New Blood: 02.10.2010 - KÖLN, Setlist + Berichte

  • Draußen stand ein Ü-Wagen vom WDR. Die werden ja nicht den abendlichen Straßenverkehr aufgenommen haben, oder?


    Die machen nach Konzerten häufig Stimmungsumfragen beim Publikum... Gestern in Hamburg war auch der NDR anwesend und hat Leute befragt, wie es ihnen gefallen hat.


    Gelegentlich gibt es bei solchen Berichten auch mal kurze Ausschnitte aus dem jeweiligen Konzert zu sehen, aber die sind dann meist auch wirklich sehr kurz.

  • Nicht zu fassen, dass bei Euch im Innenraum der Sound zu laut war. Wir sassen im Oberrang und ich fand es viiielll zu leise. Wir haben es mal auf die klassische Atmosphäre geschoben, haben gedacht dass die das bewusst nicht lauter drehen.


    Es ist und bleibt also wie so oft: Kölnarena ist schwer zu beschallen und je nach dem wo man sitzt, ist es zu viel des Guten oder zu wenig....


    Gruss


    Christian

  • Ich saß auch im Innenraum absolut mittig, im Block 105 Reihe 4 - und der Klang war fantasisch. Und mir nicht zu laut. In Mannheim hätte ich es mir oftmals sogar lauter gewünscht, aber da saß ich auch im Oberrang frontal zur Bühne, also weiter weg....


    Peter ist in der Tat, wie schon oft erwähnt wurde, in der Form seines Lebens. Ich war erstaunt, dass er so gut wie alle hohen Passagen nicht umging, sondern sang und das auch fast immer ganz wunderbar. Auch im SMB-Teil hatte ich gesanglich fast nichts auszusetzen - Peter war von Anbeginn präsent, anders als in Mannheim, wo er zuerst zu leise war.


    Dass er bei jeder sich bietenden Gelegenheit von der Bühne geht, ist ganz bestimmt die Folge davon, dass er wirklich während des Konzerts säuft wie eine Kuh und ständig aufs Klo muss. :) Aber es tut ihm ja gut - seine Stimme ist einwandfrei. Aber dass seine Frau da nix sagt, dass er immer mehr zunimmt.... ^^


    Nun ja. Schon etwas schade, dass er in Köln die exakt gleich Setlist wie in Mannheim darbot. Zwar konnte ich auf diese Weise gleich zwei Mal das absolut bezaubernde "The Drop" hören, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass nochmal eine Variation der Setlist eintritt - ich hoffte SO auf 'Wallflower'.... Na ja - es wird ja zum Glück auf der DVD sein. :)


    So sehr ich Tony und David mag und schätze - ich vermisse sie so rein gar nicht auf dieser Tour. Auch die alten Stücke (mit wenigen Ausnahmen) klingen mit Orchester extre, fantastisch - manche sogar besser; so ist 'Signal to noise' mit Orchester einfach unglaublich, schlicht nicht zu beschreiben... Ebenso 'The Rythm Of The Heat'. Nie waren diese Stücke live so eindrucksvoll, so himmlisch umwerfend. Auch "Red rain" funktioniert perfekt mit Streichern. Was man, wie schon geschrieben, von "Digging" nicht sagen kann; ich mag es in der Orchestervariante einfach nicht, es gefällt mir so nicht. Auch "Downside up" überzeugt mich nicht völlig. "Washing of the water" wäre wunderbar, müsste Peter nicht seinen Vaterstolz zur Schau tragen und nach dem Stück auch noch die Wahrheit arg verbiegen, wenn er Melanie für ihre "beautiful" Stimme lobt... ^^ Dass die Frau auch nach den vielen Jahren des Übens immer noch nicht singen kann, ist leider eine Tatsache.


    Ich bin wahrscheinlich durch die vielen Besuche der 'Lamb'-Konzerte bei TMB ein wenig geschädigt, aber zumindest so nachhaltig beeinflusst, dass ich kognitiv die Lightshow beim überragenden 'My body is a cage' mit den "golden globes" und dem daraus resultierenden "blaze of white light" im 'Waiting Room' assoziierte. Und bei den lustigen Strichmännchen und Bildern im 'Book of love' musste ich an die Dias von "Counting out time" denken. Ging das noch jemandem so? ^^


    'The Nest That Sailed The Sky' ist zwar ein wunderschöner Titel, aber ich finde ihn am Ende ein wenig deplaziert - weil das Publikum so aufgewühlt und unruhig ist; absolute Stille, wie bei diesem Song zu wünschen, kann sich da kaum mehr einstellen. Noch einen Knaller mit lautem und schnellem Abschluss am Ende hätte ich stimmiger gefunden.



