...and then there were three...

  • :lol: Da habe ich euch eine Aufgabe gegeben. :D Das was ich geschrieben habe, halte ich für wahrscheinlich, auch wenn die Meinungen hier auseinander driften. :D


    Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens

  • Hmm.... interessant... habe mir vorher noch nie konkrete Gedanken darüber gemacht.


    Jetzt, bei näherer Betrachtung, ist der Stuhl/die Bank bestimmt eine Anspielung auf den nicht mehr vorhandenen Hackett, wie ja natürlich auch der Titel.


    Die Typen sind bestimmt nicht Genesis und für mich saß der rechte Typ immer in nem Auto. Sieht so aus, als ob er zu den anderen sagen würde "Los, Jungs, lasst uns abhauen!!!!" Vielleicht zündet sich der mittlere gerade ne Fluppe an, nachdem er mit dem anderen nen Deal vereinbart hat? Auftragskiller?


    Finde auch, dass die Stimmung vieler Lieder (Down & Out, Ballad of Big, Say it's alright, Joe, The Lady Lies) dadurch gut repräsentiert wird.


  • Du könntest auch recht haben. :) Es ist sehr schwierig. Wie ich schon sagte, das was ich geschrieben, halte ich für wahrscheinlich, wenn die Meinungen hier auseinader gehen.


    Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens

  • Zitat von Jazzeke

    Die Typen sind bestimmt nicht Genesis und für mich saß der rechte Typ immer in nem Auto. Sieht so aus, als ob er zu den anderen sagen würde "Los, Jungs, lasst uns abhauen!!!!" Vielleicht zündet sich der mittlere gerade ne Fluppe an, nachdem er mit dem anderen nen Deal vereinbart hat? Auftragskiller?

    jetzt hab ich mir auch mal meine riesen-lp geschanppt und gelinst. das mit dem auto glaub ich auch. aber die beiden links - ide könnten auch nen drogendeal abwickeln. was der linke in der hand hat, könnte ja n päckchen "stoff" sein. aber an den lichtstrahlen zum beispiel kann man sich ja auch wieder nen wolf deuten :rollen:

  • Zitat von Jack Sparrow

    jetzt hab ich mir auch mal meine riesen-lp geschanppt und gelinst. das mit dem auto glaub ich auch. aber die beiden links - ide könnten auch nen drogendeal abwickeln. was der linke in der hand hat, könnte ja n päckchen "stoff" sein. aber an den lichtstrahlen zum beispiel kann man sich ja auch wieder nen wolf deuten :rollen:


    Genau das hab ich gedacht, als ich mir das Album gekauft habe. :gruebel:

    Keep on turning

  • Der Titel des Albums - logisch ist das eine Anspielung auf Steves Weggang, das ist halt die fuer Genesis so typische Selbstironie.


    Das Cover hat fuer mich immer Assoziationen zu den "Western"-Songs auf dem Album geweckt - Deep In The Motherlode, Ballad Of Big, Say, It's Alright Joe. Irgendwie sah das ganze fuer mich immer wie so eine Art Prärie-Panorama aus.


