50 Jahre SELLING ENGLAND BY THE POUND - 8 Fragen an euch

  • Das ist ja mal interessant!
    Warum findet ihr denn (fast) alle, dass Cinema Show objektiv das beste Stück der Platte sei?
    Ich halte Firth Of Fifth für wesentlich gelungener, weil in sich geschlossener: Das Klavier eröffnet das Stück und schließt es auch ab, der (zugegebenermaßen eher durchschnittliche) Text bringt die Erzählung nach dem Instrumentalteil gebührend zu Ende und das instrumentale Mittelstück besticht nicht nur durch das überragende Gitarrensolo, sondern verfügt meiner Einschätzung nach über den gelungeneren Spannungsbogen. (Unabhängig davon, dass mir die Melodie des Instrumentalsstückes und die Keyboardsounds in Firth Of Fifth einfach ästhetisch besser gefallen).


    Bin ich wirklich der einzige, der so denkt?


    (Mir gefällt auch der erste Teil von Cinema Show besser als der zweite...)

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Habe 1993 von meinem Konfirmationsgeld alle Alben der Gabriel-Ära (zusammen mit ca. 10 anderen CDs) gekauft. Die Kassiererin bei Brinkmann (Elektronik-Kaufhaus) hat mich ungläubig angeguckt und mehrfach nachgefragt ob ich mir sicher bin, das alles kaufen zu wollen :D


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    Das Album erschien 5 Jahre vor meiner Geburt


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Da ich mir zunächst mit meinen Eltern die LP/CD-Sammlung geteilt habe, kann ich das nicht mehr genau sagen. Kann mich nur noch erinnern, daß ich Anfang 1993 "Trick" als CD gekauft (lustigerweise gabs die, soweit ich weiß, nie mit diesem unfaßlich häßlichen "abgesägten" Cover wie die anderen CDs von "Trespass" bis "Seconds Out"), kurz davor die beiden "The Way We Walk"-CDs bekommen habe und vorher schon "Invisible Touch" als Vinyl und "...And Then There Where Three" bis "We Can't Dance" als CD da waren (habe 1991 und 1992 zusammen mit meinen Eltern viel beim Zweitausendeins-Versand bestellt, das meiste kam wohl daher).


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Irgendwo zwischen Platz 2 und 5, kann mich da schlecht festlegen.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    After The Ordeal (ernsthaft!)


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    The Cinema Show


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    CD-Erstausgabe (ich war 1994 erstmal irritiert, was für "andere" Cover die DER-Ausgaben hatten, bis ich dann festgestellt habe, daß das die Original-Cover sind :D ), 2008er Remix, Vinyl

  • Das ist ja mal interessant!
    Warum findet ihr denn (fast) alle, dass Cinema Show objektiv das beste Stück der Platte sei?
    Ich halte Firth Of Fifth für wesentlich gelungener, weil in sich geschlossener: Das Klavier eröffnet das Stück und schließt es auch ab, der (zugegebenermaßen eher durchschnittliche) Text bringt die Erzählung nach dem Instrumentalteil gebührend zu Ende und das instrumentale Mittelstück besticht nicht nur durch das überragende Gitarrensolo, sondern verfügt meiner Einschätzung nach über den gelungeneren Spannungsbogen. (Unabhängig davon, dass mir die Melodie des Instrumentalsstückes und die Keyboardsounds in Firth Of Fifth einfach ästhetisch besser gefallen).


    Bin ich wirklich der einzige, der so denkt?


    (Mir gefällt auch der erste Teil von Cinema Show besser als der zweite...)


