Benimmregeln für ein Live - Konzert!

  • So ihr lieben... war gestern in Düsseldorf und das Konzert war gigantisch! Aber darum gehts hier nicht... nachdem ich mich ein wenig geärgert hab über mein Umfeld, lege ich allen die noch auf Konzerte gehen, folgendes ans Herz:




    Benimmregeln für ein Livekonzert!!!




    1.) Konzertbeginn:


    => Wenn ich Bekannte hab, die auch IRGENDWO sitzen, ruf ich die nicht per Handy an und winke nicht wie ein Esel und schreie dabei lautstark deren Namen (Wääänääär... HIEEEEEER!!!!!)!


    => Wenn bekannt ist, wann das Konzert beginnt... sehe ich zu das ich pünklich bin und störe nicht die anderen Konzertbesucher...


    => Ich kümmer mich vorher drum, wo ich sitze und scheuche nicht andere Konzertbesucher auf in dem ich mich in der Reihe vertu`!!!


    => Ich setze mich SCHNELL und wortlos auf meinen Platz und sortiere nicht erst minutenlang meinen Kram!!!


    => Ich nehme die harten Sitzplätze hin und beschwere mich nicht lautstark.




    2.) Während des Konzertes:


    => Ich bleibe auf meinem ARSCH sitzen, auch wenn es 3 Stunden dauert!


    => Ich stehe nicht alle 20 Minuten auf und geh mir was zu saufen holen.


    => Ich kann 3 Stunden Pipi einhalten.


    => Ich verschütte nicht mein Warsteiner auf andere Leute, nur weil ich zu doof bin...


    => Nein, und ich hole mir von den Langnesemäuschen auch KEIN Eis während des Konzertes.


    => Ich telefoniere nicht mit dem Handy, WÄHREND des Konzertes.


    => Ich laber nicht meinen Nachbarn voll.


    => Ich benutze weder die Rückenlehne, noch den Kopf meines Vordermannes als Schlagzeugersatz! Phil und Chester können alleine trommeln!


    => Wenn ich mitsinge, dann auch nur Lieder deren Texte ich KANN!




    3.) Applaus:


    => Wenn ich klatsche, dann entweder, weil ich applaudieren will (zwischen den Liedern)... oder ich klatsche mit... dann aber bitte IM RHYTMUS!




    4.) Ende des Konzertes:


    => Es gibt IMMER eine Zugabe. Das heißt ich muß nicht panisch aufspringen, Stau gibts eh.


    => Ich höre jedes Lied bis zum Schluss (auch das Letzte!) und stehe nicht mittendrin auf um zu gehen.


    => Falls mir auffällt (während ich gehe), das doch noch ein Lied kommt, bleib ich nicht im Gang stehen, ich versperre anderen die Sicht!


    => Ich beschwere mich am Ende nicht darüber, das es ZU LAUT war!!! Das ist numal so bei einem Livekonzert!!!





    Wünsche allen die noch gehen viel Spaß!!!!!!!!!

    I got sunshine in my stomach...


    Grüße von Susanne

  • lecko mio,
    da hätte ich auch meine Probleme, v.a. diese Sauferei und Klo-Gerenne kenn ich von früher überhaupt nicht.
    Was hätten die wohl bei den herrlichen Gratefuld Dead Gigs gemacht?
    Wahrscheinlich implodiert


    Peace
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Und für den Innenraum gilt folgendes:


    Ich wechsele nicht alle 3 Sekunden meine Position, um dem hinter mir stehenden Fan andauernd die Sicht zu versperren.


    Ich kippe mein Bier nur in Richtung meines Körpers.


    Ich schlage in der Extase nicht meine direkten Nachbarn krankenhausreif.


    Ich gucke nicht böse, wenn ich seltenerweise auch mal gerempelt werde.


    Ich achte darauf, dass die 1,60m kleine Frau neben mir auch mal was von der Bühne sehen kann.


    Kurz: ich nehme Rücksicht auf andere uns sie auf mich.


    ...und nun viel Spaß beim nächsten Konzert!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • l
    Was hätten die wohl bei den herrlichen Gratefuld Dead Gigs gemacht?
    Wahrscheinlich implodiert


    Peace
    CM


    HAHAHAHAHA! :)


