in Stuttgart. Das kann ja lustig werden.:(


    Erstens waren die ganzen Störenfriede im Video wahrscheinlich nur die Styx-Fans...:rolleyes:


    Und zwotens liegt Stuttgart in "good old Germany...";)


    Das was Du, Mutzelkönig, schreibst, kann ich gerade in Hinsicht auf Konzerte in den USA bestätigen.
    Mein erster Konzertbesuch in den UA war 1992 ELP in Chicago. Die Leute quaselten und liefen permanent hin und her: weil sie ja einen monströsen Eimer Cola getrunken hatten, mussten sie raus. Und weil´s so schön war, brachten sie dann gleich die nächste Galone Zuckersaft mit... Schrecklich!


    ...und nicht im Land der unmöglichen Begrenztheiten...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das was Du, Mutzelkönig, schreibst, kann ich gerade in Hinsicht auf Konzerte in den USA bestätigen.
    Mein erster Konzertbesuch in den UA war 1992 ELP in Chicago. Die Leute quaselten und liefen permanent hin und her: weil sie ja einen monströsen Eimer Cola getrunken hatten, mussten sie raus. Und weil´s so schön war, brachten sie dann gleich die nächste Galone Zuckersaft mit... Schrecklich!


    Ich selbst kann zu diesem Thema keine eigenen persönlichen Erfahrungen beitragen, da mir bei allen Konzerten, die ich bisher besuchte habe, so etwas nicht wiederfahren ist. Selbst 2007 bei Genesis in HH war es in meiner Ecke ruhig bis zum Schluss (abgesehen von Applaus und Mitsingen natürlich).


    Etwas ähnlich negatives wie im geposteten Yes-Clip berichtete mir aber auch jemand, der dieses Jahr bei der "The Wall"-Tour von Roger Waters in Berlin dabei war. Nur, dass es statt Cola der Gerstensaft war, den man sich dort holte und natürlich auch wegbringen musste. Dazu waren noch extrem viele Amateur-Fotografen am Start, die permanent dabei waren, sich Handy-Fotos zu knipsen.
    Wahrscheinlich waren es alle nur typische Privatfernsehzuschauer, deren Aufmerksamkeitsspanne nur noch von Werbepause zu Werbepause reicht.:rolleyes:


    Es geht aber auch anders: Von DocFederfeld weiß ich, dass Bruce Springsteen mal auf einer Deutschlandtour alle Bierstände 5 Minuten vor Konzertbeginn hat schliessen lassen. Damit waren aber anscheinend wohl nicht alle Konzertbesucher einverstanden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Habt ihr etwa erwartet das die im Amiland da mal 2h ruhig sitzen/stehen können und einfach mal nichts machen?!


    Das ist genauso oberflächlich wie die Familienbesuche bei Sportveranstaltungen.Da geht es weniger um das Fan Dasein sondern nur darum es einfach gemacht zu haben.Ob da nun Team XYZ oder ABC spielt ist völlig nebensächlich... Das hat mit der Fankultur in Europa überhaupt nichts zu tun.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Na ja, da nach deiner Logik alle Amis so sind, dürfte das dort auch keinen stören.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Dann schon lieber Pogo wie bei Oasis 1998:). Du hast schon recht, mutzelkönig. In Ruhe ist das nicht mehr genießbar:Meine Beispiele: 2007 in Hannover haben zwei Burschen nach dem Genesis-Konzert in den Innenraum gepinkelt, der Boden war wegen dieser Auslegware und den darauf verschütteten Getränken sowieso ungemütlich, bloß nicht ausrutschen, es hatte vorher auch ziemlich geregnet. Bei den Pogues 2010 in Hamburg flogen die Bierbecher, auch toll, da hätte ich wiederum einen Schirm gebraucht.
    Am meisten stört mich allerdings das Gelaber während der Songs, das hatte ich schon einige Male bei Ray Wilson. Auch telephoniert werden muß unbedingt während des Sets.
    Waren das friedliche Zeiten, Pink Floyd in den Achtzigern, mehr Messe als Konzert. Genesis 1993. Aber auch vor ein paar Wochen bei Bob Dylan. Das sind aber Ausnahmen.

    We can help You

  • Bei Peter Gabriel saßen im letzten Jahr ein paar Russen hinter uns, die das ganze Konzert geplaudert haben. Die Musik hat die gar nicht interessiert. Das hat leider den Genuss etwas ... eigeschränkt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Was ich auch aus DDRzeiten gar nicht kannte ist das Mitklatschen über dem Kopf.
    Für mich als Kleinwüchsige, die sowieso fast nichts sieht, ist das immer wieder schön.

  • Dieses Rumlabern auf Konzerten ist schon nervig. :mad:
    Frage mich da immer, warum die Leute so viel Geld ausgeben, wo Musik doch eine Frage von Genuss sein sollte.
    Zum Thema Rauchen auf Konzerten, gibt es leider immer wieder diese Deppen, die trotz Rauchverbot rauchen. :stupid:
    Beim Open-Air berenzt tolerabel, kann ich aber auch darauf verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre die Welt oder zumindest das Forum ohne mich. Besser dran? Sicher, aber dennoch habe ich mich auf die unergründlichen Wege des Herren begeben und er zeigte mir eine Nadel und versprach mir deren Inhalt, wenn ich auf diesen Thread hier verweise:


    http://www.genesis-fanclub.de/…=Konzertregeln#post188009


    Was ich jetzt mit ner intravinösen Ladung Honig soll, weiß ich aber auch nicht.

    Noch süßer werden? ;)
    Egal, danke für den Tipp - die beiden Threads sind nun zusammengeführt.

  • Was ich auch aus DDRzeiten gar nicht kannte ist das Mitklatschen über dem Kopf.
    Für mich als Kleinwüchsige, die sowieso fast nichts sieht, ist das immer wieder schön.


    Was ist Kleinwüchsig? Ich habe mal eine Freundin (ca. 1,57m) in der U-Bahn mit einem zusammengetapten Styroporwürfel getroffen. Auf die Frage, was sie damit mache, sagte sie, sie käme gerade von den Toten Hosen, so könnte sie viel besser sehen. Offensichtlich hat man sie nicht umgeschmissen. Vielleicht ist das ein Tip wert.
    Oder einen netten Menschen mitnehmen, der Kraft hat und: auf die Schultern! Das habe ich früher auch manchmal als Lastenträger gemacht, dann handelt man sich aber mit den direkt hinter einem Stehenden Ärger ein. Für ein paar Songs geht das aber in Ordnung.


    Zurück zum Thema: Ich werde heute auf das Maschseefest in Hannover gehen, dort lasse ich mich nie blicken, es kommt aber Edo Zanki! Mal sehen wie sich das Publikum benimmt...

    We can help You