Musikfilme

  • Hallo,


    anknüpfend an den Thread mit der Fragestellung zu Phil's Rolle in "A Hard Day's Night" von den Beatles mal die Fragestellung nach guten Musikfilmen. Ich kenne da bislang drei sehr gute Beispiele, als da wären


    > The Who - Quadrophenia, für mich bislang der beste Musikfilm, den ich kenne.
    Quadrophenia (Film) - Wikipedia
    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/I/51VKZY306ZL._AA240_.jpg]
    > The Who - Tommy
    Tommy (The Who) - Wikipedia,
    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/I/51F91FMT4DL._AA240_.jpg]
    > Pink Floyd - The Wall
    The Wall - Wikipedia
    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/I/4188RGJWPML._AA240_.jpg]

  • Hallo - hab das Thema hierhin verschoben, weil Musikfilme ja nicht immer nur eine bestimmte Band betreffen.
    ____________________________


    Die oben genannten Filme finde ich auch großartig, sie beruhen ja alle auf "Rockopern". Anderen Filme mit Musik / über Musik, die ich sehenswert finde sind:


    Yellow Submarine (Beatles)
    No Direction Home (Dokumentation über Bob Dylan von Martin Scorsese)
    The Kid's Are Alright (Doku The Who)


    Spielfilme:


    Still Crazy
    Velvet Goldmine
    Almost Famous



  • Die oben genannten Filme finde ich auch großartig, sie beruhen ja alle auf "Rockopern". Anderen Filme mit Musik / über Musik, die ich sehenswert finde sind:


    Yellow Submarine (Beatles)


    Mmh...vielleicht sehenswert, aber nicht wirklich gut, finde ich!


    Das einzig gute an Yellow Submarine sind natürlich die Songs, alles andere wirkt äußerst peinlich :cool:


    Bei The Wall stimme ich eclipse voll zu - grandios!


    Die Filme von The Who kenne ich noch nicht...

  • Richtig gut ist auf jeden Fall:


    Rock n Roll Highschool u.a. mit den Ramones.


    Warum hat eigentlich noch keiner GREASE genannt? ;) :ironie:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Mmh...vielleicht sehenswert, aber nicht wirklich gut, finde ich!


    Das einzig gute an Yellow Submarine sind natürlich die Songs, alles andere wirkt äußerst peinlich :cool:


    Peinlich? Nein, vielleicht ist die Handlung albern, aber ich finde die Kombination Zeichentrick/Beatles-Songs sehr gut (und vielleicht kommt es auch auf die Stimmung an - ich habe den Film zum ersten Mal nachts um 3 Uhr und "mit verändertem Bewusstsein" ;)) gesehen - kommt gut.

  • Peinlich? Nein, vielleicht ist die Handlung albern, aber ich finde die Kombination Zeichentrick/Beatles-Songs sehr gut (und vielleicht kommt es auch auf die Stimmung an - ich habe den Film zum ersten Mal nachts um 3 Uhr und "mit verändertem Bewusstsein" ;)) gesehen - kommt gut.


    Unter diesen Bedingungen, habe ich wahrscheinlich keine Chance zu wiedersprechen :D


    Ich glaube, dass das ganze dann besser wirkt, aber trotzdem:
    Auch wenn die Zeichentrick-Sachen damals vielleicht noch in Ordnung gewesen sind - für mich sind sie heute peinlich, aber du bist ja auch von der älteren Generation ;)