Ist "The Lamb" der musikalische Höhepunkt?

  • Ja, "The Lamb" ist der musikalische Höhepunkt :topp:


    Definitiv, weil es das einzig wirklich progressive Album der Band war!

  • Ist auf jeden Fall der Höhepunkt, wegen der großen Experimentierfreude, die es auf den vorigen Genesisalben so noch nicht gab. Deswegen sind Selling, Foxtrot und Co aber nicht weniger gut.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Der Höhepunkt war für mich die "Selling England...".
    Mir fällt gerade auf, daß "Lamb" eigentlich, außer der "FGTR" das Gabriel Album ist, daß ich am wenigsten (komplett) höre.
    Freu mich aber trotzdem (oder vielleicht genau deshalb) auf den neuen Mix.

  • Für mich ist "The lamb" eher ein Nachfolger von From Genesis to Revelation als von Trespass, Nursery Cryme, Foxtrot oder Selling England by the pound. Das mag zunächst einmal daran liegen, dass die FGTR auch gerne ein Konzeptalbum wäre, zum anderen daran, dass es bei beiden Alben (ok, bei der FGTR im Verhältnis gesehen sehr viel mehr) Tracks gibt, die einfach nur so dahindudeln. Besonders CD2 hätte man sicherlich besser machen können, als wie sie dann am Ende wurde. Vielleicht nochmal nen ordentlichen Kracher wie The lamb oder In the Cage, denn it ist dafür irgendwie zu zahm und Colony of Slipperman zu sperrig.


    Ein anderer Aspekt warum ich die Lamb nicht sooooooo dolle mag ist der Live-Faktor. Bei einem Konzert der Lambtour wusste man mehr oder weniger, was man vorgesetzt bekam. Vom visuellen Aspekt mal abgesehen, aber deswegen gehe ich nicht auf ein Konzert. Wenn man das Album zu Hause hatte, konnte man eigentlich zur Zugabe kommen und hätte nichts verpasst. Das war bei den Konzerten davor und auch danach doch noch anders. Es wurde einem was von mehr oder weniger jedem Album geboten und nicht nur das, was man schon auf Vinyl, Kassette, CD oder Tonband schon zu Hause hatte.


    So, genug geschwafelt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich hör The Lamb so 3 mal im Jahr, und es ist für mich jedesmal ein Abenteuer. die ganzen Sounds;die ganzen Stimmungen,und die vielfältigkeit der Songs und trotzdem passt alles zusammen...
    Das gibts nur bei the Lamb!

  • Habe hier nicht abgestimmt, da ich "The Lamb" nur in Teilen schätze!


    "In The Cage", "Titelsong", "Carpet Crawlers" zum Beispiel sind Meilensteine!!!


    Aber die Brian Eno-Soundtüfteleien a la Pink Floyd sind nicht wirklich Genesis!!!

  • Ich stimme nicht ab, weil mir eine Alternative fehlt. Gut wäre ein Punkt gewesen, "The Lamb" ist gut, aber mir gefällt ein anderes Album besser.


    Ich halte Trick für noch besser als Lamb!

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

  • Für mich ist Lamb der Gipfel in Genesis' Schaffen - sie waren nie besser, weder vorher noch hinterher. Das innovativste, stilistisch originellste und durch viele eher experimentelle Stücke und Soundbits und Klanglandschaften auch das sperrigste. Es ist ganz schön heftig, das Album durchzuhören, absolutes Eintauchen in die Atmosphäre oder man kann es gleich bleiben lassen. Ein wesentlich spannenderes und vielseitigeres Album als Selling, das so vor sich hinschnarcht. Hier haben Genesis sich wieder etwas getraut.

    Lamb ist moderne und ganz und gar eigenständige Rockmusik - kein Vorbild, keine Nachahmer. Sehr viele Genesis-Klons beziehen sich auf die Zeit davor oder die frühe Collins-Zeit, aber den Sound und die Stimmung von Lamb hat niemand erreichen können - oder wollen? Wie auch die TMB-Auftritte gezeigt haben: Bis heute aus der klassischen Phase das am wenigsten verstandene Album.

    Für mich ist es der absolute Höhepunkt. Nach Fly On A Windshield oder Chamber of 32 Doors bin ich jedes Mal sprachlos vor Glück.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Nichts von alle dem. Für mich war der musikalische Höhepunkt
    definitiv "A Trick of the tail". Auch kann the lamb "selling england...."
    nicht das wasser reichen.

  • Nichts von alle dem. Für mich war der musikalische Höhepunkt
    definitiv "A Trick of the tail". Auch kann the lamb "selling england...."
    nicht das wasser reichen.


    Bei mir genauso, wobei mir die Instrumentals auf der Selling besser gefallen :topp: