Welche Genesis-Klone kennt ihr?

  • Es gibt inzwischen sehr, sehr viele Bands, die versuchen das fortzuführen, was Genesis ab `78 offenbar nicht mehr fortführen wollten...
    Häufig werden solche Bands als seelenlos oder einfallslos bezeichnet. Man kann sich darüber ärgern, dass nichts wirklich Neues geschaffen wird...man kann sich aber auch einfach darüber freuen, dass man mehr von dem bekommt, was man eigentlich von Genesis noch hätte hören wollen. Hier soll es um Retro- oder Neoprog-Gruppen gehen, die (mehr oder weniger) bei Genesis kopieren. Porcupine Tree oder Riverside gehören hier nicht hin. Ich denke da gibt es für viele hier im Forum noch einiges zu entdecken...
    Welche Gruppen kennt ihr, die offensichtlich in großem Umfang Stilelemente von Genesis verwenden?

  • Mir fallen da auf Anhieb IQ ein. Teilweise regelrecht peinlich, wie sehr sie versuchen Genesis nachzuahmen. Dabei mE aber eher schlecht, steril, langweilig und unendlich einfallslos.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich finde die Spock´s Beard Alben unter Neal Morse (vor allem bez. des Keyboard-, und Bass-Sounds) haben doch stark an Genesis erinnert.
    Muß aber sagen, daß mir diese Klonerie besser gefallen hat als die aktuellen Alben.
    Werde mir aber trotzdem SB Live anschauen, da sie auf der Bühne einfach spitze sind (...und auch alte Songs spielen;) )

    Music is the best


  • Werde mir aber trotzdem SB Live anschauen, da sie auf der Bühne einfach spitze sind (...und auch alte Songs spielen;) )


    ... jaja,... streu nur Salz in offene Wunden... gestern war SB Konzert in Wien und ich bin nicht hingegangen weil mein kleiner Darmgrippe bekommen hat und meine Frau auch schon am Zahnfleisch dahingekrochen ist.

  • Mir fallen da auf Anhieb IQ ein. Teilweise regelrecht peinlich, wie sehr sie versuchen Genesis nachzuahmen. Dabei mE aber eher schlecht, steril, langweilig und unendlich einfallslos.


    Nun ja...wirklich innovativ sind die nicht...wollen sie auch nicht...erwartet auch niemand von ihnen. Für mich liegen sie aber in dieser Sparte sehr weit vorne. Vor allem Mike Holmes verwöhnt diejenigen, die gerne mehr von Steve Hacketts Solo-Linien gehört hätten. Sein Stil ist schon sehr stark von Hackett beeinflusst...aber geil...

  • ... jaja,... streu nur Salz in offene Wunden... gestern war SB Konzert in Wien und ich bin nicht hingegangen weil mein kleiner Darmgrippe bekommen hat und meine Frau auch schon am Zahnfleisch dahingekrochen ist.


    Ohje, dann mal gute Besserung für die Family!!
    Werde SB am 24.05. in Aschaffenburg sehen. Ich kann dann ja mal berichten wie´s war....und hoffe damit nicht noch mehr zu streuen:rolleyes:

    Music is the best

  • Wie siehts aus mit Citizen Cain? Werden bei den BBS ziemlich zerrissen, weil wohl doch ein wenig nah am Original. Aber manche mögens. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Rezension von Thomas Otto (www.suppersready.de):
    "…Die Inspirationsquelle der Gruppe ist sehr leicht und eindeutig als Genesis auszumachen. Nicht nur, daß Sänger Cyrus wie Peter Gabriel aus den frühen 70ern klingt, gelingt es der Band, vollkommen eigenständige Musikwerke zu schreiben, die stilistisch nahtlos die Linie von "Nursery Cryme" bis "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway" fortführen….
    ...es stellen sich beim Zuhören viele Momente ein, in denen man die Musik genießt und bemerkt, was einem doch an den frühen Genesis gefallen hat - Citizen Cain greifen diese starken Elemente auf und packen ihre Ideen in das von Genesis einst entworfene musikalische Gewand.
    Wer neue Ideen im Progrock sucht, der wird von Citizen Cain wohl nicht zufrieden gestellt. Wer allerdings eine leicht nostalgische Ader in sich hat und immer noch den "guten alten Zeiten" nachtrauert, als Peter Gabriel bei Genesis seine Ideen zum Besten gab, der findet in Citizen Cain das richtige Mittel.
    "
    Wen das neugierig macht, dem kann ich "Somewhere But Yesterday" empfehlen. Für mich klingts wie eine Mischung aus Marillion (Fish-Ära), Genesis (Gabriel-Ära) und IQ. Der Sänger klingt wirklich ziemlich nach Peter.
    Vor den anderen LP´s kann ich nur warnen: bei der Vorgänger-LP konnten sie sich wohl keinen Schlagzeuger leisten, bei der Nachfolger-LP reichte es nichteinmal für einen Gitarristen.


