19.06.07 LINZ - Guglstadion | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Vorsicht mit Playback Vorwürfen. Kann teuer werden, wenn es nicht stimmt. So etwas hatte doch ein deutsches Nachrichten Magazin schon einmal über eine andere große Band behauptet. Das einiges vom Band kommt ok, aber Playback glaube ich nicht....

  • Dass sie viel Technik benutzen (Pedals, Drumcomputer ...) weiß man ja, aber Genesis und Playback? Niemals.


    Und die Besetzung auf der Bühne (mit Daryl und Chester) ist meiner Ansicht nach perfekt und vor allem komplett. Mich würden Details interessieren, wie Du auf diesen Gedanken überhaupt kommen konntest, dass Mike und Tony nicht live spielen ... ?!

  • glaube auch net das die Playback machen, es gibt Drum Machines aber Mike und Tony sicher kein Playback, Genesis sowieso nicht

  • Dass sie viel Technik benutzen (Pedals, Drumcomputer ...) weiß man ja, aber Genesis und Playback? Niemals.


    Und die Besetzung auf der Bühne (mit Daryl und Chester) ist meiner Ansicht nach perfekt und vor allem komplett. Mich würden Details interessieren, wie Du auf diesen Gedanken überhaupt kommen konntest, dass Mike und Tony nicht live spielen ... ?!


    zumindest lief der bass, wenn ihn mike gespielt hat, oft mit. daryl und mike spielen ja auch mit zwei gitarren bei liedern, also da läuft der bass dann sowieso background(also nicht dass ich jetzt hier jemanden enttäuschen will, mir macht das nichts aus, ich geh trotzdem in münchen, mir ist es auch ehrlich nicht so extrem aufgefallen wie meinen begleitern und ich weiß auch, wie schwer viele songs von genesis zu spielen sein müssen) auch bemerken konnte man es, als mike zuerst bass gespielt hat und dann im selben song die e- gitarre noch, ist der bass trotzdem weitergelaufen. er hat sich auch nicht wirklich wohl dabei gefühlt hat, konnte man sehen. er stand oft seitlich mit bass oder auch der elektrischen gitarre da. tja und bei tony auf dem keyboard sind die fill ins teilweise auch von selber gekommen. trotzdem sind mike und tony super leute was die aufnahmen und einfälle in den studios angeht. aber live auf der bühne ist ihr verhalten auch ganz anders wie bei phil, chester und daryl. ich denke teilweise auch schon manchmal unsicher beim spielen. wirkte so. aber das war ja erst eines von den ersten konzerten, die routine kann ja sowieso noch kommen. vielleicht hatten sie auch beide nicht so einen guten tag.

  • Ist dir schonmal aufgefallen, dass daryl bei den doppel-gitarren-parts via fusspadels bass spielt. Zu sehen z.b bei "tioa";-) außerden kann tony auch wunderbar bass mit den keyboards spielen.

    viele grüsse


    mike

  • War gestern eine Super-Show und das Wetter hat absolut mitgespielt. Blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und die Lichteffekte sind sehr gut zum Einsatz gekommen.


    Ich hatte Sitzplätze (VIP; man soll sich ja auch mal was gönnen) und die Leut waren urfad. Mann, ich hab schon gedacht, die haben alle die Karten geschenkt bekommen und sind nur so aufs Konzert gegangen. Ein Pärchen hat geschaut als wärens beim Neujahrskonzert (auch dementsprechend angezogen). Naja, soll mir wurscht sein. Meine Freundin und ich haben ordentlich Stimmung gemacht auf der Tribüne, auch wenns olle deppert geschaut haben.


    Beim Lied IKWIL hat Phil versucht das Publikum zu animieren, aber schon kurze Zeit später hat er sich gedacht "What the Hell " und hat abgewunken (eh nur zum Spass, aber man merkt bei Phil genau ob das Publikum voll mitgeht oder halt nicht und wenn ja dann gibt er auch mehr, aber hier war es net so gewesen).


