Wählt die 3 besten Steve Hackett Soli

  • Wählt die 3 besten Soli von Steve Hackett! 67

    1. The Musical Box (20) 30%
    2. The Return of Giant Hogweed (9) 13%
    3. The Fountain of Salmacis (7) 10%
    4. Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry Men (2) 3%
    5. Dancing With the Moonlit Knight (10) 15%
    6. Firth of Fifth (54) 81%
    7. After the Ordeal (5) 7%
    8. Fly on a Windshield (16) 24%
    9. Hairless Heart (8) 12%
    10. Anyway (5) 7%
    11. The Supernatural Anaesthetist (0) 0%
    12. The Lamia (19) 28%
    13. Dance on a Volcano (8) 12%
    14. Ripples (20) 30%
    15. Eleventh Earl of Mar (1) 1%
    16. All in a Mouse's Night (4) 6%
    17. In That Quiet Earth (6) 9%
    18. Inside & Out (1) 1%

    Hallo,


    Meister Steve hat Genesis ja viele grandiose musikalische Momente beschert. Nun könnt ihr sein ultimatives Solo wählen. Viel Spaß!

  • Meine Wahl fiel auf:
    - Hairless heart
    - Firth of fifth
    - In that quiet earth


    Insgesamt hat Steve wirklich tolle Soli geschaffen, hoffentlich hören wir einige davon (wenn auch von Daryl Stuermer gespielt) im Sommer!


    EDIT: Mist, hab The lamia übersehen bei der Abstimmung, aber zu spät...

  • Bei Steve von "Soli" zu sprechen halte ich für schwierig. Es sind vielmehr die tollen "Momente" die sein Spiel ausmachen. Gewählt habe ich hier The Musical Box, After the Ordeal und The Lamia.


    FoF habe ich ausdrücklich nicht genommen, da es wohl eh jeder wählt. Außerdem finde ich beim FoF-Solo nicht nur Hacketts (ohne Frage geniales) Gitarrenspiel so toll, sondern vielmehr den unglaublich dichten Gesamtsound der Band an der Stelle. Verantwortlich dafür natürlich in erster Linie Mikes Basssound.


    Ein wahnsinnig toller Hackett-Moment ist z.B. auch das herrliche "Malen" auf der Gitarre bei As Sure As Eggs Is Eggs. Besonders schön auf der Trick-Tour.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Sebastian hat so recht, und Christian auch: FoF ist sozusagen gesetzt - fast das einzige "klassische" Solo, im Sinne von ausschweifender Solomoment, wo die Gitarre so richtig stark im Scheinwerferlicht steht. An vielen Stellen ist Steve einfach so sehr Teil des Songs, dass es einem wirklich schwer fällt. Aber dann fällt meine Wahl auf zwei der absolut stimmungsvollsten Momente, die Steve hatte:


    Anyway und The Lamia. Vor allem letzteres ist für mich einer der atmosphärischen Höhepunkte auf Lamb. Wahnsinn!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Meine 3 Faves:


    1. Lamia
    2. Windshield
    3. Ripples

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Meine drei Favouriten:


    - The musical box: Nie wieder war sein Spiel so aggressiv - einfach geil....


    - Fly on a windshield: Perfektes Zusammenspiel mit Tony. Grandios.


    - All in a mouse´s night: Leider sehr unterschätzt - aber einfach wunderschön.