26.06.07 DÜSSELDORF - LTU-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • @Doc:
    Die saßest aber recht weit am Rand, oder? Ich glaube, ich sitze in Frankfurt ähnlich :(
    Die hochauflösenden, runden Screens am Rand - hat man die sehen können!?! Wenn schon nicht die Mittelleinwand...! ?


    Ja - den "Eierscreen" auf meiner Seite konnte ich natürlich sehen - den auf der anderen Seite nicht.


    Der Blick war etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://i16.photobucket.com/albums/b15/DocFederfeld/S7300030.jpg]


    - das ist immer noch sehr beeindruckend - und wenn ich am ersten Tag nicht weiter hinten gesessen hätte, wärs mir wohl auch nicht aufgefallen.

  • Ja - den "Eierscreen" auf meiner Seite konnte ich natürlich sehen - den auf der anderen Seite nicht.


    Okay, gut... Dass Du den auf der andern Seite nicht gesehen hast, zzz :)


    Mal ne Frage an die Experten hier: Arbeiten die mit 2 Bühnen, die abwechselnd zu den Gigs gefahren werden oder schaffen die das innerhalb eines Tages alles abzubauen, rumzufahren und wieder aufzubauen? Es geht da denke ich nicht nur um die reine Montage, sondern es muß ja auch noch Soundcheck mit der kompletten Bühne gemacht werden.:ratlos:


    Guck mal hier: http://www.genesis-fanclub.de/…gibt-es-auf-der-tour.html

  • :huhu:hey leute
    ich bin immer noch total geflasht von dem geilen komzert in düsseldorf am 26.06.07 :topp: das aller geilste (neben phill collins) war das ich mit dem bésten papa der welt auf diesem geilen konzert war!es war einfach soooooooooooo geil!was mich auch gewundert hat das so viele junge leute auf diesem konzert waren!
    naja gut bin dann mal weg viele grüße eure sarah

  • Ich biete hier ein paar Bilder zum ersten Düsseldorf-Konzert vom 26.6. an.
    Ein paar davon haben die Admins schon in den Bildergalerien veröffentlicht. Wer alle haben will, kann sie entweder in 800x600 oder als Original in 3072x2304 haben.


    Beide Gallerien sind von der Anzahl (jeweils 187) und den Bildern her identisch.


    Die ersten 63 Bilder sind vor der Show gemacht (halbleere Halle, Bühne, Technik usw.), die nächsten 100 Bilder sind von der Show, und die letzten 24 wurde nach der Show gemacht (Bühne, Technik, die sich leerende Halle usw.). Was von der Show fehlt, habe ich als Video gemacht (z.B. Drum-Duet oder Domino-Principle); es wurde hier nichts aussortiert.



    800x600 / 14,7MB
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    Passwort: genesis2007live_low


    3072x2304 / 460MB
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    Passwort: genesis2007live_7mp


    komplettes Video "The Domino Principle" (aus der Mitte des Innenraums heraus aufgenommen) / 28,3MB
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    Passwort: genesis2007live_tdp
    Laufzeit: 2m14s
    Video: Xvid VBR / 640x480 / 30 fps / 1691 kbps avg
    Audio: MP3 VBR / Mono (kodiert als Joint-Stereo) / 48 kHz / 16 Bit / 128 kbps avg
    DivX-Standalone-Player-kompatibel (von DVD zu lesen, da Bitrate beim ASP maximal 8000 kbits erreichen kann)


    alle meine chronologisch zusammengeschnittenen Videoschnipsel
    38m41s / 735 MB
    Passwort: genesis2007live_gig
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting
    RapidShare: 1-Click Webhosting


    Und hier alles aus der Wartezeit.
    4m48s / 38,5 MB
    Passwort: genesis2007live_wz
    RapidShare: 1-Click Webhosting



    Die Bilder sind nicht alle 100%ig scharf und gerade fotografiert. Im war im hinteren Innenraum II (von der Bühne aus gesehen ca. 30m weit weg), und da kann man halt nicht immer perfekt Bedingungen erwarten. Wer also professionelles Material erwartet, der sollte hier besser nichts runterladen.


    Leider kenne ich keinen besseren und vor allem zuverlässigeren Filehoster, der Dateien größer 100MB erlauben würde. Rapidshare ist wenigstens zu alles Tageszeiten sehr schnell, andere Hoster hingegen nur abends, nachts oder morgens früh. Ich bin aber für Vorschläge offen.
    Wer eine Datei downgeloaded hat, der muss sich nur kurz mit seiner Internetverbindung aus- und wieder einloggen, dann kann man sofort die nächste Datei ohne Wartezeit downloaded. Ich weiß, dass ist etwas nervig, aber dafür ist man hier mit Sicherheit schneller durch, als wenn man bei einem anderen Hoster nur eine Datei lädt, die aber dann nur mit einem Zehntel der möglichen Geschwindigkeit.