    Alles in Allem ein fantastischer Abend in Köln - mit einem glänzenden Peter und einem superben Orchester. Ich hoffe Peter wird 107 und bleibt in dieser Form, bis er 99 ist. :)

  • Ich saß auch in der vierten Reihe und fand es nicht zu laut!! Hätte ruhig noch lauter sein können! Bin aber wahrscheinlich eh geschädigt durch die vielen Konzerte.... Meiner Meinung nach ist es sogar toll, wenn man die Mucke auch physisch spürt! ;)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K

    3 Mal editiert, zuletzt von idontremember ()

    • Offizieller Beitrag

    ATatsache ist wohl, dass sich Peter im ersten Teil des Konzerts etwas zurückhält. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. ist das der besinnlichere, komplexere und schwierigere Teil des Abends. Der mehr Kunstfertigkeit verlangt und deshalb mehr mit Bedachtsamkeit als Lautstärke vorgetragen wird. 2. Schont er sich ein wenig, damit eben im zweiten Teil immernoch alles klappt.


    Hm. Ausweislich der Konzerte und der Bootlegs hat er im Frühjahr auch im ersten Teil Gas gegeben. Vielleicht wurde sein Gesang mehr durch die linken Lautsprecher geschickt, das würde jedenfalls erklären, dass auf der rechten Seite anfangs sehr wenig ankam.



    EDIT: mauritius, stand der Ü-Wagen wegen dem PG-Konzert da oder wegen der Marathon-Übertragung am nächsten Tag?[/quote]


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Ü-Wagen am Abend des Konzertes an der Halle stand und der Marathon-Start erst einen Tag später und das gut 500m entfernt war, und weiterhin in Anbetracht der Tatsache, dass ich keinen Mitarbeiter des WDR dazu befragt habe, überlasse ich das der Spekulation des geneigten Lesers... Aber wer, bitte sehr, ist mauritius? Deine Briefmarke oder dein nächster Urlaub? (Nebenbei: Das kollektive Nicht-Notieren von Anmerkungen war selbstverständlich ein kleiner ironischer Schlenker. Dafür einen Wink mit dem Zaunpfahl (d.h. einem entsprechenden Grinsemännchen) zu setzen war mir zu doof. Ich habe Vertrauen in eure Auffassungsgabe.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist es sogar toll, wenn man die Mucke auch physisch spürt!


    Ich für gewöhnlich auch. Aber wenn der physische Eindruck dahin geht, dass mir mit der Kreissäge ein Scheitel gezogen wird, während mir die Gehörgänge mit einem Schlagbohrer geweitet werden, hört der Spaß auf.

  • Ich fand den Sound absolut brilliant und nicht zu laut oder leise, hatte aber auch den Vorteil wie einer meiner Vorredner, in 105 im Innenraum zu sitzen - direkt vor dem Mischpult, da ist erfahrungsgemäß der Klang natürlich mit am besten.

  • Die machen nach Konzerten häufig Stimmungsumfragen beim Publikum... Gestern in Hamburg war auch der NDR anwesend und hat Leute befragt, wie es ihnen gefallen hat.


    Gelegentlich gibt es bei solchen Berichten auch mal kurze Ausschnitte aus dem jeweiligen Konzert zu sehen, aber die sind dann meist auch wirklich sehr kurz.


    Das Konzert ist aufgenommen worden, ich gehe auch von einer Komplettaufnahme aus, am Sonntag Abend oder war es noch am Samstag wurde auf jeden Fall schon mal ein kurzer Ausschnitt gebracht. Wird wahrscheinlich in den kommenden Monaten immer mal wieder Häppchenweise gesendet werden. (Meistens Sonntags Abends ab 23 Uhr, da werden öfters Konzertaufnahmen gesendet)


    Ein Bericht:
    WDR 2 Der Sender. - MusikBildergalerie - Peter Gabriel am 02.10.2010 in Köln


    Genesis

    • Offizieller Beitrag

    Das Konzert ist aufgenommen worden, ich gehe auch von einer Komplettaufnahme aus, am Sonntag Abend oder war es noch am Samstag wurde auf jeden Fall schon mal ein kurzer Ausschnitt gebracht. Wird wahrscheinlich in den kommenden Monaten immer mal wieder Häppchenweise gesendet werden. (Meistens Sonntags Abends ab 23 Uhr, da werden öfters Konzertaufnahmen gesendet)


    Ein Bericht:
    WDR 2 Der Sender. - MusikBildergalerie - Peter Gabriel am 02.10.2010 in Köln


    Genesis


    Das Konzert ist sicherlich aufgenommen worden, aber nicht vom WDR und nicht von oder für andere Radiosender. Der Ü-Wagen in Deutz war vom Fernsehen - die hatten für den Köln Marathon aufgebaut, sowas machen die natürlich immer schon am Vortag. Wenn weitere Wagen weiter entfernt stehen, handelt es sich meist um Rüstwagen, die abgestellt wurden.
    Slogans wie "WDR2 präsentiert" sagen grundsätzlich nur, dass der Sender es präsentiert, also Crosspromotion dafür macht. Das Konzert wird im Radio angekündigt, auf der Webseite ist was zu lesen oder Bilder zum Gucken, dafür ist in der Halle oder auf Plakaten das Senderlogo zu sehen. Es gab hier aber weder eine Live-Übertragung noch überhaupt eine Aufnahme fürs Radio, das ist leider reines Wunschdenken. :-o
    Für ein paar Ausschnitte, die irgendwann spät abends gesendet werden, schickt der WDR keinen Ü-Wagen irgendwohin, das lohnt sich einfach nicht.