Kann Peter es Genesis nicht gönnen?

  • Das Peter es Genesis nicht gönnt halte ich für blödsinn . Ich glaube nicht , dass Peter´s Tour ,Genesis nur einen Zuschauer gekostet hat . Peters Tour ist nur das Warmspielen für das Womad Festival , nicht mehr und nicht weniger . Das die Tourneen zur gleichen Zeit laufen halte ich für Zufall .
    Eine Reunion der 5 halte ich persönlich nicht für möglich , da Peter einfach ein Problem mit Zeitmanagement hat und wohl leider nicht mehr lang genug für all seine persönliche Projekte leben wird . ;)


    sehe ich genauso... im moment erscheint mir alles nur als reine spekulation und ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine reunion mit peter... er wird mitte/ende 2008 i/o veröffentlichen und dann 2009/2010... auf eine letzte große tournee gehen. und dann wird er sich primär projekten wie womad und seinen realworld studios widmen und seiner familie (isaac vor allem), da er die "jugend-phase" bei anna und mel ja weniger intensiv mitbekommen hat!


    Das Problem ist auch, dass Peter Gabriel keinen Rückschritt machen will. Er hat sich musikalisch sehr stark weiterentwickelt, sodass die Musik von Genesis nicht mehr in das Schema passt. Da PG schon beim zweiten Archiv einige Passagen neu eingesungen hat, will ich nicht wissen, was er bei einer 5er-Reunion alles verändern will.
    So auch die aktuelle Tour: Kein Stück klingt irgendwie alt; alle wurden etwas verändert/modernisiert.


    genau das kann ich nur unterschreiben ! ;) :topp:


    Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo die Genesis-Pressekonferenz vom 7.11.06 abrufen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Michael Rutherford damals schon die Tour von Gabriel im Sommer 2007 angekündigt hat. Ich glaube eigentlich nicht, daß Gabriel wirklich seinen Exkollegen in die Tour-Suppe spucken wollte ...


    ... andererseits bin ich sehr zufrieden, so wie es gelaufen ist - Genesis haben eine Setlist, mit der (fast) jeder vernünftige Fan leben kann und Gabriel hat Konzerte gespielt, von denen ich vor wenigen Wochen nicht einmal geträumt hätte.


    Tatsächlich bin ich derzeit an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich wirklich eine "klassiche Reunion" brauche - oder ob ich mich nicht lieber auf ein neues Gabriel Album und einen weiteren Auftritt von The Musical Box freuen soll. Die Erwartungshaltung an eine Reunion mit Hackett und Gabriel ist so hoch - das kann ja fast nur in einer Enttäuschung enden ...


    auch dem Doc muss ich hier zustimmen! Diese (mögliche) Enttäuschung will kein Genesis-Fan sehen.
    Und auch ich meine, dass Rutherford die Tour von Peter schon angekündigt hat!

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo die Genesis-Pressekonferenz vom 7.11.06 abrufen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Michael Rutherford damals schon die Tour von Gabriel im Sommer 2007 angekündigt hat. Ich glaube eigentlich nicht, daß Gabriel wirklich seinen Exkollegen in die Tour-Suppe spucken wollte ...


    Mike sagte damals:


    Zitat

    Q: Glaubt ihr denn, dass es eine Chance gibt, dass ihr etwas mit Peter gemeinsam tut?


    Mike: Die Vorstellung, The Lamb zu bringen, gefällt mir; das könnte Spaß machen. Aber Peter wird nächstes Jahr ein Album veröffentlichen und könnte zur selben Zeit wie wir auf Tour sein.


    Nachzulesen hier: http://www.genesis-fanclub.de/…s/pressekonferenz_06.html

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Was mir aufgefallen ist: Dauernd hört man "Die haben sich ja leider nur mit Phil Collins wiedervereint, nicht mit Peter Gabriel", sogar der Moderator bei N24 hat derartiges abgelassen. Aber bei den Konzerten holen sich die Leute ihre Bratwürste bei allem, was länger als 3:30 Minuten und nicht von Invisible Touch oder ICD ist.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Leute meinen, wenn Gabriel wieder dabei ist, entsteht eine Überband. Diese Überband hat es in Wirklichkeit nie gegeben, das Genesis mit Peter hatte nie den Riesenerfolg, den jetzt viele Leute verklärt sehen. Nicht falsch verstehen, ich mag die alten Sachen, aber der Mainstream-Erfolg kam "erst" in den 80ern, sowohl bei Genesis als auch bei Peter und Phil solo.


    Wenn jetzt Genesis mit Peter und Steve wiederveint ist, glaube ich nicht, dass sie irgendwelche Erwartungen erfüllen können - außer von den Hardcore - Fans, die größtenteils auch mit Ray dabei blieben und den Nostalgikern, die sich mit Phil nie ganz abfinden mochten.


    Aber der Großteil wird vor den Kopf gestoßen sein. Was ist das denn jetzt? Warum spielen die nicht die Hits? Warum singt Phil so wenig?


    Ich bin der Meinung, das "alte" Genesis sollte Geschichte bleiben, sonst besteht die große Gefahr, einen Mythos endgültig zu zerstören. Und ich glaube, Peter denkt ähnlich...



  • da ist was dran, durchaus ...

  • Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo die Genesis-Pressekonferenz vom 7.11.06 abrufen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Michael Rutherford damals schon die Tour von Gabriel im Sommer 2007 angekündigt hat. Ich glaube eigentlich nicht, daß Gabriel wirklich seinen Exkollegen in die Tour-Suppe spucken wollte ...


    Das wollte er ganz sicher nicht. Seine Tour ist meiner Ansicht nach völlig unabhängig von Genesis...er macht einfach sein Ding...

  • Ich glaube auch nicht wirklich mehr an die 5er Reunion. Ich denke, das ist eine sehr lange Zeit her und Peter macht doch eher noch etwas Neues. Ich habe mich über die Songauswahl in Gelsenkirchen sehr gefreut, obwohl ich den Eindruck hatte, dass Einige am Anfang doch etwas "irritiert" waren. Genesis in Düsseldorf war von der Stimmung noch etwas besser und die Songsauswahl war doch gerade für "alte Fans" viel besser als erwartet. Ich denke einfach, das es vielleicht "so sein soll" und die 5er Besetzung der Vergangenheit gehört. Ich freue mich dann auf jeden Fall auf die neue Platte von Peter und die dann folgende Tour. Aber träumen darf man ja trotzdem.....

  • Ich freue mich, dass meine provokante These soviel Diskussion hervorruft. Ich will aber nochmal betonen, dass ich Peters Solo-Sachen wirklich sehr mag und die Setlists, die er diesmal gespielt hat, sind Wahnsinn - ich hätte es wirklich gerne gesehen. Peter wusste ja, nachdem die fünf ja untereinander diese Diskussionen hatten, machen wir so eine Lamb-Tour, als er dann nein sagte, dass dann Genesis in der 3er-Besetzung touren würden. Ganz so unschuldig ist er nun also nicht.

    Ich kann Phils Kritik an Peter schon verstehen: Es ginge um eine einmalige Sache, die Spaß machen soll, sie können im Prinzip fast nichts falsch machen. Milton Keynes war musikalisch grottig, aber die Stimmung, die Nostalgie war halt da. Diesmal würden sie sicher besser und mehr proben und mit der Lust sowohl von Genesis als auch von Peter an einer guten Bühnenshow mit schönem Licht und Effekten könnten sie doch etwas nettes auf die Beine stellen. Wenn es dazu käme, glaube ich kaum, dass man Lamb in der 1974er Form restagen würde, sondern eher eine modernisierte Fassung. Und das wäre ja auch wirklich spannend.

    Mit so einer Veranstaltung würden Genesis das perfekt machen, was sie schon auf dieser Tournee machen: Das Bild zurechtrücken, das musikalische Erbe ausgewogen weiterzugeben, in einer Zeit, wo ihre alten Meisterwerke ehrlich gesagt ziemlich vergessen sind - wir erleben es auf der TIOA-Tour bei jedem Song, der älter ist als 1983 doch schon. Also mit so einem Auftritt die Bühnenkarriere von Genesis endgültig und würdig zu beenden, das hätte doch etwas.

    Peter ist aber, so scheint mir, komplexbeladener und komplizierter, als ich gedacht hatte. Er macht scheint's aus der Idee, die alten Zeiten für eine Tournee oder eher vielleicht eine kleine Zahl von Auftritten (a selection of shows :D ) noch einmal zu besuchen (Lamb Revisited) ein größeres Problem, als es ist.

    Die Warm Up-Tour ist im übrigen eine nette Sache - aber mit einem neuen Album hat das ja auch nix zu tun...kein neuer Titel auf der Setlist, oder?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    An gekränkte Eitelkeit kann ich bei Peter nicht glauben. Die hat nämlich künstlerisch und auch sonst nicht nötig. Er ist ein Musiker, der von sehr vielen hoch geschätzt wird, jemand, der in der glücklichen Lage ist, von seiner Kunst leben zu können und sogar neue aufstrebende Künstler fördern zu können (-> Realworld). Darüber hinaus ist er jemand, der vor mehr als dreißig Jahren mal in einer Band gespielt hat, deren Musik uns allen viel Freude bereitet. Er hat sie damals verlassen, weil er sein eigenes Ding machen wollte, und sich später, wenn ich mich richtig an die entsprechenden Interviews erinnere, gefreut, daß seine Freunde auch so guten Erfolg haben.


    Einigermaßen verblüfft bin ich angesichts der Tatsache, wie viele hier stillschweigend voraussetzen, daß sich Gabriel und Genesis bezüglich der Tourplanung hätten absprechen sollen. Warum sollten sie das müssen? Die doch durchweg gut besuchten bis ausverkauften Konzerte von Gabriel und von Genesis sprechen doch eine deutliche Sprache: Der Kuchen ist groß genug für beide. Daß der einzelne Fan eben nicht drei Genesis- und drei Gabriel-Konzerte sehen kann, weil er noch keinen Goldesel daheim hat, ist für den Fan zwar ärgerlich, spielt aber eine höchst untergeordnete Rolle für die Künstler. Wieviel Prozent der Leute, die eine Karte für X hatten, haben auch die Karten für die Konzerte in Y, Z, P und Q? Man zitiere mir jetzt nicht die Umfrage hier im Forum, die ist nicht repräsentativ. Also: Mehrfachkartenkäufer sind irrelevant für Tourplanungen.


    Earl bemerkt, daß Gabriels Verhältnis zu Genesis in letzter Zeit verkrampfter, Collins' Einstellung dagegen lockerer geworden sei. Wirkt der eine vielleicht nur relativ verkrampfter, weil der andere es relativ lockerer sieht?


    Ziert sich Gabriel vor der Reunion, weil er auf einem Egotrip ist und will, daß man ihn richtig darum anbettelt? Das glaube ich nicht. Mir scheint es wahrscheinlicher, daß er mit so vielen spannenden Projekten beschäftigt ist, daß er sich Genesis aufhebt für den Fall, daß er mal "rein gar nichts" (also nur drei Alben & Multimediaprojekte gleichzeitig :)) vorhat.


    ilam, du hast es wirklich auf den Punkt gebracht: Eine 5er-Reunion würde den Mythos zerstören (wer nicht glaubt, daß das möglich ist, lese die Kritik von einem aktuellen Ozzy Osbourne-Konzert!).


    Andererseits gilt deine Aussage: "Aber bei den Konzerten holen sich die Leute ihre Bratwürste bei allem, was länger als 3:30 Minuten und nicht von Invisible Touch oder ICD ist." nicht ohne Einschränkung. Im Innenraum scheint es gerade umgekehrt zu sein: Bei Hold On My Heart &Co. setzt dort eine gewisse Resignation ein nach dem Motto: "Da müssen wir jetzt wohl durch..."


    Dessenungeachtet und trotz des nassen Wetters freue ich mich darauf, Genesis morgen hier im Olympiastadion ein letztes Mal zu erleben.



  • Wie gesagt: Ich habe die Diskussion auch mal gerne etwas provokant anstoßen wollen. Letztlich sitzt bei mir die Enttäuschung tief, dass ich es zu Pete diesen Sommer nicht geschafft habe und da habe ich aus der Enttäuschung einen Thread geflochten. :)

    Martinus kann Recht haben: Weil mir scheint, dass Phil die alte Zeit mittlerweile etwas lockerer sieht, wirkt Petes Verweigerungshaltung verkrampfter.

    Die Gefahr, den Mythos zu zerstören, kann man auch nicht ganz beiseite schieben.

    Innenraum bei Hold On My Heart trifft sich mit meinen Erfahrungen - natürlich isses auch da gemischt, aber die Zahl der hardcore-Fans ist größer, alle sind noch ganz glücklich von einer Viertelstunde genialer Musik, und dann HOMH...naja. Es ist gut zum Verschnaufen, ehe man sich bei HBTS wieder verausgaben darf :mrgreen:

    All dessen ungeachtet: VIEL SPASS MORGEN!!!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mich würde der Anteil der Leute unter den "Wir wollen die Reunion mit Gabriel"-Rufern (ist ja derzeit sehr in, steht ja auch in fast jedem Zeitungsartikel über Genesis) interessieren, die wirklich wissen, was die für eine Musik machen würden.
    Genesis mit Gabriel ist eben nicht "I can't dance meets Sledgehammer".