Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)

  • Sorry den Steve hätte ich dann auch noch gerne.
    Wobei ich bei Steve und Peter dies mit dem Glanz nicht nachvollziehen kann. Insbesondere Peter fand ich in den letzten Jahren live so stark, wie lange nicht mehr. Und das bei allen die Zeit nicht stehen geblieben ist, ist nun einmal der Lauf der Zeit. Du siehst bestimmt auch nicht mehr aus wie mit 25 :huhu:


    Und wenn würde ich es erwarten,dass die Jungs das Material nicht wie 1975 spielen, sondern neu interpretieren.


    Nein, aber wie 23, was meinem tatsächlichem Alter entspricht :D
    Letztlich macht jeder von den Jungs auch heute noch ne super Arbeit. Aber Peter hat z.b. eine ganz andere Stimme entwickelt. Niemals könnte ich mir "Back in NYC" mit ihm heute vorstellen. Und Phil seine Stimme hat an Druck verloren. Druck den er in "Afterglow" perfekt zur Geltung gebracht hat. Gut, Tony und Mike, was kann ich mir da für ein Urteil erlauben?
    Mike spielt langweilig Gitarre und Tony hat mit den letzten Alben auch nicht unbedingt das gezeigt, was er in einem "Suppers Ready" gezeigt hat.


    Ich war 2007 NICHT dabei. Ich kann nur von der DVD reden und dazu sagen, dass Genesis die alten Tage mir wesentlich besser gefallen haben. Jeder ist einfach gereift. Was aber nicht heißen soll, dass sie zu Essig geworden sind. Nur sind das jetzt soviel Weinsorten dass es im Mix einfach nicht mehr schmeckt.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Interessant wäre ja auch durchaus eine Reanimation der Band ohne Phil. Zumindest Gabriel und Hackett scheinen sich ja noch mehr oder weniger dem Prog verpflichtet. Banks hätte auch mal wieder was jenseits der Klassik zu tun. Und wenn man dann Katche und Levin ins Boot holen würde. Schon bei der Vorstellung steigt mein Puls an. Collins kann sich dann ausgiebig einem "The Return of Tarzan and other Stories for Good Children" widmen. Und Rutherford ... tja ... na, der kommt schon klar.


    Ich mag CAS relativ gerne. Dennoch, CAS hat gezeigt, GENESIS ohne Phil Collins ist einfach nicht GENESIS... Punkt
    Und Prog wie früher wird es von GENESIS nie wieder geben...

  • Das ist ja schrecklich:eek::augenrollen:. Sollte das passieren wäre es besser ich wäre ¨Shipwrecked¨ oder gleich ¨Send me to the Congo¨.


    ...jaja, die Single-Auskopplungen, da wollte man wohl bei der breiten Masse punkten.
    Es ist zwar der falsche Thread dafür und mir ist auch bekannt, dass CAS polarisiert und es wenig Sinn hat, überhaupt darüber zu diskutieren, aber wie sieht es denn z.B. mit dem Titeltrack und The Dividing Line aus, zwei tolle Stücke, wie ich finde.
    Oder liegt es daran, dass alles vom "falschen" Sänger gesungen wurde.


    Ich kann z.B. mit I Can´t Dance auch nicht viel anfangen (und mit Hold On My Heart nur bedingt etwas) und finde WCD im Großen und Ganzen doch ein recht gutes Album.
    Ich verzichte hier mal auf weitere Beispiele...

  • Interessant wäre ja auch durchaus eine Reanimation der Band ohne Phil. Zumindest Gabriel und Hackett scheinen sich ja noch mehr oder weniger dem Prog verpflichtet.


    Zweimal ein Oxymoron.


    1) Reanimation der Band ohne Phil? Geht nicht, wie der kurze Versuch mit Ray zeigte.
    2) Gabriel ist vielleicht noch der experimentierfreudigste... gewesen. Nach UP kam aber eher Retrokram mit Orchester oder Album-Revival. Nicht gerade PROGRESSIV. Und Hackett? Sorry, der gute ist wohl am wenigsten weitergekommen. Anders sind für mich GENESIS-REVISITED-Alben und -Konzerte nicht erklärbar.


    Genesis ohne Phil? Sorry, aber ein Reanimieren der Band ist das nicht. Eine NEUE erfinden, das wäre etwas anderes. Aber das Rutherford und Banks einen zweiten Versuch in der Richtung wagen ist unwahrscheinlicher als Herma davon zu überzeugen, dass STAGNATION doch nicht der beste Song aller Zeiten ist.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich unterscheide immer gerne zwischen "Prog-(Rock)" und "progressiv".
    Damals war der Progrock, der aber nicht so hieß, auch progressiv.


