Jackson Tapes in der 3. Box

  • Was enthalten die Tapes denn?


    Ich höre folgendes raus:


    Provocation
    Am Anfang ist Fountain of Salmacis, danach das.. Ist das The Knife?


    Frustration
    Das ist Anyway.


    Manipulation
    Der Anfang & der Instrumentalteil von Musical Box.


    Resignation
    ? EDIT: Ein paar Sekunden TMB sind drin :D

  • So, heute abend habe ich zum ersten mal die vier ehemals Verschollenen gehört. Wow!


    Provocation ist ja nur geil. das Finale gefällt mir vom Arragement her besser als später in Looking for Someone. teilweise fast krautig möchte ich sagen!


    Frustration ist ebenfalls toll, toll, toll!


    Hätte nie gedacht, dass die Songs nicht nur den Sammlertrieb befriedigen sondern auch wirklich unterhalten. Hätte ich dies geahnt hätte ich die schon vor einigen Tagen laufen lassen... Man lernt nie aus.


    Manipulation ist gleich das nächste Juwelchen. Toll und wirklich experimentell.


    Last, jedoch sicher not least Resignation. Habe bereits gelesen, dass es sich um einen ruhigen Song handeln soll und dachte sofort an Dusk. Aber: falsch gedacht. Auch hier gibt's fast krautiges. Oder liegt das daran, dass ich spontan wie schon bei Provocation an die frühen Eloy denken musste?


    Daumen hoch. Vier ganz tolle Stücke.

    But there is in fact more earth than sea...

  • Hammer die Songs! Hab heute die ganze Box bekommen und zunächst "Selling England By The Pound", The "Jackson Tapes" und "Supper's Ready" genossen! Die Tapes sind schon sehr beeindruckend-wahrlich Juwele!!!

  • :topp:

    Provocation gefällt mir von den vieren besonders gut!
    Manipulation ein sehr cooler Song!
    Resignation auch ein gutes Lied aber ein bischen langweilig.
    Frustration, sehr cool!

    Genau aus diesem Grunde finde ich diese Songs so spannend (wie es bei meinen Vorrednern ja auch schon anklang) - der geschichtliche Aspekt steht im Vordergrund.


    Genau richtig, das macht diese Lieder wirklich so spannend!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich habe nun auch endlich die spannenden Jackson-Tapes gehört. Schon zu dem Zeitpunkt, als das Tonband damals (War das 2001?) zunächst im Netz zur Versteigerung ausgeschrieben war, fand ich die Aussicht auf unbekanntes Material, das nicht nur unfertige Jam-Elemente enthält, ebenso elektrisierend wie die Aussicht ernüchternd, dass man das wohl nie zu hören bekommen würde... Aber es ist ja anders gekommen!!



    Was ich interessant finde (und hoffentlich erzähle ich hier nicht längst Bakanntes (bitte dann nicht hauen...):


    Damals gab es vier handgeschriebene Notizblätter der Band zu besichtigen, die die Songs und deren Stimmungen kommentierten und Bezüge zu den in dem Film über Jackson zu sehenden Bildermn/Werken enthielten.
    Diese Blätter waren auch abgedruckt in einem Artikel des Record Collector, den damals jemand dankenswerterweise eingescannt und online gestellt hatte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele von euch den Artikel und die Blätter gerne mal lesen würden. Vielleicht könnten kundige Leute uns mal die zugeordneten Werke des Malers mal sichtbar vorstellen...


    Es ist extrem schade, dass dieses Material nicht irgendwie bei der Box verwendet wurde, um den Einblick in das Projekt zu vertiefen!! Vielleicht könnte das der Fanclub hier?!
    Ich habe die Dateien (JPEGs 200-350KB) damals abgespeichert und noch vorliegen. :)
    Da die Sachen schon im RC veröffentlicht worden sind, dürfte es doch eigentlich niemandes Rechte mehr verletzen, wenn ich die hier irgendwo uploade, oder?
    Gib mir doch bei Interesse mal jemand Bescheid!

  • Was ich interessant finde (und hoffentlich erzähle ich hier nicht längst Bakanntes (bitte dann nicht hauen...):


    Damals gab es vier handgeschriebene Notizblätter der Band zu besichtigen, die die Songs und deren Stimmungen kommentierten und Bezüge zu den in dem Film über Jackson zu sehenden Bildermn/Werken enthielten.
    Diese Blätter waren auch abgedruckt in einem Artikel des Record Collector, den damals jemand dankenswerterweise eingescannt und online gestellt hatte.


    Das ist jedenfalls für mich vollkommen neu!

    Ich könnte mir vorstellen, dass viele von euch den Artikel und die Blätter gerne mal lesen würden. Vielleicht könnten kundige Leute uns mal die zugeordneten Werke des Malers mal sichtbar vorstellen...


    Ja, ich würde beides sehr gerne lesen! :)


    Es ist extrem schade, dass dieses Material nicht irgendwie bei der Box verwendet wurde, um den Einblick in das Projekt zu vertiefen!! Vielleicht könnte das der Fanclub hier?!
    Ich habe die Dateien (JPEGs 200-350KB) damals abgespeichert und noch vorliegen. :)
    Da die Sachen schon im RC veröffentlicht worden sind, dürfte es doch eigentlich niemandes Rechte mehr verletzen, wenn ich die hier irgendwo uploade, oder?
    Gib mir doch bei Interesse mal jemand Bescheid!


    Ich bin zwar Jurist, aber die Urheberrechte sind nicht unbedingt mein Ding, zumal nicht mit internationalem Bezug. Ich wäre da jedenfalls vorsichtig, denn es geht nicht nur um die Urheberrechte der Band, sondern (mittlerweile) auch um die des RC. Das könnte auch der Grund gewesen sein, weshalb sie nicht für die Box verwendet wurden.


    Vielleicht kann der eine oder andere mehr dazu sagen?!


    Zum Schluß (eine Art Bitte): Wenn Du im privaten Kreis :huhu: eine Kopie weitergibst, ist dies in der Regel unproblematisch.

  • Nur weil etwas schonmal irgendwo veröffentlicht wurde, heißt das nicht, dass jeder andere es nun auch veröffentlichen darf. Ganz im Gegenteil! Private Kopien im kleinen Rahmen sind aber kein Problem.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Resignation
    ? EDIT: Ein paar Sekunden TMB sind drin :D


    Ja, auch (ab 0:40)


    Aber der gesamte erste Teil wurde später von Anthony Phillips für das Stück "Geese and the Ghost Pt.1" genutzt.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Und im ersten Jackson-Stück höre ich sogar ein bisschen "White Mountain" raus.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.