TotW: [05.-11.05.2014]: GENESIS - The Cinema Show

  • Zum Thema: Inzwischen haben fast 90 % der Forenschaft 15 Punkte vergeben. „The Cinema Show“ ist nun einmal ein Song den wohl (fast) alle Genesis-Fans - egal welchen Alters - mögen. Die ITC-Medleys sind daran bestimmt nicht unschuldig. :)


    Über dieses herausragende Ergebnis bin ich etwas verwundert. Ich habe 'nur' eine 13 vergeben, weil mich das Stück nicht komplett überzeugt. Der erste Teil gefällt mir deutlich besser als der Instrumentalpart - ich mag schlichtweg weder die Melodie, noch die Sounds besonders gerne. Das doppelte Schlagzeugspiel reißt's dann zwar ein Stück weit wieder raus, aber auch im (in den) Cage-Medley(s) mag ich im Prinzip alle anderen Passagen lieber... Dafür ist der ruhigere erste Teil umso schöner... auch lyrisch.

  • Mich wundert diese hohe Punktzahl für ¨The Cinema Show¨ nicht. Das hat eine Menge von der Peter-Epoche, nämlich schöne Gesangsmelodie, tolles Keyboardsolo und in den leiseren Passagen tolle Gitarrenarbeit.
    War das Steve? Wahrscheinlich. Mike im Instrumentalteil nur die Rythmus-Gitarre.
    Sowas gab es später nicht mehr. Alles wurde einfacher, also poppiger:eek:.
    Logischerweise wollte das Tony in der Setlist 2007 haben. Konsequent, da er ja sagte, dass Genesis nicht nur aus diesen Popsongs besteht und wir daher auch ältere Stücke spielen, die nichts damit zu tun haben.
    Hätten sie mal konsequenter durchziehen sollen. ¨Hold on..¨ und ¨Throwing...¨ raus, und dafür ¨The Fountain of Salmacis¨ und ¨Supper´s Ready¨ ab der Apocalyse rein.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Oh Leute. Ich bin so frustríert. Ich hatte über eine Stunde zu TCS geschrieben, den Text ständig zwischengespeichert und plötzlich ging Firefox weg und bot mir an, im "abgesicherten Modus" neu zu starten. Das habe ich dann getan, aber in der Zwischenablage war kein Text mehr,den ich hierher kopieren konnte. Weiß jemand Rat? Ich würde diesen Scheißtext gerne durch meine Rezension ersetzen. Gibt es irgendeinen Trick,wo der text sein könnte? Christian,gibt es sowas wie ein Forumsgedächtnis,wo gerade geschriebenes abgespeichert wird? :(:(:(


    Egal. Ich schreibe das jedenfalls nicht alles nochmal,verzichte auf Details und Kontroverse (und die wäre hier sicher gewesen) und fasse meinen Text mal so zusammen:


    Süpergoil,15 P


    Oh Mann, harte Nummer!
    Kontroverse, höre ich Kontroverse...?
    Vielleicht, wenn Du Dich erholt hast, magst Du doch...?!


    15 Punkte sind mir zu wenig! ;)


    Quote! No controversy.

  • Die 15P werden in diesem Forum leider zu leicht vergeben. Zwar zählt TCS zu einem meiner ersten Genesis-Lieder mit PG die dann auch eines meiner Lieblingslieder wurden, allerdings gibt es von Genesis m. M. n. nur 3 Lieder, die 15P erreichen (TMB, SR und FoF).


    Was das Lied von den 15 P abhält sind folgende Faktoren:


    - Die Gesangsstimme am Anfang ist zu hoch
    - Leicht zu kitschig
    - "Na na nana, nanana...." Damit kann ich leben. Aber war dann doch etwas zuviel und in einer falschen Tonlage
    - Es hätte mehr Gitarre gegen Ende eingesetzt werden sollen.



    Das ist durchaus Meckern auf sehr hohem Niveau.
    Ansonsten ist das Lied perfekt. So stelle ich mir einen ruhigen, aber dennoch spannenden Sound vor. Es lässt das Herz höher schlagen und man fühlt sich gleich in diese Zeit zurückversetzt.


    - 14 Punkte -

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Die 15P werden in diesem Forum leider zu leicht vergeben.