    Heute ist der Progrock, der sich ja oft auf den Progrock von damals bezieht, oft nicht progressiv.
    Gabriels Musik war zumindest meist sehr progressiv, trotzdem kein Progrock.
    Und Hackett spielt zwar Progrock, ist aber aus o.g. Gründen nicht progressiv.


    Dass die beiden auch noch was zusammen machen könnten, halte ich wg. der sehr unterschiedlichen musikalischen Ausrichtung für sehr unwahrscheinlich..

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • @ sunrise .
    Doch, ich würde gern nochmal so ein Album wie CAS.

    Dem würde ich mich auch anschließen. Fand dieses Album bei weitem nicht so schlecht wie die meißten Mitglieder hier.
    So etwas wird es aber, glaube ich, nicht geben.Genesis wird wiederkommen. Da bin ich mir sicher ! Ob es mir dann gefallen wird ist eine andere Sache. Ich denke aber schon. Ich mag die 3'er Konstellation sehr gerne ( wie eigentlich alle Genesis Kontellationen ). Sie können es definitiv noch. Da bin ich mir sicher !Sie müssen nur wollen und machen. An der Chemie wird es nicht scheitern !

  • Vor zehn Jahren hätte ich noch die größten Erwartungen an eine Reunion gehabt. Aber, unter diesen Voraussetzungen? Ich kann mir Genesis ohne den kreativen Drummer Collins einfach nicht vorstellen, weder im Studio noch live, da waren die Einlagen mit Chester noch mit die besten Elemente der Show. Mikes, hüstel eigenwilliges Gitarrenspiel fällt jetzt bei den Mechanics nicht so sehr ins Gewicht, aber bei der Neuauflage einer "heiligen Kuh" wie Genesis gäbe es bestimmt harsche Kritik.
    Wir werden sehen..... Ich halte eine Soloplatte von Collins ohnehin für wahrscheinlicher.

  • Noch eine weitere Greatest-Hits Konzerttournee mit Genesis halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
    Dann schon eher ein Soloplatte oder eine mit der Lanzeit-Dreierbesetzung von Genesis. Phil meinte ja er könne sich das sogar vorstellen jetzt, d.h. er wird für das Drumming Problem eine Lösung im Kopf haben.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ...jaja, die Single-Auskopplungen, da wollte man wohl bei der breiten Masse punkten.
    Es ist zwar der falsche Thread dafür und mir ist auch bekannt, dass CAS polarisiert und es wenig Sinn hat, überhaupt darüber zu diskutieren, aber wie sieht es denn z.B. mit dem Titeltrack und The Dividing Line aus, zwei tolle Stücke, wie ich finde.
    Oder liegt es daran, dass alles vom "falschen" Sänger gesungen wurde.


    Es liegt nicht am ¨falschen¨Sänger, es liegt an den Kompositionen. Die beiden von dir erwähnten Stücke gefallen mir auch. Was haben wir aber sonst noch? Ständige Ausblendungen, mieser Keyboardsound, jedenfalls für mich, und ¨Soli¨von Tony, die die Bezeichnung nicht verdienen. Ein Keyboard-Anfänger könnte wahrscheinlich diese Stücke nehmen und etwas dazulernen. Ist aber nicht würdig von Tony gespielt zu werden. Der konnte es früher doch. Die Schlagzeuger versuchen etwa Phil zu imitieren, vielleicht manchmal mit einem Extra-Schlenker. Noch mal sowas, nein danke.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Es liegt nicht am ¨falschen¨Sänger, es liegt an den Kompositionen. Die beiden von dir erwähnten Stücke gefallen mir auch. Was haben wir aber sonst noch? Ständige Ausblendungen, mieser Keyboardsound, jedenfalls für mich, und ¨Soli¨von Tony, die die Bezeichnung nicht verdienen. Ein Keyboard-Anfänger könnte wahrscheinlich diese Stücke nehmen und etwas dazulernen. Ist aber nicht würdig von Tony gespielt zu werden. Der konnte es früher doch. Die Schlagzeuger versuchen etwa Phil zu imitieren, vielleicht manchmal mit einem Extra-Schlenker. Noch mal sowas, nein danke.


    Die Ausblendungen haben mich auch gestört,
    am Sound kann ich allerdings nichts aussetzen,
    der Schlagzeugstil ist vielleicht an Phils angelehnt aber was ist schlecht daran,
    viele Drummer orientieren sich an seinem Spiel,
    warum sollte der "Ersatzdrummer" von Genesis das bei Genesis nun ausgerechnet nicht tun
    und Soli hin oder her, bei mir hängt das, glaube ich, nicht so stark davon ab,
    wie virtuos etwas gespielt wird,
    sondern ob mich das Gespielte in irgendeiner Form berührt,
    tut es bei CAS überwiegend aber die Geschmäcker sind eben verschieden...