    Alternativ suche ich selbst Fotos vom gleichen Abend (oder auch dem zweiten Konzert in Düsseldorf), die von der Tribühne aus gemacht wurden. Wer da was Schönes hat und es als Original anbieten will (ich will keine herunterskalierten Bilder, die gibt es ja in den Gallieren hier zu Genüge), dem wäre ich seh dankbar. Der original EXIF-Header sollte ebenfalls vorhanden sein, damit ich die Bilder zeitlich zuordnen kann.


    Und ich suche auch noch ein paar Fotos zur alten Tour 1992, irgendwas aus den deutschen Stadien, aber vielleicht auch was von Knebworth (vielleicht war ja damals jemand live dabei) und vor allem was vom Hockenheimring. Gerade hier scheinen ja eingie dabei gewesen zu sein, da hat doch sicher der ein oder andere ein paar Bilder gemacht.
    Wer da was hat und es einscannen oder zur Not auch sauber abfotografieren kann (aber dann scharf und ohne Blitzlicht;-) ), das wäre echt toll.

  • Hallo :)


    Ich habe mich hier gerade registriert, nachdem ich schon seit einiger Zeit (seit Bestellung des it-Shirts) hier durch die Foren gelesen habe. Da die Setlist wohl schon hinreichend bekannt ist dachte ich mir, dass ich vielleicht mal meine Meinung zu dem von mir besuchten Konzert wiedergeben könnte und vielleicht die erhitzten Gemüter einiger Collins vs Gabriel Stimmen besänftigen kann.


    Bevor ich zur eigentlichen Tour komme, ich bin 1987 kurz vor der "Invisible Touch" Tour geboren und gehöre damit wohl zu den jüngeren Vertretern der Genesis-Fans. Anders als die meisten Fans dieser Altersgeneration sehe ich mich jedoch als All-Round Fan. Klar, ich bin mit Phil Collins aufgewachsen und daher ist seine Ära für mich die beste bei Genesis (natürlich auch solo), ich kann mich aber auch sehr gut mit der Peter Gabriel-Ära anfreunden.
    Ray Wilson ist jedoch für mich außer jeder Diskussion, sieht man mal von "Congo" ab kenne ich keinen einzigen Song den er für Genesis überzeugend hinbekommen hat. Auf die Gefahr hin mir damit hier Feinde zu machen, ich bin froh, dass sein "Gastspiel" so kurz war.


    Nun zum Thema. Als ich von der Genesis Re-Union gehört habe hab ich mir direkt im November 2006 eine Karte für Düsseldorf besorgt - eine der letzten verfügbaren. Zuvor hatte ich zwar unter anderem schon das Knebworth-Konzert von 1992 als Audio-Datei, allerdings war ich selber noch nie in den Genuss gekommen, Phil oder Genesis live zu sehen und habe mich natürlich wie ein kleiner Junge gefreut.


    Die Anreise war überraschend unproblematisch (wenn man in der Eifel wohnt denkt man bei sowas immer kompliziert) und daher war ich dann auch 3 Stunden zu früh im Stadion. Habe mir dann erst mal eine 6 €-Cola gekauft (für das Pfand von € 2,50 auch gleich den Genesis-Becher behalten ;) ) und mich mit einem niederländischen Fan über die Geschichte von Genesis unterhalten.
    Am meisten überrascht war ich von der Generationen-Vielfalt im Stadion, von c.a 10-jährigen Kindern bis hin zur Altersgruppe 70 + war wirklich alles ausnahmslos vertreten, und es kam darüber ebenfalls zu einigen sehr interessanten Gesprächen.


    Um 20:15 Uhr sollte es losgehen, daher war ich so c.a ab 19:30 Uhr auf meinem Platz um mir die Bühne aus der Ferne mal im Detail anzusehen (eine Digi-Kamera mit Zoom stellte sich dabei als größerer Vorteil als ein 5-€ Plastikfernglas vom Merchandise heraus). Nach mehreren wohl nicht zu vermeidenden Werbeblöcken ging es dann endlich los.


    "Behind The Lines", "Duke's End" und "Turn It On Again" sorgten gleich für die ersten Kracher. Einen dermaßen perfekt gespielten Mix von Instrumenten (und später Phil's Stimme, die nach wie vor unbeschreiblich gut ist) habe ich wohl noch nie zuvor gesehen. Einziges Ärgernis war ein c.a 40-jähriger Herr, der diese Zeit gerne noch zum Diskutieren mit Bekannten im Stehen genutzt hat und damit einer ganzen Sitzreihe den Großteil der Sicht versperrt hat. Ich weiß, dass dieses Thema schon vorher diskutiert wurde und ich habe auch nichts gegen gelegentliches Reden, da ich wegen der Musik da bin. Mir jedoch Bier auf die Jacke zu schütten weil man unbedingt über vier Reihen zum Ausgang klettern muss anstatt den normalen Weg zu gehen, oder wie gerade den möchtegern-coolen Party-40er zu spielen, geht mir dann doch zu weit (wie auch den Ordnern, die diese Person dann glücklicherweise auf seinen Platz verwiesen haben).


