Tony und seine Solos

  • moin, nach dem hören diverser liveversionen, des titels "robbery, assault & battery" komme ich zu dem schluß, das tony bei seinem keyboard solo, den ersten, schnelleren teil ziemlich talentfrei interpretiert. das grobe thema bleibt erhalten. aber gerade im triolen (septolen) teil geht es doch teilweise ganz schön am original vorbei. was mit auch noch auffällt iat, daß es immer turbulenter wurde, je neuer die aufnahme ist. hat er dieses solo etwa nicht mehr drauf ?? genau das gleich empfinde beim "in the cage solo". das ist bei was sagt ihr?? -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • moin, nach dem hören diverser liveversionen, des titels "robbery, assault & battery" komme ich zu dem schluß, das tony bei seinem keyboard solo, den ersten, schnelleren teil ziemlich talentfrei interpretiert. das grobe thema bleibt erhalten. aber gerade im triolen (septolen) teil geht es doch teilweise ganz schön am original vorbei. was mit auch noch auffällt iat, daß es immer turbulenter wurde, je neuer die aufnahme ist. hat er dieses solo etwa nicht mehr drauf ?? genau das gleich empfinde beim "in the cage solo". das ist bei was sagt ihr?? -Pete-


    Die Studioversion von "Robbery, Assault and Battery" klingt alle male besser als die Liveversion von der "Seconds Out".


    Vielleicht haben sich Phil Collins und Tony Banks mal darauf geeinigt, den Instrumentalpart anders zu spielen, vielleicht langsamer. Ich weiß es nicht.

  • Ich hab bisher an keiner Stelle das Gefühl gehabt, dass Tony improvisiert. Grundsätzlich sind alle Soli von Tony bis auf den letzten Ton durchkomponiert. Kann natürlich sein, dass er bei der einen oder anderen Live-Version mal etwas aus der Bahn gerät...

  • Ich hab bisher an keiner Stelle das Gefühl gehabt, dass Tony improvisiert. Grundsätzlich sind alle Soli von Tony bis auf den letzten Ton durchkomponiert. Kann natürlich sein, dass er bei der einen oder anderen Live-Version mal etwas aus der Bahn gerät...




    Ich glaube auch eher, dass seine Improviationen Fehler sind... :cool:
    ...die ja sehr sehr selten vorkommen....

    Tony ist meines Erachtens nicht der Typ für Improvisationen...
    Seine bedeutenden Soli sind ja auch perfekt, was soll er da ändern? :rolleyes:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Wurde schon gesagt, dass Phil die Live-Version auf Seconds Out gespielt hat?
    :D :D :D


    BTW: Ich finde beide Versionen toll!


  • Tony ist meines Erachtens nicht der Typ für Improvisationen...
    Seine bedeutenden Soli sind ja auch perfekt, was soll er da ändern? :rolleyes:


    Und zur Musik passt es auch nicht. Besonders schätze ich an den alten Genesis Stücken, dass sie wirklich bis zum letzten Ton durchkomponiert sind. Das sind Kunstwerke an denen so lange gefeilt wurde, bis alles passte.

    • Offizieller Beitrag

    wir sind uns aber schon im klaren darüber, dass mit "keyboard solo: phil" gemeint war, dass Mr. Collins während des Keyboard-Solos die Drums spielt und NICHT, dass er das Keyboard-Solo spielt, gelle?! *zwinker*

  • wir sind uns aber schon im klaren darüber, dass mit "keyboard solo: phil" gemeint war, dass Mr. Collins während des Keyboard-Solos die Drums spielt und NICHT, dass er das Keyboard-Solo spielt, gelle?! *zwinker*


    .... stimmt! Das hat mich auch schonmal verwirrt!
    Steht aber auch deppat dort!