    Uebrigens, ein Wort zur Musik - die geilsten Titel hat ausser Down And Out fuer mich alle Tony geschrieben - Undertow (ich liebe den Song), Burning Rope (liebe ich noch mehr), Many Too Many und The Lady Lies...allein fuer diese fuenf Titel ist das Album aller Ehren wert.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • 1978. Nachdem 3 Jahre zuvor der charismatische Frontmann gegangen ist, sieht sich der Genesisfan auch noch genötigt mit dem Weggang Steve Hacketts klar zu kommen. Mit einer Mischung aus Vorfreude und einer verbliebenen Skepsis, stürmt er kurz nach dem Release des neuen Albums in den nächstgelegenen Plattenladen, um sich das Werk zu kaufen. "Da warens nur noch 3" ist der ironische Titel dieser Scheibe. Hm. Er schmeißt seinen Plattenspieler an und lauscht:
    Doch, das ist der typische Genesis Sound. Nun ergreift Phil das Wort:
    "Es ist gut wieder hier zu sein. Wie ist es Dir ergangen?
    Schau´mal in meine Taschen, Junge! Wo ist mein Raum?
    ......ich möchte nicht auf den Busch klopfen, aber niemand von uns wird jünger
    Da draußen warten ne Menge Leute die deinen Platz einnehmen könnten,
    Ein kommerziellerer Blick! Ein frisches Gesicht!
    ........Du und ich, wir beide kannten das Spiel
    So kannst Du nicht für immer weiter machen
    Also, bedauerlicherweise sag´ich dir,
    daß du von diesem Moment an auf dich gestellt bist.
    Ich red´nicht um den heißen Brei herum; direkt zwischen die Augen
    Wenn du zu langsam bist werden sie dich überholen.
    Steh´aufrecht, sieh´ nur wie sie drüber herfallen.
    Ich gehe den direkten Weg-genau zwischen die Augen
    Aber zeig´mir die Tür, zeig mir jemand der es besser machen wird."


    Sicher, das ist vordergründig die Geschichte von jemandem der in letzter Konsequenz handelt. Aber hintergründig, da bin ich doch sehr sicher, ist es eine Reflektion der Situation in der Band.
    Soweit von mir....

    • Offizieller Beitrag

    Als solches habe ich diesen Text auf interpretiert. Hier wird eigentlich klipp und klar gesagt, wo die drei mit Genesis in den nächsten Jahren hinwollten. Kommerzieller, direkter, nicht mehr so schwerfällig... eben auch um nicht von anderen (Punk-)Bands überholt und links liegen gelassen zu werden.



  • Klasse gemacht, stimme dir voll zu.
    Ich werde niemals den Tag vergessen, wie ich, hemmungslos begeistert von SECONDS OUT (für mich--ohne jetzt wieder eine diskussion anzufangen--Hammersound), wollte natürlich sofort das Nachfolgealbum kaufen und erwartete ähnlichen Sound. [Fehler!]
    Dann kam der Tag. Im Kellergeschoß (heute sagt man Basement dazu) des örtlichen Kaufhofs war damals die Vinylabteilung UND DIE HATTEN ALS ERSTE in der der Stadt die Scheibe "da". Kopfhörer zum Probehören auf "Down And Out" reingezogen, 100 % Begeisterung und ich habe mich sofort "zuhause" gefühlt und die Restplatte gleich blind (= ungehört) gekauft. Bis heute ein unverzeihlicher Fehler für mich. Zuhause angekommen legte ich das neue Teil feierlich auf, freute mich auf ~ 45 Minuten allerleckerster feiner Musik, genoss noch "Down And Out" und dann---hilfe, mit jedem Lied wurde es schnarchiger und langweiliger---hilfe!
    Ich will nicht viel mehr sagen, für mich ist dies ein Übergangsalbum und für mich persönlich eines der langweiligsten Alben was Genesis jemals gemacht haben. Es gab danach wesentlich bessere. Wenn ich da nur an die wieder hevoragend gemachte Scheibe namens DUKE denke, welche ich dank THEN THERE WERE 3 jahrelang übersehen/~hört & ignoriert habe.........es hat bis Mitte der 80er gedauert, bis ich mich an die modernen Genesis genähert habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Für mich auch ein geniales Album, das besonders im neuen Mix deutlich gewonnen hat.


    "Scenes For A Night's Dream" ist immernoch einer meiner größten Favoriten von der Platte. Geht einfach gut ab, klingt auch heute noch frisch und ist mit "That's All" wohl Genesis' bester Popsong.


    "Burning Rope" geht fast schon in die "Firth of Fifth"-Richtung, sehr gutes Gitarrensolo von Rutherford; besonders genial ist die kurze Vibraphon-Passage. Hätte evtl. vertieft werden sollen.



    Auch ansonsten super, ist für mich fast auf einer Ebene mit den beiden Vorgänger-Studioalben.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.