    Ich geh pinkeln! Sooft ich muß bzw ich Lust hab!
    Hihi... kurz dazupassend...
    Ich war mal bei einer Vorstellung vom Michael Mittermayer bei uns in Wien. Ich hab schon so verdammt dringend LuLu müssen, daß ich schon gelb in den Augen war. Das blöde war nur, daß das in einem Theater war wo die Reihen sehr nah aneinander standen, also wenn man raus musste haben alle anderen in Deiner Reihe aufstehen müssen. Ich bin in der dritten Reihe links aussen gesessen, hab seit ca einer Stunde extremen Drang gehabt.
    Der Mittermeyer hat nicht zum quasseln aufgehört, ist immer wieder auf die Bühne gekommen und irgendwann ists dann nicht mehr gegangen und ich hab alle aufgescheucht mich raus zu lassen. Als ich aufgestanden bin hat er zu reden aufgehört, hat die Arme in die Hüfte gestemmt, mit einem Fuß gewippt und mich gefragt wo ich hin will. Ich habs ihm halt erklärt und bin den Mittelgang nach hinten raus gegangen. Bis ich drausen war hat er nix geredet und der Bühnenscheinwerfer hat mich verfolgt :)
    Als ich wieder gekommen bin hat er wieder zu reden aufgehört, gewartet bis ich wieder gesessen bin und mir dann gesagt, daß ich die Hauptpointe des Abends, quasi die ganze Quint Essenz der Programmes nun versäumt hab :)


    ... was schreib ich da eigentlich?!


    Ach ja... Konzertregeln...
    Wichtige Regel.... Wenn wer ohnmächtig umfällt raustragen. (war schon zwei mal der getragene :) :) )

  • Zitat

    1.) Konzertbeginn:


    => Wenn ich Bekannte hab, die auch IRGENDWO sitzen, ruf ich die nicht per Handy an und winke nicht wie ein Esel und schreie dabei lautstark deren Namen (Wääänääär... HIEEEEEER!!!!!)!


    Mir kommt es in den Sinn, das manche Leute vielleicht das Konzert gemeinsam genießen wollen und dennoch aufgrund irgendwelcher Umstände getrennt am Stadion eintreffen.


    Zitat


    => Ich kümmer mich vorher drum, wo ich sitze und scheuche nicht andere Konzertbesucher auf in dem ich mich in der Reihe vertu`!!!


    Ich bleibe gelassen, wenn jemandem mal ein Fehler unterläuft und benehme mich nicht wie ein dreijähriges Kind, welchem man den Schnuller klaute.


    Zitat


    => Ich setze mich SCHNELL und wortlos auf meinen Platz und sortiere nicht erst minutenlang meinen Kram!!!


    Mir ist vor Konzertbeginn bewusst, dass ich in einem Stadion und nicht in einer Oper bin. Was andere ihre Sachen sortieren geht mich rein gar nichts an und ist mir von daher egal.


    Zitat


    => Ich nehme die harten Sitzplätze hin und beschwere mich nicht lautstark.


    Ich, als richtiger Mann, habe natürlich einen Stehplatz und lache die Hanswürste auf der Tribüne erstmal lautstark aus.


    2.) Während des Konzertes:


    Zitat


    => Ich bleibe auf meinem ARSCH sitzen, auch wenn es 3 Stunden dauert!


    Falls ich doch nicht Manns genug für einen Stehplatz bin, rege ich mich nicht darüber auf, dass manche Leute hin und wieder mal aufstehen. Denn ich erinnere mich, dass dies keine Oper ist.



    Zitat


    => Ich kann 3 Stunden Pipi einhalten.


    Wenn jemand das Bedürfnis hat, zu urinieren, so bin ich froh darüber, dass er die Toilette nimmt. Besser als mein Gesicht, oder?


    Zitat


    => Ich verschütte nicht mein Warsteiner auf andere Leute, nur weil ich zu doof bin...


    Ich wundere mich nicht, wenn andere Leute ihr Bier über mich verschütten, nur weil sie mich für einen pedantischen Nervbolzen halten.


    Zitat


    => Nein, und ich hole mir von den Langnesemäuschen auch KEIN Eis während des Konzertes.


    Und wieder ist es mir vollkommen gleich, ob sich wer ein Eis beim Langnesemäusschen holt. Denn mir ist klar, das Angebote dafür da sind, genutzt zu werden.


    Zitat


    => Ich telefoniere nicht mit dem Handy, WÄHREND des Konzertes.


    Mich stört telefonieren während des Applaudierens nicht und ansonsten konzentrier ich mich auf die Stücke.


    Zitat


    => Ich laber nicht meinen Nachbarn voll.


    Mit Regeln, wie es auf einem Konzert meiner Meinung nach ablaufen sollte.


    Zitat


    => Ich benutze weder die Rückenlehne, noch den Kopf meines Vordermannes als Schlagzeugersatz! Phil und Chester können alleine trommeln!


    Vielleicht läd mein Kopf zum... äh... nein, das kann nicht sein. Wie auch immer, ich gönne anderen Fans ihren Spaß, selbst wenn ein Singgreis mit seinen Erfüllungsgehilfen auf der Bühne steht. Ansonsten wäre es ja total sinnlos, beim Konzert zu sein und ich würde mir die DVD anschauen.


