GENESIS und ihre Maskerade

  • Wann fing Pete eigentlich mit der Maskerade an?
    Und war es anfangs nur für einzelne Stücke und später für ganze Konzerte?
    Und ist bekannt, ob evtl. der Rest der Band auch bei der Maskerade mitwirkte?

    • Offizieller Beitrag

    Am 28.09.1972 auf der Foxtrot-Tour trug Peter erstmals (ohne vorherige Rücksprache mit den anderen Bandmitgliedern) im National Stadium in Dublin, Irland ein rotes Kleid und die Fuchskopf-Maske während des Instrumentalteils von The Musical Box.

    Der Rest der Band war soweit ich weiß nie wirklich verkleidet.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber die Geschichte ist nun wirklich eine der meist erzählten Stories aus der Genesis-Historie. Kam zuletzt auch in der "Together & Apart"-Doku vor, wo Gabriel meinte, wenn er den anderen davon erzählt hätte, hätten sie ihm das nie gestattet.


    Und natürlich war es anfänglich nur bei einzelnen Stücken, als dies jedoch ein unerwartet großes Medienecho nach sich zog, wurde dieses Performance-Element ausgebaut; spätestens beim "Lamb"-Album trug Peter durchgehend Kostümierung.


    Auch der Rest der Frage ist schnell beantwortet - nein, außer Peter war niemand verkleidet, auch wenn man heute auf alten Fotos den Eindruck bekommen könnte - das ist jedoch nur die schreckliche Mode der frühen 1970er Jahre... ;)

  • Phil Collins trug zum Lied "Say It´s Alright Joe" einen Mantel und einen Hut auf der Bühne und schauspielerte dazu.
    Da dies wie Peter Gabriel´s Kostüme zuvor zur Interpretation des Textes beitrug, kann man das in dem Kontext als Verkleidung oder Kostümierung werten.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Genesis beschwerten sich beim Herrn weiss ich nicht mehr, dass sie nicht in den Musikmagazinen auftauchen. Der Herr sagte: Ihr taucht nicht auf, weil ihr langweilige Wichser seid.
    Daher zog Peter dann das rote Kleid an, und die Fuchsmaske auf, und schon waren sie auf der Titelseite, vom welchem Magazin weiss ich nicht mehr.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ja genau, Genesis beschwerten sich einst bei Glen Colson (Bruder von Gail Colson), welcher sich bei Charisma Records um die Pressearbeit kümmerte, warum er sie denn nicht in die Presse bekäme. Dieser antwortete nur: „Weil ihr langweilige Wichser seid, und bei euch nichts passiert.“ Danach setzte sich dann Pete einen Fuchskopf auf, trug das rote Kleid seiner Frau und erschien damit auf der Titelseite vom „Melody Maker“. [Nachzulesen in „Chapter and Verse“ auf Seite 89] :mrgreen: :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Dann ging das ganze 2 Jahre lang... Und hatte GENESIS' Entwicklung so stark beeinflusst.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ging das ganze 2 Jahre lang... Und hatte GENESIS' Entwicklung so stark beeinflusst.


    Korrigiere: fast 3 Jahre - bis zur letzten Lamb-Show in Besancon am 22.05.1975. Das klingt vom Zeitraum her vielleicht wenig. Aber man darf nicht vergessen, dass Genesis in dieser Zeit jedes Jahr (!) jeweils von September/Oktober bis Mai fast pausenlos auf Tour waren. Das sind immerhin 8-9 Monate "on the road". Und in der Tourpause im Sommer wurde dann jeweils das neue Album eingespielt. In dieser Zeit passierte also damals in etwa so viel wie in den Jahren 1983-1992. Nur eben (fast) ohne Pausen.