RAY hatte keine Chance ...


  • Collins' Energie von 2007 mit Wilsons von 1998 zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair, oder? :) 1. der Altersunterschied und 2. liegen 9 Jahre dazwischen.


    Du hättest natürlich, das auch schon mal selbst, vorweg etwas eingrenzen können. ;) Dass Phil vor 30 Jahren ordentlich reingehauen hat, glaube ich gerne. Aber das hat sich eben leider auch irgendwie im Verlauf der Jahrzehnte geändert.


    Manche wissen ja, dass ichs Rays Soloshows sowieso der CAS-Tour vorziehe. Aber einen schlechten Job gemacht, hat er auch damals nicht. Verbale Prügel kriegt er aber nachwievor - gerade aus dem Collins-Lager.

  • Manche wissen ja, dass ichs Rays Soloshows sowieso der CAS-Tour vorziehe. Aber einen schlechten Job gemacht, hat er auch damals nicht. Verbale Prügel kriegt er aber nachwievor - gerade aus dem Collins-Lager.


    Na, wir sind gar nicht soo weit auseinander mit unseren Meinungen.
    Ich finde auch daß Ray Wilson eine Marke ist, Collins sowieso.
    Aber Wilson und Genesis war einfach keine glückliche Ehe. Das hätten Banks und Rutherford eigentlich auch wissen müssen. Stattdessen kommt so ein Gequatsche von "Musik-Geschmack hat sich geändert". Ein Großteil der Menschen, die Genesis kannten, haben diese Gruppe nicht mehr erkannt im Radio. Banks/Rutherford wollten weiter groß weitermachen wie sie es gewöhnt waren, und als es logischerweise nicht funktioniert hat, haben die beiden den Schwanz eingezogen und gehen bis heute inkonsequent mit diesem Kapitel um.


    Aber ich wollte eigentlich was anderes sagen. Ein Thread wie dieser kann gar nicht objektiv geführt werden, ständig ist man in Verdacht, "was gegen Ray" zu haben oder "Ray zu überschätzen". Ich bin weder Ray-Pro noch Ray-Contra. Er hat den Job angenommen, kann ich gut verstehen und hätte ich auch gemacht. Und, ER hat seine Sache gut gemacht! ABER trotzdem bin ich der Meindung, wie der Thread schon sagt: Ray hatte keine Chance..."
    Musikalisch verbockt haben es die anderen beiden Clowns, da konnte er nichts für.

  • Bei aller auch berechtigtr Kritik an CAS - The Dividing Line war ganz großes Kino. Da krieg ich heute noch ne Gänsehaut, wenn ich ans Konzert denke.


    Schön für dich, aber ein Album auf ein Stück zu reduzieren.....:(
    CAS konnte nicht funktionieren, egal ob Ray oder von mir aus Freddie Mercury gesungen hätte, wäre er damals noch am Leben:-(.
    Ankündigung von Tony vor dem CAS Release: Wir werden zu den Prog-Wurzeln zurückkehren. Dann, Christian, erkläre mir mal was Congo, Shipwrecked, There must be another Way oder Small Talk mit den Prog-Wurzeln von Genesis zu tun hat...:gruebel:, genau, nämlich nichts.
    Ray konnte singen, was er will, ohne musikalische Substanz, teilweise Kreisklasse von Tony und von Mike, wenn man das mit früher vergleicht, also ja, er hatte keine Chance, aber nicht wegen seiner Stimme, sondern wegen des sonderbaren Materials, was Genesis da auf CAS presentiert.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    So viel Zeit und Energie möchte ich auch mal haben - ein sieben Jahre altes Posting raussuchen und den Inhalt dessen auch noch völlig falsch interpretieren. Und dann einfach zum 613. Mal dasselbe Statement schreiben. Ich gratuliere.

  • So viel Zeit und Energie möchte ich auch mal haben - ein sieben Jahre altes Posting raussuchen und den Inhalt dessen auch noch völlig falsch interpretieren. Und dann einfach zum 613. Mal dasselbe Statement schreiben. Ich gratuliere.


    Danke, gern geschehen...:);) Was ist da falsch interpretiert....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ankündigung von Tony vor dem CAS Release: Wir werden zu den Prog-Wurzeln zurückkehren. Dann, Christian, erkläre mir mal was Congo, Shipwrecked, There must be another Way oder Small Talk mit den Prog-Wurzeln von Genesis zu tun hat...:gruebel:, genau, nämlich nichts.


