Genesis 1981 - 2007: The Movie Box

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube übrigens nicht, dass die beiden Videos auf Film gedreht wurden - dazu gab es keinen Grund, denn es war von Anfang an nur eine Auswertung als Kaufvideo vorgesehen, dazu genügten die damals gebräuchlichen professionellen Videoformate wie U-Matic vollauf.


    Das sieht man am Bild bzw. auch an diversen Filmmaterial-Fehlern (speziell bei Three Sides Live), dass bei beiden Aufnahmen Filmkameras anstatt Fernseh-/Videokameras (wie später dann bei Wembley oder Earls Court) verwendet wurden.
    Neben dem sichtbaren Unterschied der Bildwiederholrate (bei Three Sides Live und Mama sichtbar filmtypische 24/25 Bilder/Sekunde, bei den späteren Live-Aufnahmen dann TV-übliche 50 Bilder/Sekunde) sieht man das auch sehr gut an der Filmgrobkörnigkeit des Bilds. Gut zu sehen, wenn man z.B. das Bild vom Lyceum Video (Duke-Tour, eindeutig TV-Fernsehkameras) mit dem von Three Sides Live (Film) vergleicht.


    In den 80ern war es gar nichtmal so unüblich, für Liveaufnahmen, welche nicht fürs Fernseh gedacht waren, noch Filmkameras einzusetzen. So wurden z.B. auch die 80er Konzertvideos von Marillion auf Film gedreht (Recital of the script und Live from Loreley).

  • Das sieht man am Bild bzw. auch an diversen Filmmaterial-Fehlern (speziell bei Three Sides Live), dass bei beiden Aufnahmen Filmkameras anstatt Fernseh-/Videokameras (wie später dann bei Wembley oder Earls Court) verwendet wurden.
    Neben dem sichtbaren Unterschied der Bildwiederholrate (bei Three Sides Live und Mama sichtbar filmtypische 24/25 Bilder/Sekunde, bei den späteren Live-Aufnahmen dann TV-übliche 50 Bilder/Sekunde) sieht man das auch sehr gut an der Filmgrobkörnigkeit des Bilds. Gut zu sehen, wenn man z.B. das Bild vom Lyceum Video (Duke-Tour, eindeutig TV-Fernsehkameras) mit dem von Three Sides Live (Film) vergleicht.



    50 ?

    Ich dachte es gäbe nur 2 Standards, nämlich Kino und NTSC mit 24 Bildern pro Sekunde und PAL-TV mit 25.

    Wo gibt's 50 ?

  • In den 80ern war es gar nichtmal so unüblich, für Liveaufnahmen, welche nicht fürs Fernseh gedacht waren, noch Filmkameras einzusetzen. So wurden z.B. auch die 80er Konzertvideos von Marillion auf Film gedreht (Recital of the script und Live from Loreley).



    Oder auch bei Roxy Music + King Crimson, deren Doppelkonzert in Frejus 1982 auf Film gebannt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    DVDs haben nie 24 Bilder pro Sekunde, sie sind entweder PAL mit 25 oder NTSC mit 29,97 Bilder pro Sekunde (das galt auch schon für die VHS-Ausgaben). "Three Sides" und "Mama Tour" sind natürlich in beiden Versionen erschienen. Frameraten lassen sich umrechnen, zwar nicht ganz problemlos, wird aber regelmäßig nach verschiedenen Verfahren gemacht.

  • Seit heute bin im Besitz der neuesten Konzert-DVD von Yes, einem, sogar 3 Mitschnitten ihrer "Union"-Tour von 1991 (ausführlichere Sachen darüber werde ich demnächst in einem der Yes-Threads schreiben). Obwohl Yes finanziell wohl etwas schlechter dastehen als Genesis, haben sie gezeigt, wie man für Fans ein wirkliches Rundum-Glücklich-Paket schnüren kann:
    So haben sie 3 Konzerte ihrer 1991er Tour auf 2 DVDs verteilt (eins davon teilweise aus Bootlegaufnahmen aus dem Publikum zusammengeschnitten), dazu 2 Live-CDs, ein höchst informatives Booklet mit dem 1991er Yes-Tourprogramm und als kleine Goodies eine Backstage-Karte und ein Aufkleber.


    Genau da hätten sich Genesis bei der Arbeit an dieser Movie-Box mal eine riesengroße Scheibe von abschneiden können, am Finanziellen wäre es da mit Sicherheit nicht gescheitert. Aber nein, geht bei Genesis wohl nicht. :rolleyes:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bevor ich jetzt alle 36 Seiten durchackern muß:


    Aus aktuellem Anlass: wo und wie kann ich die defekte Wembley DVD aus der Movie Box bei EMI austauschen? Hat jemand die Adresse zur Hand?

  • Bevor ich jetzt alle 36 Seiten durchackern muß:

    Aus aktuellem Anlass: wo und wie kann ich die defekte Wembley DVD aus der Movie Box bei EMI austauschen? Hat jemand die Adresse zur Hand?




    Das war damals der Beitrag von Christian (anderer Thread):