    Zitat


    => Wenn ich mitsinge, dann auch nur Lieder deren Texte ich KANN!


    Was andere Fans singen interessiert mich erstmal nicht die Bohne. Die PA ist stark genug, dass ich von Phil noch genügend mitbekomme, wenn ich das wirklich will.


    3.) Applaus:


    Zitat


    => Wenn ich klatsche, dann entweder, weil ich applaudieren will (zwischen den Liedern)... oder ich klatsche mit... dann aber bitte IM RHYTMUS!


    Es stört mich nicht, das Fans zwischen den Stücken applaudieren. Da kaum das gesamte Stadion in Klatscharien ausbrechen wird, bekomme ich vom Konzert noch genug mit.


    4.) Ende des Konzertes:


    Zitat


    => Es gibt IMMER eine Zugabe. Das heißt ich muß nicht panisch aufspringen, Stau gibts eh.


    Wann jemand das Konzert verlassen will, überlasse ich ihm selbst. Wenn er "The Carpet Crawl" nicht von Collins vorgejault bekommen möchte, so akzeptiere ich das.


    Zitat


    => Ich höre jedes Lied bis zum Schluss (auch das Letzte!) und stehe nicht mittendrin auf um zu gehen.


    Hier erinnere ich mich an die Regel gleich obendrüber.


    Zitat


    => Ich beschwere mich am Ende nicht darüber, das es ZU LAUT war!!! Das ist numal so bei einem Livekonzert!!!


    Ich beschwere mich nicht, dass Leute sich teilweise leicht unberechenbar verhalten und somit irgendwie lebendig wirken. Das ist bei Konzerten nunmal so.


    Zitat


    Ich wechsele nicht alle 3 Sekunden meine Position, um dem hinter mir stehenden Fan andauernd die Sicht zu versperren.


    Mir ist durchaus bewusst, dass der hinter mir stehende Fan sich entweder bemerkbar machen würde oder ebenfalls die Position wechseln würde, wenn es ihn stören täte.


    Zitat


    Ich achte darauf, dass die 1,60m kleine Frau neben mir auch mal was von der Bühne sehen kann.


    Mir ist klar, dass die Kurze nebenan sich auch gut selbst Sicht verschaffen kann, sonst hätte sie ja einen Sitzplatz genommen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Man Leute, stellt auch mal nicht so an. Es handelt sich hier immernoch um ein ROCKkonzert. Auch wenn das Publikum zugegebenermaßen eher an eine Operette erinnert...aber egal. Man, ein bisschen Bier und so gehört dazu. Wer's nicht mag bleibt zu hause und meckert nicht ständig rum.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich habe da einen schlimmen Verdacht in Bezug auf unsere Konzertbesucher:
    das sind alles Kommunisten!!! Jawohl, Kommunisten. Herrschaft Zeiten.
    Der gute alte Willi Michl hats schon immer gewußt und schon vor langer langer Zeit gesagt:


    Des is a Kommunist, der bei zwoa
    Maß Bier glei drei mol pisst.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich finde es gibt nur eine Regel: Lass Dich nicht von den anderen Besuchern irritieren, die eine andere Einstellung als Du haben und genieße einfach das Konzert.

  • Ich habe da einen schlimmen Verdacht in Bezug auf unsere Konzertbesucher:
    das sind alles Kommunisten!!! Jawohl, Kommunisten. Herrschaft Zeiten.
    Der gute alte Willi Michl hats schon immer gewußt und schon vor langer langer Zeit gesagt:

    Des is a Kommunist, der bei zwoa
    Maß Bier glei drei mol pisst.



    @ Country Man: Tut mir leid, ich werde ansonsten nicht ausfallend, aber was schreibst Du denn hier für einen Schei**! Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, nach dem Spruch mit dem Willi Michl zu urteilen aus Bayern (dann kein Wunder). Erstens lasse mal schön die Kommunisten in Ruhe, außer Du kennst die ersten Worte des Kommunistischen Manifestes von Marx/Engels und hast ansonsten den Durchblick. Ich bin kein Kommunist, habe aber Ahnung. Übrigens gibt es hier im Forum bestimmt keinen einzigen Kommunisten. Falls doch, der würde vor Deinem Antikommunismus sowieso in andere Foren fliehen.

    Jetzt genug gesabbelt, back to Topic.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Warum brauch ich immer so viele Worte um genau das gleiche zu sagen... :D Alter? Geistige Inkontinenz? Keine Ahnung, aber dafür nen Beitrag mehr...


    sandman: Es gibt auch Leute, die regen sich über die Kirche auf ohne die ersten Worte der Bibel gelesen zu haben... also ruhig angehn. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.