    *Fingerknacken*


    Ich sehe das ganz anders.


    Ich bin immer der Meinung gewesen, daß der Prog, den sie mit Calling All Stations gemacht haben, eben NICHT auf ihre "typische" Prog-Zeit zurückzuführen ist ... sondern auf FGTR.
    Höchstens noch bei Trespass.


    Ich persönlich war schon früh der Meinung, daß CAS am ehesten nach einigen Stücken aus der FGTR-Zeit und noch davor klingt. Sehr gitarrenlastig, sehr viel anders als alles, was Genesis sonst gemacht haben ... Okay, es war auch sehr klavierlastig, aber dafür haben sie ja jetzt Keyboards ... ;)


    Und selbst in ihrer Prog-Zeit waren Genesis ja durchaus zu ingängigen Melodien fähig. Genug davon gibt es ja zum Beispiel auf TLLDOB (Lilywhite Lilith ist solch ein Beispiel dafür, oder einfach auch nur der Titeltrack).


    Ich persönlich ziehe eine "Weiterentwicklungslinie" von FGTR vorbei an ALLEN anderen Genesis-Platten - bis hin zu CAS. Ausnahme währe höchstens Trespass.
    Warum ? Weil in beiden Phasen Rutherford / Banks mit am meisten Einfluß hatten - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - und zu der Zeit weder Hackett noch Collins da waren, die Melodik also eine ganz andere war (siehe Trespass).
    Okay, seit dem sind auch Philips/Gabriel weggefallen, aber, ich stzellte mir oft die Frage, wie würde sich Genesis ohne Hackett/Philips/Collins/Gabriel angehört haben, egal, zu welchem Zeitpunkt ? Und da lande ich dann bei CAS - oder Äquivalenten dazu, denn der Sound hat sich ja im Laufe der Zeit auch ganz tüchtig gewandelt ...


    Für mich ist CAS demzufolge auch gar keine Frage von "hatte Ray eine Chance", da ich ihn als Komponisten dort auch gar nicht so sehr wahrnehme.
    Und als Sänger ... warum nicht ? Man muß sich nur einmal PGs Stimme zu pre-Trespass-Zeiten anhören, insbesondere auf den Demos ...


    Und ich persönlich finde, daß sie mit "zu den Wurzeln zurückkehren" wirklich genau das gemeint haben : Alles vor der Nursery Cryme / Trespass - Reihe ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • ...


    Für mich ist CAS demzufolge auch gar keine Frage von "hatte Ray eine Chance", da ich ihn als Komponisten dort auch gar nicht so sehr wahrnehme.
    Und als Sänger ... warum nicht ? Man muß sich nur einmal PGs Stimme zu pre-Trespass-Zeiten anhören, insbesondere auf den Demos ...


    Und ich persönlich finde, daß sie mit "zu den Wurzeln zurückkehren" wirklich genau das gemeint haben : Alles vor der Nursery Cryme / Trespass - Reihe ...


    oder vielleicht einfach ihr Live-Programm
    oder ist es gesichert, dass Tony bei diesem Interview
    das neu aufgenommene Material gemeint hat?

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob Tony und Mike wirklich belegt gesagt haben, dass sie zu ihren "Prog-Wurzeln" (wie auch immer man diese jetzt definieren mag) zurückkehren wollen, oder ob sich da manche Fans in ihrer Euphorie (vielleicht auch unter dem Eindruck von Phil's Ausstieg) vielleicht nur etwas darauf eingebildet haben. Denn bei beiden kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen. Das einzige, was ich aus jener Zeit noch sinngemäß im Ohr habe, ist eine Aussage von Mike im offiziellen EPK zum CAS-Album, dass er das Album im Nachhinein, nachdem sie es im Kasten hatten, als "a bit rockier and a bit darker, a bit more like old Genesis" empfand und vielleicht meinte er das ja auch im Vergleich zu beiden Alben davor (IT, WCD). Jedenfalls war von sowas wie "wir wollen wieder so klingen wie vor 20-25 Jahren" bei Mike nicht die Rede. Und Tony wird so etwas wie "Prog-Wurzeln" sicher auch nicht in den Mund genommen haben, da er doch selbst immer empfand, dass Genesis keine Progband waren ("Dieses Art-Rock-Ding waren doch eher Bands wie Yes oder ELP, diese ganzen Leistungsschauen - ich finde, wir gehörten nicht dazu.")

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)