STEVE HACKETT Beyond the Shrouded Horizon - Neues Album 2011

  • Laut Steves aktuellem Newsletter ist sein neues Studioalbum bereits fertig und wird Anfang Herbst erscheinen. Einen Namen gibt es auch schon:
    Beyond the Shrouded Horizon

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Da bin ich aber wirklich sehr gespannt!

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Oh da hätte ich fast etwas sehr interessantes überlesen, da mir der Thread-Titel nix sagte! Ein "Hackett" könnte helfen. Ich freue mich auf das neue Album und die neue Live-DVD.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hatte die glückliche Gelegenheit dieses Album bereits schon letzten Monat zu entdecken, und zwar in Begleitung von Steve, Jo und seine ganzen italiänischen Freunde (es gab eine Audition von Beyond the Shrouded Horizon wärend der Hochzeitsfeier in Perrugia)


    Steve hatte nicht vor ein eigenes Showcase zu leisten, dafür gibt eine volle Hörprobe des neuen Albums zum Nachtisch
    Die beste Gelegenheit neue Songs zu entdecken wäre es gewesen, hätten die Eingeladenen soviel Respekt gehabt auch von Anfang bis Ende mit zu hören, aber es war ja ein festliches Dinner, deshalb sehr surreal, wir fühlten uns in einer mondänen Stimmung der 60/70' - wäre damals in einer ähnlichen Gesellschaft ein Genesis oder Hackett Album gelaufen hätten womöglich die ganzen Gäste den Saal verlassen. Nein, in dieser war Hackett "gewollt", zumindest sind es alle langjärige Hackett Fans und Freude....und fühlte mich fast unhöflich als ich manchen sagen musste "Sorry, lass mich zu hören"...aber so neugierig auf das Album erschienen mir die Leute gar nicht......Steve selber sass auch eher ruhig und vertieft neben Jo hinter uns wärend dieser "heiligen" drei viertel Stunde.


    Zurück zum Inhalt, oder von dem was ich mich erinnern kann:
    Die ersten Songs (oder war es ein längerer Song) klang sehr inspiriert, stark und Genesis-artig, wundervolle Melodien, Gesang und Solo's, weiter Songs liegen in der Verlängerung von Out of the Tunnel's Mouth, enthalten diese gleiche Lebensfreude die Steve begleitet seit seiner Partnerschaft mit Jo.
    Es gab auch wieder eine tausenste Deklination des Unquiet Slumber/Please Don't Touch Geisterbahnmotives, das ebenfalls auf und ab schwingt, und sich in einem nächsten Track mit orient beeinflusste Balladen vermischt.


    Auch habe ich sehr deutlich eine ziemlich lange Passage Accoustic 12 Sting wahr genommen, und könnte schwören da ist wieder Anthony Phillips bei Steve eingeladen gewesen, aber für etwas mehr anspruchvolles als die paar Noten die Ant auf dem Esmerald and Ash geklampft hat.
    Als mein Tischkollege plötzlich sich in eine der jüngeren Gästin verknallte, konnte ich mich nicht zurückhalten eines der mehr schnultzigen Songs des neuen Albums laut mit zu singen "She's Only Looking For Fantasy" was mich ein vorwürfigen Blick des "Hack'avalieres" gekostet hat.


    Mehr kann ich nicht dazu sagen, schade, es war nur eine Anhörung, aber zur Zeit weder Cover Art, noch Credits zu sehen, scheint aber eine geballte Ladung abwechslungsreicher Hacken Songs bald wieder zu geben, auf der ich mich ebenfalls sehr freue.

  • Noch ohne Gewähr, aber irgendwo in den Weiten des Internets gefunden...


    Release-Date "Beyond the shrouded horizon": 23.09.2011
    Label: InsideOut / EMI


    Mal sehen, wann/ob das offiziell bestätigt wird...
    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich weiß nicht, ob es schon a.a.O. gepostet wurde und stelle es einfach mal hier ein:
    "14th Jul 2011 - Steve's forthcoming album "Beyond the Shrouded Horizon" is due for release in Autumn 2011. A live DVD recorded at Shepherds Bush earlier this year is also in the works."

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ein Update von Steve Hackett zum Projekt mit Chris Squire, in dem er auch etwas über sein neues Album sagt:


    Zitat von Steve Hackett

    HI Wolfgang,
    The ball is in Chris's court at present. There is also lots of him on my forthcoming album and he sounds fantastic on it - along with Simon Phillips and my regular band!


    Face Book answers July 27th 2011 | Facebook

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews