Rätsel Thread

  • Ich glaub eine Bestätigung ist hier nicht notwenig. Die Lösung von Herma ist klar nachvollziehbar. Bestätigungen sind eigentlich nur entweder bei Scherzfragen oder mathematischen Fragen, wo man sich vielleicht mal verrechnet haben kann, notwenig. Gerne auch bei recht komplexen logischen Rätseln. Aber hier ist die Lösung eindeutig.


    Es gibt allerdings noch eine zweite Lösung: Erst die Ziege, dann den Wolf holen, Ziege zurück, dann den Kohl holen, dann zuletzt die Ziege nochmal.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Dieses Rätsel ist eine reine Fleißarbeit, die Herma mit Bravour erledigt hat. :rolleyes:

    eine Bestätigung ist wohl nicht nötig.

    Also Herma: Komm in Wallung...

    [Eric war schneller]

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ganz genau genommen müsste ich eigentlich sowohl die Lösung von Herma als auch die zweite Lösung von Eric als falsch werten.


    ...Schaut Euch einfach noch mal die Aufgabe und die genannten Lösungen an, dann dürftet Ihr merken, was ich meine. ;)


  • ...Schaut Euch einfach noch mal die Aufgabe und die genannten Lösungen an, dann dürftet Ihr merken, was ich meine. ;)


    Also:

    Problem 1: Das Boot ist sehr klein, so dass nur maximal 1 Teil befördert werden kann.


    Ich darf selbst nciht mitfahren!?! Bin ich ein "Teil" ??? :) Oder steht der Wolf auf den Kohl? Oder darf die Ziege nicht 2x fahren?


    ACHSO: ES IST KEINE ZIEGE, SONDERN EINE LAMPE (Insider) - Also ein LAMM!!
    Zu Deutsch: Ihr habt "Ziege" geschrieben, aber es ist ein "Lamm" laut Aufgabenstellung!!! :)

  • Da ja bis jetzt noch niemand ein neues Rätsel angeboten (waren wohl alle in Hamburg und haben sich bis jetzt noch nicht wieder gesammelt ;-)):
    Also, für alle, die in dieser Richtung noch etwas weiter knobeln wollen, habe ich eine sehr ähnliche Aufgabe nur mit mehr Akteuren.
    Folgende Knobelei ist aus einem japanischen Intelligenztest und man hat dort normalerweise 15 Minuten für die Bearbeitung:


    Auf der einen Flussseite (stimmt das mit 3 x s?) befindet sich eine Familie mit Vater (V), Mutter (M), 2 Töchtern (T) und 2 Söhnen (S) sowie ein Gefangener (G) und ein Polizist (P). Alle wollen auf die andere Seite, aber auf dem Floß haben maximal 2 Personen Platz. Zudem gibt es als weiter Bedingungen: 1. Der Gefangene darf nie mit einem Familienmitglied allein sein; 2. Der Vater darf nie ohne die Mutter bei seinen Töchtern/einer seiner Töchter sein und 3. umgekehrt darf die Mutter nie ohne den Vater bei ihren Söhnen/einem ihrer Söhne sein; 4. nur Vater, Mutter und Polizist können das Floß steuern.
    Wie bekomme ich sie also alle rüber?
    Viel Spaß beim Knobeln!


    PS: Ich habe leider keine Masterlösung, hoffe aber darauf, dass die Lösung, die ich mir erarbeitet habe, stimmt!

  • So, habe eine Lösung:


    VS setzen über, V zurück
    VS setzen über, V zurück
    VP setzen über, P zurück (Zwischenstand: links MTTGP, rechts VSS)
    MT setzen über, MV zurück (links MVTGP, rechts TSS)
    MT setzen über, M zurück
    PG setzen über P zurück
    PM setzen über und alle sind da.


  • Nö du hast den vater noch auf der andern seite vergessen ;) aber sonst passts meines erachtens :)

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • ups, ich korrigiere.


    VS setzen über, V zurück
    VS setzen über, V zurück
    VP setzen über, P zurück (Zwischenstand: links MTTGP, rechts VSS)
    MT setzen über, MV zurück (links MVTGP, rechts TSS)
    MT setzen über, M zurück
    PG setzen über P zurück
    PM setzen über, M zurück
    MV setzen über, alle sind da.

  • Das geht nicht: In dem Moment, wenn der Vater mit dem Polizisten übersetzt, bleibt der Gefangene bei den anderen Familienmitgliedern zurück, was nicht erlaubt ist.


    Wie gesagt, habe ich keine Masterlösung und durch die vielen Akteure gibt es sicher verschiedene Lösungsansätze. Aber hier mußt Du nochmal "nachknobeln".

  • Das geht nicht: In dem Moment, wenn der Vater mit dem Polizisten übersetzt, bleibt der Gefangene bei den anderen Familienmitgliedern zurück, was nicht erlaubt ist.


    Nach Aufgabenstellung ist es das aber:


    Zitat

    1. Der Gefangene darf nie mit einem Familienmitglied allein sein;