Beiträge von pans

    Man möge mir nachsehen, dass ich als jemand, der im Forum eigentlich immer nur mal mitliest, wenn er denn Zeit dazu findet, jetzt auch mal meine Eindrücke zum Besten gebe:


    Ich habe Steve und seine Band am Sonntag nach 2019 und 2022 gestern zum dritten Mal gesehen (davon zum zweiten Mal mit meiner Tochter (21), die ich auch schon in die die Lamb-Show von The Musical Box schon geschleppt habe – der stete Tropfen zeigt Wirkung😉) - und war wirklich begeistert! Ohne entsprechende Auftritte aus UK zu kennen, fand ich die Kombination mit Orchester und Chor von den drei Terminen sogar am gelungensten. Und tatsächlich erschien mir Nad (den wir zwei Stunden vorher noch neben der Halle hatten spazieren sehen und den ich als Typ ebenso wie akustisch und optisch insgesamt noch immer für einen Glücksgriff für Steves Genesis Revisited Projekte halte), an verschiedenen Stellen stärker und kräftiger als schon mal bei anderer Gelegenheit!


    Recht weit vorne in der ersten Reihe rechts auf Galerie gab es einen tollen Blick auf das gesamte Orchester, den Chor und auch mal auf die ganze „Fußarbeit“ von Steve, Jonas und Co. Der Chor hatte natürlich zwar nicht sehr viel Text, aber auch all die Passagen als „lebendes Mellotron“ haben genau die erhebende bombastische Wirkung, die ich erwartet und erhofft hatte! Es ist doch so, dass die Stimmen aus dem Mellotron ursprünglich eher einen Chor ersetzen und imitieren – nicht umgekehrt! Besonders schön fand ich zu sehen, mit welchem Enthusiasmus Dirigent Bradley Thachuk bei den Stücken mitgeht und das Konzert in vollen Zügen genießt – ansteckend!!



    Während ich von dort oben das Gefühl hatte, dass Steves Gitarre tatsächlich z.B. im Vergleich zur Lichtburg in Essen (mit Rücksicht auf das Orchester?!) etwas weniger stark in den Vordergrund gemischt war, erschein es mir auch so, dass in der Kombination mit der Band Feinheiten des Orchesters im Gesamtsound manchmal etwas untergehen. Etwas dominantere Streicherpassagen, Trompetenfanfaren oder das Glockenspiel sind dann die Stellen, an denen der orchestrale Soundteppich richtig zur Geltung kommt oder dem Gesamten eine neue, zusätzliche Klangfarbe gibt.

    Und so bin ich auch froh, dass das Programm eben nicht nur SEBTP, sondern eine schöne Mischung war, die Orchester und Chor weitere Entfaltungsmöglichkeiten, z.B. bei Steves Solonummern, Afterglow, Rooftops, Supper’s Ready u.v.m. gegeben hat.


    Etwas Mitleid hatte ich z.B. mit dem engagierten Herrn an den Pauken, der mir hinter dem (vielleicht wegen dem nach oben offenen „Käfig“?) Sound von Craig Blundell meist kaum hörbar vorkam. Manches Mal hätte ich mir vorstellen können, dass die Band noch mehr an das Orchester „abgibt“: für den Peitschen-Sound des großen Beckens hätte ich mir an "dramatischen Stellen" gut jemanden im Orchester mit Handbecken vorstellen können. Und bei den bekannt souveränen Oboe- und Flötensoli von Rob Townsend hätten stattdessen auch die entsprechenden Bläser mal schön glänzen können – das hätte z.B. bei „Firth of Fifth“ für mehr Interaktion zwischen dem Orchester und Steve selbst gesorgt und bei Zweiflern den Eindruck zerstreut, dass die Band nur wie üblich spiele und alles andere nur zusätzlich Ergänzungen seien.


    Übrigens: Neben all den verschiedentlich hier genannten nachvollzihebaren Wünschen (Amanda wäre fit gewesen zu singen; Spontaneität für eine Zweitzugabe zumindest am letzten Tag für ein frenetisches Publikum usw.) wäre für mich ein Highlight gewesen, wenn Roger King für eine Nummer wie „Devil’s Cathedral“ o.ä. die große Orgel in der Historischen Stadthalle angeworfen hätte. Das wäre ein Fest geworden. So eine Gelegenheit haben sie doch sonst nirgendwo!


    Offenbar nicht nur wir haben es jedenfalls sehr genossen: auf dem Parkplatz schlenderte später glatt ein jüngeres (!) Pärchen an uns vorbei und sang zusammen „Dancing with the moonlit knight“. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen... 😊

    Ich habe nun auch endlich die spannenden Jackson-Tapes gehört. Schon zu dem Zeitpunkt, als das Tonband damals (War das 2001?) zunächst im Netz zur Versteigerung ausgeschrieben war, fand ich die Aussicht auf unbekanntes Material, das nicht nur unfertige Jam-Elemente enthält, ebenso elektrisierend wie die Aussicht ernüchternd, dass man das wohl nie zu hören bekommen würde... Aber es ist ja anders gekommen!!



    Was ich interessant finde (und hoffentlich erzähle ich hier nicht längst Bakanntes (bitte dann nicht hauen...):


    Damals gab es vier handgeschriebene Notizblätter der Band zu besichtigen, die die Songs und deren Stimmungen kommentierten und Bezüge zu den in dem Film über Jackson zu sehenden Bildermn/Werken enthielten.
    Diese Blätter waren auch abgedruckt in einem Artikel des Record Collector, den damals jemand dankenswerterweise eingescannt und online gestellt hatte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele von euch den Artikel und die Blätter gerne mal lesen würden. Vielleicht könnten kundige Leute uns mal die zugeordneten Werke des Malers mal sichtbar vorstellen...


