Pink Floyd

  • Hierzu noch eine kleine off-toppelige Anmerkung:


    Auch wenn ich keinen Grund für den Titel dieses Threads sehe, da beide Bands problemlos seit 40 Jahren einträchtig nebeneinander existieren, ohne sich gegenseitig groß Konkurrenz zu machen (anders als etwa Beatles vs. Stones), sind Vergleiche aus meiner Sicht absolut zulässig.


    Eine Beatles/Stones-Konkurrenz gab es eher unter den Fans der beiden Bands, mein Vater nennt es auch heute noch "die alte Schulhofdiskussion", die sich dann auch in späteren Jahren wiederholen sollte ("Michael Jackson vs. Prince", "Nirvana vs. Pearl Jam", "Blur vs. Oasis", etc.). Soweit ich weiß, waren Mick Jagger und Keith Richards gut mit John Lennon befreundet und John überließ ihnen bei einer Party sogar noch die Komposition "I Wanna Be Your Man" (die Stones-Version erschien etwa einen Monat früher als die Beatles-Version).


    Eher gab es da schon einen (wenn auch freundschaftlichen, so Brian Wilson in einem Interview) Konkurrenzkampf zwischen den Beatles und den Beach Boys. Wilson hörte "Rubber Soul", war so begeistert, dass es wie aus einem Guss klang und erschuf "Pet Sounds", welches Paul McCartney wiederum für eines der bis dato besten Alben aller Zeiten hielt (später sollte auch George Martin bestätigen: "Ohne 'Pet Sounds' hätte es 'Sgt. Pepper' in dieser Form wohl nie gegeben) und tüftelte mit den Kollegen an dem noch vielschichtigeren und komplexeren "Revolver". Und da die Pilzköpfe zu diesem Zeitpunkt wohl schon etwas weiter waren als die Strandjungs, was Wilson ziemlich ins Mark getroffen haben muss, blieb das geplante "Smile"-Album bis heute unveröffentlicht.


    So, weitermachen!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Und da die Pilzköpfe zu diesem Zeitpunkt wohl schon etwas weiter waren als die Strandjungs, was Wilson ziemlich ins Mark getroffen haben muss, blieb das geplante "Smile"-Album bis heute unveröffentlicht.


    Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden: Smile wurde 2004 von Brian Wilson alleine neu aufgenommen und als "Brian Wilson presents Smile" veröffentlicht.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden: Smile wurde 2004 von Brian Wilson alleine neu aufgenommen und als "Brian Wilson presents Smile" veröffentlicht.


    Ich weiß, aber dieses gibt auch nur eine Ahnung von der Größe des Werkes und bleibt lediglich eine Interpretation dessen, wie es eigentlich geplant war.


    Ansonsten lieber hier weiter diskutieren (einen weiteren Beach Boys-Thread habe ich jetzt nicht gefunden):


    http://www.genesis-fanclub.de/…html?highlight=beach+boys

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Die immersion Box ist klasse gemacht und die Sachen sehr interessant.
    Ich muss mir heute umd morgen mal die Alben anhören und dann kann ich was zu sagen. Super gemacht sind sie soweit ich schon in der Discover Box gekommen bin.


    Weder Discovery noch Experience sind jewel Cases. All nur Vinyl Replicas


    Aber ist in der Box ja kein problem.


    ME

  • Das mag natürlich vielleicht auch einer der Gründe für Hackett's und Phillips' Ausstieg sein. Und dass von den ehemaligen Genesis-Kollegen auch nur Collins und Rutherford, nicht aber Banks auf "Voyage Of The Acolyte", bzw. "The Geese And The Ghost" mitgespielt haben/mitspielen durften, sagt ja auch schon sehr viel.:teufelgrins:



    Immer diese wilden Gerüchte und falschen Anschuldigungen! :nanana:
    Anthony Phillips verließ Genesis aus gesundheitlichen Gründen, Steve Hackett, weil er der Ansicht war, daß seine Kompositionen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Und Tony Banks macht nicht den Gastmusiker auf anderer Leute Alben, weil er in keinem anderen Stil spielt, als in seinem eigenen. Meint er nicht böse, sieht er nur so.

  • Beide Bands vergöttere ich sehr aber hey, Pink Floyd spielen in einer anderen Liga.
    Wie Mike oder Tony, weiß nicht mehr genau, selber mal feststellten, gibt es auch von Genesis kein definitives Album. Pink Floyd haben derer gleich drei. Dark Side, Wish You Were Here und The Wall. The Wall mag ich zwar selber nicht so gern aber es ist trotzdem ein Jahrhundertalbum. Der aktuelle Publikumszuspruch nur für dieses Album als Tour beweist es.

    Nun ja, ich glaube die Floyd haben ein paar mehr Alben verkauft aber daran will ich meine Meinung nicht festmachen.

    Pink Floyd hatten ein einzigartiges Gesamtkonzept. Die entrückte mystische Aura des Unbekannten, die „merkwürdige“ Musik dazu, die fantastischen Cover, die seltenen Albenerscheinungen, welche gerade bei Floyd die Spannung enorm hoch hielt. Bei jeder anderen Band hätte ich mich über die Faulheit geärgert, nicht so bei den Floyd.

    Pink Floyd haben ihre Musik und ihr Erscheinungsbild immer als Gesamtkonzept verstanden, von jedem Album auf’s Neue. Klar, Gilmour ist der einzige Musiker der wirklich heraus sticht aber auch Wright hat, wenn auch weniger virtuos, einen enormen Teil zur Stimmung beigetragen.

    Von Pink Floyd gibt es zudem immer noch Tonnen an Ramsch zu kaufen. Ich habe, gerade in den letzten Monaten, Unmengen an dämlichem Merchandise gekauft. Sogar eine Kulturtasche war dabei. Pink Floyd haben immer noch derart fanatische Fans, dass sich das Alles verkauft. Bei Genesis würde das nicht funktionieren.

    Dazu muss man sagen, dass die Floyd immer noch als cool gelten. Obwohl die Band tot ist und das letzte Album vor bald 20 Jahren erschien, scheint die Anziehungskraft ungebrochen zu sein.

    Wer die bessere Band ist, die bessere Musik macht, kann man nicht wirklich beantworten, als Fakt kann man aber glaube ich ansehen, dass Pink Floyd die größere Band ist.

  • Nachdem in der letzten Woche diverse kleine Werbeclips mit wohlbekannten Zutaten der Plattencover als Teaser veröffentlicht wurden, wurde offenbar heute das (Replika-) Schwein fast 35 Jahre nach dem Erstversuch 1976 noch mal über der Battersea Power Station in die Luft geschickt:


    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,788408,00.html]Luftnummer für Pink Floyd: Londoner Schweinerei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama[/url]