    Also, das glaube ich nicht! Wir (die Mehrzahl der forums-user) sind doch keine Musikwissenschaftler, oder Menschen, die möglichst rational (wenn das überhaupt möglich ist) an eine Musikkritik herangehen - oder? Ich tue es jedenfalls nicht. Bei mir fließt neben dem, welche Gefühle Musik auslöst, auch z. B. der Zeitfaktor ein. GENESIS hatte nie den Anspruch perfekte Musik zu machen. Meine Güte, Peter´s Gesang ist nunmal schräg, eine perfekte Beherrschung der Instrumente gelang nicht immer und auch die Produktion war nicht immer gut.
    Noch einmal: Darum geht es auch gar nicht! Ich könnte jetzt einen langen Text darüber schreiben, was dieses wunderbare Stück Musik, ja die gesamte "Selling"-Platte in mir damals (1978) und noch heute auslöst - tue ich aber nicht, weil es in den von mir gegebenen 15P enthalten ist.
    Ich disqualifiziere auch nicht die, die keine 15P geben können, oder denen Musik, auch von GENESIS, gefällt,die ich überhaupt nicht mag.
    Ist eben eine Herzens - und nicht Verstandessache;-)


    PS: Ein Punkte - oder Notensystem kann Leistung, Qualität, Intelligenz leider oft nicht genügend bewerten - denkt man an die Schulzeit..............Das System hier finde ich gut und will es nicht in Frage stellen.

  • Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist. Ich will keinem absprechen, dass er gerade diesen Song aus persönlichem Grund über alles vergöttert. Allerdings merkt man schon deutlich, dass es einem Teil der User irgendwie auch Spaß macht, dem ausgelösten Hype zu folgen und dann doch auch die 15 rauszuhauen, wo man eigentlich realistisch gesehen eher eine 14 oder 13 gegeben hätte.


    Das ist halt ein typisches Internet-Phänomen: anonym lässt man sich schon leicht dazu verleiten solchen "Trends" zu folgen, egal ob extrem positiv oder negativ, auch wenn man im realen Leben rational denkend schon ein bisschen mehr abwägt, wie man zu einer Sache steht. ;)

  • Das ist halt ein typisches Internet-Phänomen: anonym lässt man sich schon leicht dazu verleiten solchen "Trends" zu folgen, egal ob extrem positiv oder negativ, auch wenn man im realen Leben rational denkend schon ein bisschen mehr abwägt, wie man zu einer Sache steht. ;)


    Ach E.M: ich glaube,das kann einfach keiner hier so gut wie du, mit dem rationalen und so, deshalb das total realitätsverzerrende Ergebnis.


    Es grüßt euch Meta

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Bin zwar nicht die Forumspolizei, darf aber freundlichst darauf hinweisen...


    aber Regeln sind ja dazu da, gebrochen zu werden...:augenrollen:


    Übrigens: der Song der Woche ist kürzlich 5 Jahre alt geworden!
    Herzlichen Glückwunsch!


    Hotte

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist. Ich will keinem absprechen, dass er gerade diesen Song aus persönlichem Grund über alles vergöttert. Allerdings merkt man schon deutlich, dass es einem Teil der User irgendwie auch Spaß macht, dem ausgelösten Hype zu folgen und dann doch auch die 15 rauszuhauen, wo man eigentlich realistisch gesehen eher eine 14 oder 13 gegeben hätte.

    Das ist halt ein typisches Internet-Phänomen: anonym lässt man sich schon leicht dazu verleiten solchen "Trends" zu folgen, egal ob extrem positiv oder negativ, auch wenn man im realen Leben rational denkend schon ein bisschen mehr abwägt, wie man zu einer Sache steht. ;)



    Das halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Die Postings hier scheinen mir tendenziell eher ein hohes Maß an Authentizität zu haben.
    Was für mich auch gegen deine fragwürdige Spekulation spricht: "Cinema show" hat keinen extremen "Mythos" wie z.B. "Supper's ready" oder "Who dunnit".

  • Ach E.M: ich glaube,das kann einfach keiner hier so gut wie du, mit dem rationalen und so, deshalb das total realitätsverzerrende Ergebnis.


    Es grüßt euch Meta


    Erklär mir mal bitte, was an dieser Stelle deine Polemik soll? Ich habe lediglich meine persönliche Meinung dazu gepostet. Was also soll das? Habe ich etwa irgendjemanden angegriffen? Wer mein Posting mal neutral liest, wird feststellen, dass ich auch nirgens von einem "total realitätsverzerrendem Ergebnis" gesprochen habe. Im Gegenteil - erstens mag ich den Song selbst, zweitens habe ich niemandem seine 15 Punkte nehmen wollen, der den Song tatsächlich für "das Allergrößte" hält.


    War aber ja klar, dass wenn der "Falsche" in eine Diskussion einsteigt, die schon längst begonnen hatte (u.a. z.B. Monti, dem ich hier durchaus Recht gebe), dass dann wieder die Anfeindungen losgehen.


    Es ist einfach nur noch armselig hier, deshalb wiederhole ich mich gerne: Diskussion ist hier im Forum schon lange nicht mehr möglich - völlig egal, welchen Ton man anschlägt!