Welche Genesis-Klone kennt ihr?

  • Wirklich geil sind Citizen Cain (oben ja schon genant) "Somewhere But Yesterday" ist perfekt und für jeden Supper's Ready-Fan Pflicht!!!
    Asia-Minor sind eine Band, die dem W&w-Sound recht nahe kommt. Ebefalls klasse und mit "Between Flash & Divine" einen 80er Szene -Klassiker aufgenommen haben!
    Anabis sind bzw waren Anfang der 80er ne dt. Prog-Band die Genesis in die 80er retten wollten und das auf "Heaven & Earth" auch ganz gut hinbekamen.
    Weitere Clones sind Neuschwanstein die mit "Battlement" Anfang der 80er ein Trick of the Tail-Part 2 aufnahmen. Deutsche Band mit franz. Sänger. Sehr geil und sehr zu empfehlen!


    Kein Gensis-Clone sind übrigens For Absent Friends, die klingen recht modern und gehen eher in Richtung Saga!


    Dass IQ Genesis-Cloes sind ist natürlich falsch! :) Das ist Neo-Prog und es gibt zig Bands, die deutlich mehr bzw bewusster nach Genesis klingen.

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von Floyd

    Weitere Clones sind Neuschwanstein die mit "Battlement" Anfang der 80er ein Trick of the Tail-Part 2 aufnahmen.


    Bezüglich der Zeitangabe muss ich dir widersprechen: "Battlement" ist von 1978! Aber es ist bezeichnend, dass du es später einordnest, da die Band hier den Sound des NeoProgs vorwegnimmt (viel Hall auf den Drums, String-Synthies...).
    Deshalb mag ich die Platte auch nicht so gern, obwohl die Kompositionen wirklich ganz schön (wenn auch nicht außergewöhnlich eigenständig...) sind.


  • Asia-Minor sind eine Band, die dem W&w-Sound recht nahe kommt. Ebefalls klasse und mit "Between Flash & Divine" einen 80er Szene -Klassiker aufgenommen haben!
    Anabis sind bzw waren Anfang der 80er ne dt. Prog-Band die Genesis in die 80er retten wollten und das auf "Heaven & Earth" auch ganz gut hinbekamen.
    Weitere Clones sind Neuschwanstein die mit "Battlement" Anfang der 80er ein Trick of the Tail-Part 2 aufnahmen. Deutsche Band mit franz. Sänger. Sehr geil und sehr zu empfehlen!


    Asia-Minor und Anabis kenn ich noch nicht, werde mich mal umschauen. Zu Neuschwanstein ist noch anzumerken, dass die sehr viel Flöte einsetzen. Mir gefällts, muss aber nicht jedem gefallen. Stellenweise hab ich allerdings das Gefühl, der Sänger liegt ein µ neben dem Ton...ansonsten aber sehr angenehmer Gesang...besonders zu empfehlen für 12-Saiter-Freunde...

  • "Battlement" ist von 1978!


    Absolut korrekt! Neo-Prog-Trades höre ich hier aber noch nicht wirklich. Den ersten wirklichen Neo-Prog Sound kenne ich von Deyss ca. 1978/9 (zu hören auf der Dragonfly-CD). Aber die Battlement ist aus 1978!


    Hat schon jemand Asgard erwähnt?

    But there is in fact more earth than sea...

  • Dass IQ Genesis-Cloes sind ist natürlich falsch! :) Das ist Neo-Prog und es gibt zig Bands, die deutlich mehr bzw bewusster nach Genesis klingen.


    Stimmt schon...sie gehören meiner Ansicht nach (genau wie Marillion) dennoch in diesen Thread. Allerdings weniger im Sinne einer (billigen) Kopie. Für mich gehören IQ in die Kategorie "Sowas in der Richtung hätte ich mir als Fortsetzung von Wind And Wuthering gewünscht". Nachdem man man aus dem Genesislager hörte, man wolle mit CAS zu den Wurzeln zurückkehren (oder so ähnlich) hätte ich z.B. bei Erklingen des Intros von "The Wrong Side Of Weird" gedacht: Jawohl, das isses...



    Hat schon jemand Asgard erwähnt?


    Ne, hat noch keiner erwähnt. Ich empfehle die Arkana. Der Sänger klingt stellenweise sehr stark nach Fish...wer die alte Marillion mag, sollte mal reinhören.

  • Na, wenn also IQ in diesen Thread passen, sollten auch Abel Ganz nicht unerwähnt bleiben: Geile Band, die so klingt als hätten Genesis 1980 noch Prog gemacht (The Dead Zone z.B.)

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ich würde mal sagen Fish. Wer hat nochmal gesagt er würde sich wie Peter Gabriel anhören ^^
    Ähnlich sind die Stimmen schon, aber nicht gleich oder was meint ihr?

  • Da fällt mir spontan Script From A Jesters Tear von Marillion ein. Gerade der Titelsong erinnert mich am anfang so extrem an Dancing With The Moonlit Knight, trotzdem klasse Album und Song aber die Genesis Elemente sind nicht zu übersehen!


    Übrigens momentan meine Lieblings Band neben Genesis und Gabriel Solo, nicht zuletzt durch Hogarth's Phantastische Stimme und Rothery's Gefühlvolle Gitarren-Solos



    Edit : Und DER Supper's Ready Clon : Grendel auch von Marillion , selten so nen extremen abklatsch von Apocalypse in 9/8 gehört

  • The Watch aus Italien sind mein Favorit....


    Hört mal rein in das erste Album " Ghost"
    Die Homepage
    The Watch - Home


    Ein Video:
    The Watch - Damage Mode (Video)



    Danke Slowhand,


    Mittlerweile kann man vieles von The Watch bereits auch direkt hier-> The Watch – Music at Last.fm anhören, sogar ganze Songs.
    Auch von Ghost natürlich, aber auch das Meiste aus alle anderen Alben.


    Ein mehrfaches Anhören lohnt sich bei The Watch auf jeden Fall.
    Denn dort wo ich bei anderen Clones beim vierten oder fünften Mal satt wurde begann erst die Lust auf mehr Replays beim sechten Mal, gerade bei The Watch's "Primitive".

  • Ich glaube die Watch Sachen höre ich mir mal genauer an .. der erste Eindruck ist Hammer!

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow