I Know What I Like (In Your Wardrobe)


  • Die neue Version von No SOn of Mine kann ich mir z.B. nicht wirklich freudig anhören, der Song hat durch den neuen Mix mehr an Drive verloren, als er durch den verbesserten Klang gewonnen hat.


    Bei NSOM geht es mir genauso. An manchen Stellen sind mir die Keyboards zu laut und das Schlagzeug setzt sich im Klangbild nicht mehr richtig durch.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Eric, ich hab mich sogar geirrt


    aus dem it-Interview mit Nick Davis:


    Zitat

    it: Hat sich die Band alle Alben angehört, sozusagen als Endabnahme, oder wie hast du den Mix dann fertiggestellt?
    Nick Davis: Tony hat sich absolut alles angehört. Er kam jeden Tag vorbei, hörte es sich an und sagte, was daran gut und nicht so gut sei und so weiter. Mike hat schätzungsweise 50% gehört und Phil vielleicht 5%. Steve Hackett hat sich alles angehört, wo er mitspielt. Peter auch, bei den Sachen, auf denen er ist.

    Quelle: http://www.genesis-fanclub.de/…ie-neuen-51-Mixe-s89.html


    ergo: Banks und Gabriel hatten den Daumen drauf und der Spruch, dass die Sachen nun so klingen, wie sie es mal im Sinn hatten, kommt von Tony, ich find nur grad das Zitat nicht.

  • ok, überzeugt ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nachdem die Beiträge zu IKWIL in dieses Forum gepackt wurden, will ich meine (vom 26.09.) auch noch mal posten, die sind jetzt im alten Thread ein bisschen verwaist....



    Zitat von Eric:
    "Ich hatte mich auf eine finale Version gefreut, die sämtliche anderen Abmischungen überflüssig macht."



    Sowas wie "finale Versionen" gibt es nicht, wenn man die Möglichkeit hat, etwas zu verändern. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, auch nur den popeligsten Song abzumischen, und welche Version man am besten findet, ist Geschmackssache. Und dem Geschmack derer, deren Musik man abgöttisch liebt, kann man leider auch nicht immer vertrauen - wenn man beispielsweise den "natürlicheren" Sound der 60er oder 70er mag, muss man damit rechnen, dass viele Musiker damals liebend gern eine 80er Produktion gemacht hätten, wenn's die Möglichkeiten schon gegeben hätte - das sieht man ja an diversen Neueinspielungen. Ich bin daher froh, dass Genesis bei den Neuabmischungen dem Spirit der alten Versionen relativ treu geblieben sind. Ich finde sie auch in vielerlei Hinsicht gelungen und vor allem interessant, um neue Nuancen zu entdecken. Aber ehrlich gesagt werden für mich die alten Abmischungen immer die Originale bleiben. Sobald man anfängt, was zu verändern, nachdem es schon mal veröffentlicht wurde, kann man es immer wieder tun - und wer weiß, was für neue Versionen es in zwanzig oder vierzig Jahren vielleicht gibt? Von mir aus waren Genesis schon damals nicht 100%ig zufrieden - ich selbst weiß, wie man seine eigenen Aufnahmen mit jedem Hören immer wieder verbessern will; Musiker finden selten eine Version perfekt, das ändert sich mit jedem Hören und Spielen, gerade wenn die Musiker so perfektionistisch sind wie Genesis.


    Eigentlich finde ich, dass man die Sachen so lassen sollte, wie sie waren, denn sie sind ein Zeitprodukt. Die finale Version ist entweder die, die ursprünglich veröffentlicht wurde, oder es wird nie eine geben (so ist das ja bei mittelalterlichen Werken, die immer wieder - vom selben wie von anderen Autoren - neu überarbeitet und verändert wurden). Meiner Meinung nach reichen Neueinspielungen, Live-Versionen usw., wenn man neue Ideen für den Song hat. Aber natürlich habe ich mir alle Boxen gekauft und freue mich am meisten auf diese, weil es meine Lieblingsära ist (abgesehen von Trick und W&W). Ich werde bestimmt nicht alles toll finden, aber die Songs auch neu entdecken können. Aber ich werde bestimmt nicht aufhören, die alten Versionen anzuhören. Bei den anderen Sets hat sich gezeigt, dass ich eher die alten Platten oder CDs auflege als die neuen Abmischungen. Daran kann auch Surround nichts ändern.


    Myspace-Versionen
    So, habe mir jetzt auch mal die Myspace-Stereo-Mixe angehört (die Tour-Edition habe ich nicht), und ich muss sagen: gefallen mir gar nicht. Rein technisch gesehen klingen sie nicht schlecht, aber eben modern-normal. Ohne dieses merkwürdige Klangerlebnis, wo man nicht weiß, was da wo herkommt (meine Variante von Tonys 'quirky'). Alles ein bisschen distanziert, sauber. Und Peters Stimme klingt so dünn (ich weiß, sie hatten damals immer mit seiner dicken Stimme zu kämpfen; meine Freundin meinte mal, er klinge wie durch eine Gießkanne singend, aber so klangen die Aufnahmen nun mal und so mochte ich sie). Und die Flöte ist echt verschwindend leise. Der Gesang ist auch insgesamt nicht so laut oder dick über der Musik. Das kann man natürlich für gut halten. Klingt halt nach einer modernen Abmischung, und als Nicht-mp3 sicher sehr ausgewogen. Aber es hat nicht mehr dasselbe magische Gefühl für mich. Als Songs sind sie weiterhin klasse, aber hier macht der Sound, dass es für mich fast wie eine andere Version klingt, so wie das etwa bei der 2007er Carpet Crawlers Version ist - immer noch toll, da derselbe Song, (fast) dieselben Musiker, aber eben nicht die Lamb-Version. Schade. Bei den anderen Alben wars näher dran am ursprünglichen Klang (war ja auch zu erwarten, dass die meisten Veränderungen bei den ersten Alben auftreten). Ich lege mir jetzt jedenfalls meine Selling England Schallplatte auf, die löscht sich wenigstens nicht von selbst wie irgendwann meine DEF-Remaster-CDs....


    PS: In einem record Collector-Interview von 2005 sagt Phil, The Lamb wäre zur Zeit sein Lieblings-Genesis-Album, da es so schön roh klänge. Ob er das nach den neuen Mixen immer noch findet?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Aber die Behauptung, die neuen Remixe seien jetzt genauso, wie sie ursprünglich mal gedacht waren, halte ich einfach für absurd. Was tatsächlich rausgekommen ist, ist die Version, wie Nick sie sich vorstellt. Nur weil Genesis das so abgesegnet haben, heißt das nicht, dass das die Version ist, die den genauen Vorstellungen der Band entspricht.


    Auf gewisse Art und Weise sehe das sehr ähnlich: Phil z.B. war ja nicht sehr involviert, und er schien mit manchen der Sachen vorher sehr einverstanden (siehe mein Zitat oben) - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt in seinem Leben (Mitte der 80er fand er wiederum 50% der Genesis-Sachen scheiße, sowohl als Songs als auch vom Sound). Aber das ist auch genau der Punkt:


    1. wird es nie eine Version geben oder gegeben haben, die allen Mitgliedern zu 100% gefiel; gerade früher waren es sicher immer ziemliche Kompromisse, und heute sind einige (z.B. stelle ich mir das bei Mike so vor) sicher so weit distanziert von den damaligen Aufnahmen, dass sie in einem gewissen Rahmen einfach das meiste akzeptieren - ob nun Nicks oder Tonys Meinung (und ich denke, dass wohl letztgenannte hauptsächlich durchgesetzt wurde) - und es einfach nicht wichtig genug finden, darüber zu diskutieren.


    und


    2. ändern sich sowohl Geschmack als auch Möglichkeiten. Ich denke, 1973 hatten Genesis sehr andere Vorstellungen davon, wie ein Schlagzeug oder eine 12-saitige Gitarre zu klingen haben als heute. Seht euch Anth an, der die 12-saitige bei Trespass immer relativ dumpf haben wollte, während der Assistent sagte "eine 12-saitige klingt aber anders". Bei neueren Aufnahmen hat auch Anth einen sehr "typischen" 12-Saiten Sound, eben klar und höhenreich (wie er mir auch gefällt). Ich kann mich erinnern, einen Mischer in die Verzweiflung getrieben zu haben, weil ich fand, er würde die Akustikgitarren immer so höhenlastig abmischen und gar nicht weich und natürlich. Heute finde ich, dass die damaligen Aufnahmen hauptsächlich dumpf klingen und denke jetzt ähnlich wie der Mischer. Wenn ich die Aufnahmen ändern könnte, würde ich es tun - aber vom Fan-Standpunkt aus würde ich sagen: so war es nun mal und so wollte er das damals und ich bin den Sound so gwöhnt und will, dass es so bleibt!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab IKWIL nun mal in Surround genossen. In der Version kann ich kein runtergemischtes Flötensolo erkennen, das ist alles sehr deutlich.


    Überhaupt ist der Song in 5.1 ne Wucht. Was da alles aus den Boxen rauszappelt, da kriegt man nen Drehwurm

    • Offizieller Beitrag

    Also habs mir eben auch nochmal in 5.1 angehört. Bei 3:31 kam im alten Mix Pete's Flöteneinwurf viel lauter und deutlicher raus. Im neuen Mix ist es in der Stereofassung fasst unhörbar leise gemischt (es ist hörbar noch vorhanden, aber seeeeehr leise) und in 5.1 zwar besser hörbar aber immer noch im Gegensatz zum Originalmix nur noch leise unter alles andere dazugemischt.
    Es ist jetzt nur noch quasi eine kleine Klangfarbe im Mix, während es im Original fast als kurzes Lead-Instrument rausgestochen hat.

  • Ich hab IKWIL nun mal in Surround genossen. In der Version kann ich kein runtergemischtes Flötensolo erkennen, das ist alles sehr deutlich.


    Überhaupt ist der Song in 5.1 ne Wucht. Was da alles aus den Boxen rauszappelt, da kriegt man nen Drehwurm



    gibt es bei diesem mix unterschiede zwischen normalem stereo und SACD stereo - bzw sprecht ihr vom 5.1 SACD oder DVD?