    FoF hat, so toll die Nummer auch ist, auch so seine Längen bzw. der Gesamtaufbau wirkt auf mich etwas bemüht, der Songpart fast schwerfällig. Cinema Show ist da viel fließender, leichter - und im Instrumentalpart groovt es richtig. Beides großartige Songs, aber Cinema Show ist bei mir klar vorne.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    - im Sommer 1977, nachdem ich im Frühjahr mit Wind & Wuthering infiziert wurde und danach den gesamten Backkatalog aufgekauft hatte. War also zunächst ein Album unter vielen.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    - zu jung, um es gut zu finden. 1973 hörte ich erstmals Mal Sondock im Radio und meine Lieblingsbands hießen The Sweet, T.Rex, Slade, Suzi Quatro, Mud und Mott The Hoople.Genesis wurden im Radio nicht gespielt, also habe ich sie auch nicht wahrgenommen.


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    - weiß ich nicht mehr. Hatte wie gesagt alle Alben vor W&W so ziemlich gleichzeitig gekauft, außer Lamb - das war das zweite, Selling also irgendwo zwischen Nr. 3 und Nr. 9 (mehr gab es damals ja noch nicht).

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    - Nr. 1, gleichauf mit W&W.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    - After The Ordeal(vor allem der zweite Teil - hat das vielleicht gefühlvollste Gitarrensolo, das Steve jemals gespielt hat)

    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    - The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    - Firth Of Fifth (musikalisch und performance-mäßig)


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    - 6 - Vinyl (UK-Pressung), CD-Erstauflage (Picture-CD aus 3CD-Box), CD-DER, CD-DER-Mini-Vinyl, SACD/DVD, Vinyl-Picture-Disc (Counterfeit)

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    ca. 1994 auf Wunsch geschenkt bekommen


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    -7


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    hm, das 3. oder 4.


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    4. (nur Studio-Alben), 5. (mit Live-Alben)


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Firth Of Fifth


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Dancing With The Moonlit Knight


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Dancing With The Moonlit Knight


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Bislang 4: CD (DER), LP (französische Pressung von 1973), Picture-LP (Counterfeit), SACD/DVD (im 70-75 Box-Set)

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • ...nach Diktat verreist...:ratlos::dumdi::dumdi:

    2 Mal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Puh, ich denke das muss so Ende der 80ger gewesen sein. Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr.

    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    Zarte drei

    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Überraschenderweise eines der letzten, die ich gekauft habe. Mir hat das Cover nie gefallen. Mit Ausnahme vom Tupperware-Album und Duke, die ich geschenkt bekam, habe ich alle bereits erschienen Alben nach Cover ausgewählt. ;) Deshalb hat ATTW3 auch so spät mein Herz erobert, fand das Cover doof.

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Platz 4 - nach Duke, ATOTT und Foxtrot

    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Dancing with the Moonlit Knight

    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Firth of Fifth

    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    DWTMK

    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Eine. Vinyl. Hab ich immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von RABICANO ()

    • Offizieller Beitrag

    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Selling England by the Pound


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Das Titelstück



    Also, das musst du mir mal dringend erklären ;)

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Irgendwann mit 12 oder so, noch bevor man in die alternative Ecke abschwenkte und solch vermeintlich spießige Bands nicht mehr hörte

    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    -10

    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Das vierte etwa, plus minus eins

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Platz 2

    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?

    Möglicherweise I know what I like. Ich war damals, wenn ich mich richtig erinnere, erstaunt, darin einen Teil aus Old Medley wiederzufinden. Was ein medley ist wusste ich damals nicht, ich dachte der Name ist sowas wie Old Shatterhand. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, hatte ich diesen Erweckungsmoment bei The Musical Box, schon einige Zeit vorher.

    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Jedenfalls nicht More Fool Me und nicht mehr I Know What I Like, beim Rest möchte ich mich ungern festlegen.

    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    s.o.

    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Genau eine: CD mit dem Aufkleber "Definitive Edition Remaster", von dem ich bis heut nicht weiß, was er mir sagen möchte (weil ich mich aber auch nie ernsthaft mit der Frage befasst habe). Der Vollständigkeit halber wird aber gelegentlich noch die LP dazukommen.