  • Wen das neugierig macht, dem kann ich "Somewhere But Yesterday" empfehlen. Für mich


    ... würde mich sehr interessieren.... aber 172 Euro bei Amazon zwingt mich es wieder von meinem Wunschzettel zu streichen :)
    http://www.amazon.de/Somewhere…sic&qid=1179596186&sr=8-1


    Was IQ betrifft... ich hab mir vor ein paar Jahren die "Foreve Live" doppel CD gekauft eben mit dem Hintergedanken einen guten "Genesis Clone" neu kennenzulernen... ich war enttäuscht. Außer den beiden "Human Gateway" Teilen hat mir nix so wirklich gefallen und der "Gateway" ist dann auch recht schnell uninteressant geworden. Ich hörs schon immer noch gerne, aber halt selten.
    Dann hab ich mir die "Dark Matter" gekauft die mir dann fast als Ganzes wirklich gut gefallen hat... aber auch nicht nachhaltig. Kann mich nicht erinnern wann ich mir die zuletzt angehört hab. Auch dieses "Harvest of Souls" ist nix für die Ewigkeit, ich kann erstens nicht wirklich auch nur ein Krümelchen "Suppers Ready" drinnen finden (wurde ja auch hier im Forum sozusagen verglichen) und zweitens nervt mich dieses Schleimgebeutelte wiederkehrende Gesangsmotiv mit "trallallalllallla America trallallaala" ... und zwar so sehr, daß ich zum Beispiel dieses Lied keinem meiner Bekannten vorspielen wollen würde um sie von dieser Musik zu überzeugen zu versuchen... dann schon eher "Sacred Sounds". :)
    "Marillion" wurden ja auch in der Fish Phase sehr oft als "neue Genesis" bezeichnet.
    "Fugazi", "Script....", "Misplaced Childhood"... wobei mir das erstgenannte Album komischerweise gar nicht zusagt, ich die anderen beiden aber liebe. (vor allem die "Misplaced..." )
    "Grendel" ist ja auch so ein angeblicher "Suppers Ready"- Clone mit einer verhunzten "Apocalypse" :)


    Ohje, dann mal gute Besserung für die Family!!
    Werde SB am 24.05. in Aschaffenburg sehen. Ich kann dann ja mal berichten wie´s war....und hoffe damit nicht noch mehr zu streuen:rolleyes:


    Danke für die Besserungswünsche... meinem Kleinen geht es wieder halbwegs,... er Stuhl ist zwar noch flüssig was aber wahrscheinlich eher mit der fast ausschließlichen Ernährung mit Muttermilch zusammenhängt denn mit dem Darmvirus. Schwach ist er halt noch.
    Dafür kack ich jetzt, daß es mir das Heu vom Dachl haut... danke lieber Moritz :)


    Gleich zu "Spocks Beard"... ich hätte mich schon auf das Konzert gefreut, allerdings mehr ob des Events wegen denn der Musik. So quasi "es ist immer schön guten Musikern beim spielen zuzuschauen", egal welche Musik sie spielen. Hab mich bis dato nicht wirklich angefreundet mit der Band. Weder mit der "Neil Morse" Zeit (ich finde ihn gut bei "Transatlantic" aber sonst haut mich der auch nicht so um.) noch in der Zeit danach.
    Ich muß aber auch zugeben, daß ich auch noch nicht wirlich viel Energie dafür verwendet hab sie mir schönzuhören. Ich hab auch im Großen und Ganzen keine Motivation dazu :) ... da gibts andere Schachen die priorisiert behandelt werden müssen :)
    Gruß FIM!

  • ... würde mich sehr interessieren.... aber 172 Euro bei Amazon zwingt mich es wieder von meinem Wunschzettel zu streichen :)
    Auch dieses "Harvest of Souls" ist nix für die Ewigkeit, ich kann erstens nicht wirklich auch nur ein Krümelchen "Suppers Ready" drinnen finden (wurde ja auch hier im Forum sozusagen verglichen) und zweitens nervt mich dieses Schleimgebeutelte wiederkehrende Gesangsmotiv mit "trallallalllallla America trallallaala" ...
    "Grendel" ist ja auch so ein angeblicher "Suppers Ready"- Clone mit einer verhunzten "Apocalypse" :)


    Dafür kack ich jetzt, daß es mir das Heu vom Dachl haut...


    Ich hab die Citizen Cain bei ebay ersteigert...musst du mal beobachten.
    Das "trallallalllallla America trallallaala" finde ich auch sehr, sehr dicht am Schleimbeckenrand...musste auch erstmal die Nase rümpfen. Aber der Rhythmus von Harvest Of Souls ist ab 17:50 definitiv an die Apocalypse in 9/8 angelehnt. Das hätten die nie so gemacht, wenn sie Supper nicht gekannt hätten. Ab 19:20 kommt dann noch ein Hammond-Solo dazu. Bei Grendel ist es noch offensichtlicher, das ist eine fast schon dreiste Billigkopie der Apocalypse...mir gefällts aber trotzdem...


    ...ach ja, gute Besserung und einen festen Stuhl...;)