Der Stern über das Boxset


  • ...danke Eric...so ist es...

  • Ich denke das die Bemerkung nur ein auf die musikalische Qualität abgezielt war.


    Ist ja auch normal das man nach 5 Progrock Alben (die Musikgeschichte geschrieben haben) mal was anderes machen will und muss. Sie haben genau zum richtigen Zeitpunkt damit aufgehört und sich erfolgreich auch in den 80er Jahren 'verkauft'. Lieber so als wenn sie krampfhaft versucht hätten eine Progrock Revival Band zu mimen die dann irgendwann keiner mehr ernst genommen hätte.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Yes, netter Beitrag - kurz und bündig. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich setz mal einen drauf - ohne Invisible Touch gäbe es kein Boxset und Genesis wären heute eine Randnotiz der Musikgeschichte


    Es gibt sehr viele Bands , die kein "Invisible Touch" hatten: King Crimson, ELP, Gentle Giant, um nur ein Paar zu nennen.
    Nun kommt es natürlich darauf an, welche Geschichtsbücher man liest, aber in denen ,die ich bevorzuge, stehen diese Bands dennoch in Grossbuchstaben als stilprägend und epochenübergreifend essenzielle Kulturgutschöpfer.


    Ich würde zwar keinen Heller darauf wetten,halte es aber für denkbar dass in den Geschichtsbüchern 2112 "IT" eine Randnotiz sein wird, während Genesis der 70er aus o.G Gründen eine gewisse Bedeutung beigemessen würde. Mal sehen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Es gibt sehr viele Bands , die kein "Invisible Touch" hatten: King Crimsin, ELP, Gentle Giant, um nur ein Paar zu nennen.
    Nun kommt es natürlich darauf an, welche Geschichtsbücher man liest, aber in denen ,die ich bevorzuge stehen diese Bands dennoch in Grossbuchstaben als stilprägend und epochenübergreifend essenzielle Kulturgutschöpfer.


    Was wir hier brauchen ist ein "Danke-Button"!!


    Danke.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Naja, also wenn "A Trick Of The Tail" und "Wind And Wuthering" nicht vernünftig sind, dann weiß ich auch nicht mehr...:gruebel:


    Genesis war nach Gabriel sehr gut, keine Frage. Aber mit Gabriel waren sie über jeder notenskala. Ich höre gerade 'White Mountain' und habe sowas nach Gabriel niemals wieder gehört.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Genesis war nach Gabriel sehr gut


    Auch hierfür ein "gefällt mir".



    Mir ging es weniger darum, das grosse Bandphasen-Fass erneut anzustechen. Eher darum, dass ich finde, dass die Bedeutung von kommerziellen Erfolgen im Bezug auf Bedeutsamkeit von Musik m. E. manchmal überbewertet wird.


    99 % der Musiker/Komponisten der Musikgeschichte waren zu Lebzeiten (nicht zuletzt gemessen an IT) sehr erfolglos/bedeutungslos.


    IT kann natürlich trotzdem auf seine Art gefallen. Habe ich kein Problem mit.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von revelation ()


  • Nun kommt es natürlich darauf an, welche Geschichtsbücher man liest


    That's it. Wer sich für die kommerziellen Erfolge der Bandhistorie interessiert, findet in irgendwelchen Listen "Invisible touch". Wer sich für musikalische Stilentwicklung interessiert, findet die Gabriel-Phase.


    Die These, Genesis wären ohne "Invisible touch" nur eine Randnotiz der Musikgeschichte, halte ich für inhaltlich groben Unfug - die Gabriel-Phase hat die Rockmusik substanziell klar bereichert, und das war schon recht früh klar. Ein Pop-Album ca. 10 Jahre später ändert überhaupt nichts Wesentliches daran. (Ob es ein Boxset ohne "Invisible touch" gegeben hätte? Vielleicht nicht, das kann sein. Das macht aber die Qualität des Albums keinen Deut besser.)


    Frank Zappa - um mal ein weiteres Beispiel zu nennen - hatte einen einzigen Hit, und das war noch nicht einmal ein Superhit. Trotzdem ist sein Platz innerhalb der Rockgeschichte überragend.

  • That's it. Wer sich für die kommerziellen Erfolge der Bandhistorie interessiert, findet in irgendwelchen Listen "Invisible touch". Wer sich für musikalische Stilentwicklung interessiert, findet die Gabriel-Phase.


    Die These, Genesis wären ohne "Invisible touch" nur eine Randnotiz der Musikgeschichte, halte ich für inhaltlich groben Unfug - die Gabriel-Phase hat die Rockmusik substanziell klar bereichert, und das war schon recht früh klar. Ein Pop-Album ca. 10 Jahre später ändert überhaupt nichts Wesentliches daran. (Ob es ein Boxset ohne "Invisible touch" gegeben hätte? Vielleicht nicht, das kann sein. Das macht aber die Qualität des Albums keinen Deut besser.)

    Frank Zappa - um mal ein weiteres Beispiel zu nennen - hatte einen einzigen Hit, und das war noch nicht einmal ein Superhit. Trotzdem ist sein Platz innerhalb der Rockgeschichte überragend.


    Amen und frohes neues Jahr :)

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    Die These, Genesis wären ohne "Invisible touch" nur eine Randnotiz der Musikgeschichte, halte ich für inhaltlich groben Unfug...

    ...seufz - diese These gab es so gar nicht, denn da fehlt der Anfang der Aussage:

    Ich setz mal einen drauf - ohne Invisible Touch gäbe es kein Boxset und Genesis wären heute eine Randnotiz der Musikgeschichte

    Ich nehme an, Christian wollte damals auf die hohen Fertigungskosten von Boxsets anspielen, die man sicherlich nur bei Bands investiert, bei denen man sicher sein kann, dass eben bestimmte Verkaufszahlen auch erreicht werden. "Invisible Touch" war nun eben das bestverkaufte Genesis-Album aller Zeiten, daran kann man nichts rütteln. Und dass jedes erfolgreiche Album auch die Verkaufszahlen des Backkatalogs steigert, ist eine Binsenweisheit. Insofern muss man auch seine Aussage bezgl. "Randnotiz der Musikgeschichte" verstehen - es mag sein, dass King Crimson, Yes & Co. immer noch eine gesunde Reputation bei den Progressive-Fans haben - woanders sieht es jedoch mau aus.
    Ein Mammutprojekt wie die fünf Genesis-Boxen wäre ohne die 2007er Tour kaum re-finanzierbar gewesen, auch das muss man sich mal klar machen. Die Tour konnte aber letztendlich nur deshalb in ausverkauften Stadien stattfinden, weil Genesis - Dank "Invisible Touch" und den anderen Hit-Alben - ganz andere Zahlen von Fans mobilisieren konnten als etwa Yes, die heutzutage vor 3000 Leuten in mittleren Stadthallen spielen.


    Das alles ist nicht mehr als kleines Einmaleins, da müssen wir über die Musik gar nicht diskutieren.