The Lamb Lies Down On Broadway - 2SACD/DVD

  • Wirklich ein tolle Preis, da bekomme ich doch glatt Lust mir das zu kaufen.
    Das ist doch wirklich klasse!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Hallo und Hilfe!!

    Ich bin ja ein ziemlicher Genesis-Neuling. Jetzt habe ich mir überlegt eine The Lamb Lies Down On Broadway-CD zuzulegen (bezahlbar sollte sie auch noch sein und ein möglichst ausführliches Booklet haben).
    Könnt ihr mir einen Tipp geben welche CD-Erscheinung richtig gut ist? Über die 2009er gibt es ja sehr krasse und unterschiedliche Meinungen.

    Danke schon mal.

    leben und leben lassen

    • Offizieller Beitrag

    Die 2009er Version gibt es nur als normale 2CD. Als SACD/DVD-Version ist das Album nur als Teil des Boxsets 1970-1975 erhältlich.


    Die Diskussionen bzgl der 2009er Wiederveröffentlichung richtet sich im Prinzip ausschließlich auf die Frage, ob die Abmischung gelungen ist. Hintergrund: Genesis-produzent Nick Davis hat den gesamten Back-Katalog neu abgemischt, in Stereo und in 5.1. Dabei war es nicht gewollt, die ursprünglichen Aufnahmen zu verändern, sondern nur, die Klangqualität zu verbessern. Entsprechend sollte die neue Abmischung eine Rekonstruktion der ursprünglichen Abmischung sein.
    Unterschiede zwischen der 1994/95er Remaster Version und der 2009er Version sind m.E. eher qualitativer Natur. Die 2009er ist fast immer der 1994/95er Version überlegen. Hier und da hört man aber doch kleine Nuancen, die anders gemischt wurden.


    Gerade The Lamb war ein langer Kampf, da hier ein gewisser Peter Gabriel erst noch grünes Licht geben musste...


    Die 5.1-Version ist der Hammer. Die Bonus-DVD in der SACD-Box enthält das Album in einer 5.1 dts-Version ohne Unterbrechungen und vor allem: mit den Dias, die während der Lamb-Tour gezeigt wurde.


    Genesis 1970-1975 Boxset (amazon)
    Genesis The Lamb ... 2CD (2009, amazon)

    • Offizieller Beitrag

    Die sicherlich interessanteste Veröffentlichung ist die Lamb-DVD (nur in der 1970-1975 Box zu haben), denn die zeigt parallel zum fantastischen Remix auch ein Video mit den originalen Dias, die bei der Lamb-Tour zum Einsatz gekommen waren. Damit gelingt es, für 90 min voll in das Werk einzutauchen - ein großartiges Erlebnis.


    Wenn es nur die CDs sein sollen - entweder den 2008er Remix nehmen, der ist klanglich optimal ausbalanciert und an die heutigen Hörgewohnheiten, sowie die deutlich besseren Anlagen angepasst.
    Für Klangpuristen, die es nicht ertragen können, dass das Werk plötzlich anders abgemischt ist, bleibt nur die inzwischen vergriffene "Definitive Edition Remaster"-Ausgabe von 1994.


    Vor älteren CDs (erkennbar an dem grauen Rand und der nicht-originalen Schrifttype auf dem Frontcover) kann nur gewarnt werden; die sind nicht vom Originalmasterband erstellt worden und klingen deutlich schlechter (auch wenn es ein paar Freaks gibt, die das anders sehen). ;)

  • Danke für eure Antworten. Die Box scheint ja das non plus ultra zu sein. Aber ich werde mich vorerst mal mit der normalen CD begnügen.

    leben und leben lassen

  • Ich würde mir gleich die Box holen. Warum jetzt die normale CD holen und später nochmal die Box? Zumal da eine normale CD auch enthalten ist. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Aber wenn dann richtig oder vom Weihnachtsmann beschenken lassen :D


    Finde die DVD auch sehr gelungen,wobei ich das Lamm immer noch als Live Version am besten finde.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir gleich die Box holen. Warum jetzt die normale CD holen und später nochmal die Box? Zumal da eine normale CD auch enthalten ist. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Aber wenn dann richtig oder vom Weihnachtsmann beschenken lassen :D


    Finde die DVD auch sehr gelungen,wobei ich das Lamm immer noch als Live Version am besten finde.


    Außerdem gibt's in der Box nicht nur die anderen sehr schönen Gabriel-Alben, sondern die lang für mehr oder weniger legendär gehaltenen Stücke vom "Jackson Tape", die ja gewissermaßen musikalische Eltern oder Organspender für viele Lamb-Stücke sind.

  • Außerdem gibt's in der Box nicht nur die anderen sehr schönen Gabriel-Alben, sondern die lang für mehr oder weniger legendär gehaltenen Stücke vom "Jackson Tape", die ja gewissermaßen musikalische Eltern oder Organspender für viele Lamb-Stücke sind.


    Nun ja, werter martinus, die Box ist aber auch ein klein wenig teurer, zumal kecky ja erstmal reinschnuppern will!?!


    tom Productions: was hältst du denn eigentlich von der guten alten LP? Ist die kein Maß der Dinge mehr bezgl. der 2009 CD bzw. SACD/5.1- Version? Meine ist noch "ziemlich" knackfrei...


    Grüsse


    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ihr könnt ja mal für mich sammeln^^
    Neee im ernst, die CD kann mir doch tatsächlich ausleihen (Verwandschaftstreffen sind manchmal doch nicht so doof *g*) und dann werd ich sehn wie weit ich dann eintauchen werde.

    leben und leben lassen