    Es ist extrem schade, dass dieses Material nicht irgendwie bei der Box verwendet wurde, um den Einblick in das Projekt zu vertiefen!! Vielleicht könnte das der Fanclub hier?!
    Ich habe die Dateien (JPEGs 200-350KB) damals abgespeichert und noch vorliegen. :)
    Da die Sachen schon im RC veröffentlicht worden sind, dürfte es doch eigentlich niemandes Rechte mehr verletzen, wenn ich die hier irgendwo uploade, oder?
    Gib mir doch bei Interesse mal jemand Bescheid!

    Da meine Frau seit Langem Nena hört, bin ich irgendwann auch auf den Zug aufgesprungen und kann es durchaus ertragen, finde es oft sogar gut. ..:oops:
    Der Punkt ist:
    Nena-Fans geht es ähnlich wie Genesis-Fans: Die meisten kennen nur die großen Hits (in diesem Fall aus der NDW-Zeit) und kaum jemand die Alben dazwischen, auf denen es durchaus die ein oder andere Nena-Perle zu finden gibt!
    Auch sie hat sich in dieser Zeit (in der sie wieder durch Provinz-Turnhallen getingelt ist) auch immer weiter entwickelt und neu erfunden: optisch, aber auch musikalisch, so z.B. das von und mit "Lucylectric" (Erinnert sich noch jemand?!!) produzierte "Jamma nich". Speziell was die Optik betrifft, kann ich allenfalls seit dem großen Comeback einen gewissen Stillstand beobachten... (Dass ihre Interviews und Fernsehauftritte nichts selten schwer zu ertragen sind, will ich allerdings nicht leugnen!!)


    Die DARKNESS-Coverversion finde ich O.K., nach mehrmaligem Hören sogar immer interessanter; auf ihr "Cover-Me"-Album darf man gespannt sein.
    Der Vergleich mit dem Original fällt schwer, weil es wie der "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist.
    Geht es eigentlich außer mir noch jemandem so, dass er an der Stelle "When I allow it to be - there's no control over me" die gezupften Gitarren-töne erwartet und vergeblich wartet:gruebel:

    Schon so viele Meinungen...
    und ich möchte nicht noch eine weitere lange Kommentierung folgen lassen. Man darf jedenfalls stolz sen, dabei gewesen zu sein, glaube ich !!
    Nur zwei Aspekte:


    --> Das Publikum war eher lahm (im Sinne von zufrieden, aber nicht überschwänglich) - das fand ich auch. Hier hätte mehr Begeisterung sicher für die Band und fürs Gesamtfeeling als Zuschauer noch einiges leisten können. Schade eigentlich. Allerspätestens ab MAMA wäre doch noch mehr möglich gewesen, oder?


    --> Ich erwarte gute Musik und keine "Sprünge" oder Riesenaktionen von der Band, aber einige Ansagen und Einleitungen (Stichwort "alte Stucke", "Domino-Principle") haben doch mittlerweile einen ziemlichen Bart und sollten als Selbstzitat vielleicht wenigstens mit etwas Augenzwinkern präsentiert werden, so wie z.B. auch die Tambourin-Einlage: ein wirklich schönes "Zitat" !!
    Phil als alter Hase könnte sich doch mal etwas unverkrampfter und redseliger zeigen; vielleicht mal was Neues erzählen. Ich glaube, dass vielleicht dieses etwas Unspontane dafür verantwortlich ist, dass die Meinungen über die "Stimmung" / Einstellung der Band so auseinandergehen und es einigen eher "abgespult" vorkommt.
    Bei im Verlauf deutlich gesteigerter super Musik-/Soundqualität wollen wir uns angesichts eines tollen Konzertabends aber doch nicht beschweren, oder?


    Tja. das denke ich.


    P.S.: Eigentlich lustig, dass man sich darüber Gedanken macht, was die Band übers Publikum denkt, oder?


    P.P.S.: Ich finde übrigens, dass Chester am deutlichsen gealtert ist. Auch auf den Fotos wirkt er manchmal schon irgendwie geradezu gebrechlich und nicht mehr so schelmisch wie früher. Um so toller fand ich das Drumduet. Er hat's ohne Frage noch immer drauf!!!


    P.P.P.S: Ist eigentlich von Bedeutung, dass sich die Band nicht "verabschiedet" hat, wie es Phil auf seiner Solo-Tur getan hat ?!? (Kaffeesatzleserei für die Peter/Steve-Reunion ;) )
    Grüße,Pans

    Mal ne kleine Frage am Rande (Vielleicht steht das schon irgendwo und ich hab's nicht gelesen (*schäm*):


    Welche Merchandising-Artikel gibt's eigentlich vor Otr? und noch wichtiger:
    Werden beim Konzert von offizieller Seite auch die neuen SACD/DVD verkauft bzw. evtl. die ganze Box? Wäre doch eigentlich nicht schlecht für die Veranstaltung: Die absoluten Fans haben vermutlich eh schon längst zugegriffen und viele weitere hat dann das Konzert geködert?!
    Kurz gesagt: Kann ich da (evtl. günstiger) an die Scheiben kommen?:gruebel:


    Grüße,
    Pans