    Die Anwohner haben mir fast Leid getan. Das war ein Sound, das hat ganz Oberösterreich mitbekommen :-), so laut wor es. Die Drums, einfach herrlich, könnte stundenlang zuhören.


    Als Kritiker der alten Songs habe ich mich nun einmal eines besseren belehren lassen. War total klasse.


    Bin jetzt schon auf Hannover, Paris, Manchester und Rom gespannt.


    who_dunnit????: Wie war deine Sicht durchs Gitter :( ?

    • Offizieller Beitrag

    Als Kritiker der alten Songs habe ich mich nun einmal eines besseren belehren lassen. War total klasse.


    ...so muss das sein! ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • zumindest lief der bass, wenn ihn mike gespielt hat, oft mit. daryl und mike spielen ja auch mit zwei gitarren bei liedern, also da läuft der bass dann sowieso background(also nicht dass ich jetzt hier jemanden enttäuschen will, mir macht das nichts aus, ich geh trotzdem in münchen, mir ist es auch ehrlich nicht so extrem aufgefallen wie meinen begleitern und ich weiß auch, wie schwer viele songs von genesis zu spielen sein müssen) auch bemerken konnte man es, als mike zuerst bass gespielt hat und dann im selben song die e- gitarre noch, ist der bass trotzdem weitergelaufen. er hat sich auch nicht wirklich wohl dabei gefühlt hat, konnte man sehen. er stand oft seitlich mit bass oder auch der elektrischen gitarre da. tja und bei tony auf dem keyboard sind die fill ins teilweise auch von selber gekommen. trotzdem sind mike und tony super leute was die aufnahmen und einfälle in den studios angeht. aber live auf der bühne ist ihr verhalten auch ganz anders wie bei phil, chester und daryl. ich denke teilweise auch schon manchmal unsicher beim spielen. wirkte so. aber das war ja erst eines von den ersten konzerten, die routine kann ja sowieso noch kommen. vielleicht hatten sie auch beide nicht so einen guten tag.


    Nein, enttäuschen wirst Du mich nicht, denn wenn man sich bei Genesis etwas auskennt (welche Stücke Daryl am Bass oder an Gitarre spielt, warum die Bass Pedals bei Genesis schon immer dabei waren und wie wichtig sie beim Komponieren waren), dann ist einem klar, warum Du zu dieser Annahme gekommen bist. Ich kann Dir (fast) versichern, dass die alles selber live Spielen und nichts vom Band kommt.


    Und wie "we dance again" schon geschrieben hat ist TIOA das beste Beispiel dafür, weil Mike und Daryl beide Gitarre spielen. Ich meinte sogar, dass bei diesem Stück Daryl die Bass-Pedale drückt ...

  • es gibt bei In the Cage einen kleinen Loop, den drückt man einmal auf den Tasten an und der spielt dann alleine weiter, aber das ist minimal zu hören...dummerweise hat man Tony dann beim nichts tun in hamburg auf den Screens gezeigt...aber ansonsten spielt grade Mike immer live (was man leicht merkt...er verspielt sich ja gerne) Ich fände es auch erschütternd, wenn da irgendwas vom band kommt oder Playback ist. ne ne Lute, macnhe Samples muss man zwar einspielen lassen, werden aber von der Band selbst aktiviert.


    Im übrigen ist es echt furchtbar ständig zu lesen, wieviele Hits Coll Philins hatte...das tut echt weh...Aber Ripples bleibt drin...juhu!:)

  • erinnere mich an Flächensound von TTT '92, obwohl Tony da wohl mit dem Rhythmus-Pattern ausgelastet schien, will sagen, die dritte Hand für Flächen-Chords fehlte irgendwie... Grund zum Weinen ist das aber nicht. Findet denn keiner den FYFM-singenden Trommler...erwähnenswert? Also ich freue mich darauf besonders, bin sehr gespannt, wat der kleine Mann mit viel wenig-Haar da so zusammentrommelt.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."