    Nach "Turn It On Again" folgte dann die witzige deutsche Einleitung von Phil sowie die Vorstellung der Kern-Band, und die beiden "moderneren" Songs "No Son Of Mine" und "Land Of Confusion" animierten bereits die ersten Zuschauer zum Mitsingen, die Stimmund war auf einem sehr hohen Punkt den selbst die nervigen Merchandise-Verkäufer nicht trüben konnten.


    Sehr gelungen fand ich die Überleitung zu den "alte Stukka", als Phil auf sehr gutem Deutsch fragte "Sind auch alte Menschen hier?"
    Das Medley von "In The Cage" und "Afterglow" war grandios, auch wenn sehr viele Zuschauer meiner Altersklasse wohl nicht allzuviel damit anfangen konnten und etwas irritiert waren. Der Mix aus moderner Lightshow und altem Rock hat dann schlussendlich trotzdem jeden Zweifler umgestimmt.


    Statt "Hold On My Heart" hätte ich mir eigentlich mehr Songs in Richtung "Jesus He Knows Me", "Dreaming While You Sleep" oder als Überraschung vielleicht auch "Tell Me Why" gewünscht, der Song wurde jedoch sehr ordentlich vorgetragen sodass die leichte Enttäuschung dann auch schnell verflogen war.


    Die Überraschungen des Abends dürften wohl "Mama" und "Ripples" gewesen sein. Mit dem großartig gesungenen "Mama" hatte ich aufgrund der dadurch verursachten Stimmprobleme bei Phil 1992 überhaupt nicht gerechnet, und zu meiner größten Schande muss ich gestehen, dass ich "Ripples" auf dem Konzert zum ersten mal gehört habe, obwohl ich es bereits seit 12 Jahren auf CD habe.


    Phil's typisches Intro zu "Throwing It All Away" lud selbstverständlich zum Mitsingen ein (ebenso das Outro), beim "Domino Principle" hielt es dann eigentlich niemanden mehr auf den Sitzen.


    Die Überleitung von "Tonight Tonight Tonight" zu "Invisible Touch" holte dann auch die allerletzten jüngeren Zuschauer zurück ins Stimmungsboot, die vom vorhergehenden Schlagzeug-Duett und "Los Endos" wieder leicht irritiert zu sein schienen. Soundtechnisch waren diese alle weiterhin auf dem grandiosen Niveau, an das ich mich glaube ich bis jetzt noch nicht gewöhnt habe.


    "I Can't Dance" hätte meiner Meinung nach ein wenig besser vorgetragen werden können, es hat jedoch immer noch alle von den Sitzen gerissen, daher werde ich mich garantiert nicht beschweren. Ich hatte halt persönlich noch auf die Dance-Einlage gehofft, nachdem die Trombone-Einlage bei "I Know What I Like" schon durchaus Anlass zur Hoffnung dafür gegeben hatte.


    Über eine Ballade zum Schluss kann man sich durchaus streiten, spätestens jedoch nach Phil's persönlichen Worten an das Publikum stellte "The Carpet Crawlers" einen schönen und emotional sehr berührenden Abschluss dar. Ein wenig schade fand ich nur, wie schnell einige Zuschauer nach dem Ende des Songs bereits an den Ausgängen waren, meine Hände waren Stunden später immer noch taub vom Applaudieren.


    Ich weiß, dass sich viele Foren-Benutzer hier eine Re-Union mit Peter Gabriel gewünscht hätten, meiner persönlichen Meinung nach hat jedoch die derzeitige Besetzung Collins-Banks-Rutherford-Stuermer-Thompson den Spagat zwischen modernem Rock und dem "alten" Genesis-Style der sie geprägt hat, sehr gut geschafft, und es kam nach der etwas "unvollständigen" scheinenden Tour von 1992 endlich der Eindruck rüber, dass Genesis mit seiner Geschichte im Reinen war und diese regelrecht befreit auf die Bühne gebracht hat.
    Die Tatsache, dass auch die Ära Peter Gabriel in Bildern gezeigt wurde, stellte für mich eine der schönsten Gesten des ganzen Abends da.


    Als Fazit bleibt für mich daher nur, dass dieser Abend einer der schönsten meines Lebens war und ich Genesis noch sehr sehr lange treu sein werde. :)

  • Turn it on again, ich find es toll, dass Du als Vertreter der jüngeren Generation das Konzert so empfunden hast. Ein wirklich schöner Beitrag von Dir, den ich unterschreiben kann. Auch für mich war der Abend genial, sodass ich kurzerhand, und vorher nicht geplant, einen Tag später das Konzert noch einmal gesehen habe. Mit der gleichen Gänsehaut über 2 1/2 Stunden wie am Tag zuvor.


    Und, obwohl ich 30 Jahre älter bin als Du, zähle ich mich ebenfalls zu den absoluten All-Round-Fans von Genesis und werde es ewig bleiben.

    I Know What I Like

  • Ein ausführlicher Konzertbericht inkl. einem Link zu ein paar Videos ist jetzt in meinem Blog zu finden, ein weiterer Bericht über das 2. Konzert ist bereits in Arbeit und folgt in Kürze.