SdW [22.-28.03.10]: GENESIS - Duchess

  • Ein bißchen ketzen läßt sich schon über den Song: klingt ein bißchen wie Soundtrack zu "Schatz im Silbersee". Er wirkt allerdings weniger alleine, herausgelöst, als in der Suite zwischen "behind the lines" und "guide vocal". In der Literatur klingen TB, PC und MR, als ob das ein Restealbum ihrer Versatzstücke aus den Soloprojekten ist. Genug gekrittelt! Dafür ist es aber ein verdammt gutes Restealbum. Das ausgerechnet sie einen Drumcomputer einsetzen ist eine gute Idee. Das Bombastalbum von Genesis und Duchess ist einer ihrer Höhepunkte. Sehr guter Studiosound; schon damals auf Vinyl.


    Dreizehn Punkte.

    We can help You

  • 12 Punkte von mir (Genesis twelve point :) )
    Was mich tw sogar nervt ist diese seltsam anmutende Stimme von Phil zu der Zeit (mM). Gesamt ist der Sound ein wenig anders als zB bei attwt oder Abacab, irgendwie "puristischer" (?). OK; das Intro ist recht lang, hätte man ´ne Minute kürzen können :) aber ansonsten einer der Titel die man definitiv nicht wegskippen muss.

  • so, geht los. Extra für Helge ;)


    Jawoll, und das obwohl ich den Threadstart diesmal verschlafen habe.


    An das Interview kann ich mich übrigens auch noch sehr gut erinnern.
    Tony's Kulleraugen, denen fast ein Tränchen entrannten, ging auch mir damals sehr nahe...


    Zum Musikalischen: Ganz klare 15 Punkte.
    Alleine schon diese von vielen als Geblubber verkannte Einleitung empfinde ich als Höhepunkt.
    Aus meiner Sicht eine geniales Zusammenspiel zwischen Drum-Computer und Keyboard.
    Phil sang m.E. selten so eindringlich wie auf dem DUKE-Album und bei DUCHESS insbesondere.
    Natürlich ist der Song im Kontext mit der Suite zu sehen, wobei hier für mich ganz klar das eben so geniale GUIDE VOCAL das Lied aufwertet. Danke GENESIS :)

  • Ein starker Song, der vorallem durch seine Stimmung lebt (trotz - oder besser gerade wegen dem Drumcomputer). Für mich ein tolles Mosaiksteinchen eines eindrücklichen Gesamtbildes - für mich 14 Punkte wert.

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • 11 Punkte


    Ganz nett aber nicht zwingend ein Lied,wo ich n8ts wach werde und umbedingt hören muss. Ist halt der ganze Sound auf der Duke der unendlich nervig ist.Wenn der frischer produziert wäre (und nicht so steril) würde das mit Sicherheit besser klingen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • 7 Punkte. Kam ins Ohr, stieß nur auf verschlossene Türen und ging daher wieder.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ich weiß nicht.


    Die Atmosphäre ist geil, der Text von einem Menschen mit Glaskugel...
    Perfekter Übergang zu Guide Vocal...


    Ich denke immer nach, ob mir Duchess live besser oder im Studio besser gefällt.


    Live kommt der Gesang besser zu Geltung und die Drum Machine.


    Aber die Atmosphäre aufm Album ist unübertroffen.


    Stellt euch vor ihr läuft eine Straße im Dunkeln entlang und dann Duchess :)


    Klar musikalisch ist es vielleicht nichts soo besonderes, da fehlt das gewisse etwas.
    Und vielleicht hätte das Intro ruhig kürzer sein sollen, aber sonst bin ich zufrieden ;)


    Und ehrlich gesagt finde ich den Song auch etwas überbewertet, es ist ein geiler Song, zählt zu meinen Top10 aber 15 Punkte? Da warte ich auf andere Duke Songs oder In that Quiet Earth :D


    Ich gebe der Studioversion 13 Punkte, Live Version 11 Punkte = 12 Punkte
    ____________
    Übrigens, warum ist Duchess Song der Woche und nicht die "Duke Suite", also mit BTL und GV?
    Man bewertet Suppers Ready auch als ganzes, warum sollte nur die Apocalpse Song der Woche werden, oder NUR Second Home by the sea usw. :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken () aus folgendem Grund: Frage?

  • Welches Interview? Kann man das bei YouTube sehen?


    Duchess ist ein sehr starkes Lied! Super Einleitung (überhaupt nicht langweilig), dann die Strophe mit der kröftigen Stimme von Phil und die Ausleitung. Wirkt natürlich als Suite deutlich besser als ein allein stehender Song. Schade, dass er nicht öfter live performt wurde.


    14 Punkte!

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Duke ist für mich das einzige bessere Album in der Trio-Era. Bei den anderen Alben gab immer wieder mal einen guten Song, der Sound war mehr oder weniger immer ziemlich gut, aber das grosse Ganze waren halt gute Pop-Songs.
    Der Anfang mit der Drummachine war für mich gewöhnungsbedürftig, und mit einem richtigen Drummer wäre er sogar richtig gut gewesen. So wirkt er halt ein wenig eintönig leblos, trotz gutem Keyboard Beigemüse. Der Höhepunkt ist eindeutig der Einstieg in den Gesang. Phil singt gut, an ein paar Stellen hätte man bisschen mehr Power geben können. Der Schluss ist gefällig aber auch etwas langweilig, passt aber als Übergang - von daher gut.
    Duchess ist keiner meiner Lieblingssongs auf Duke aber ein 'Gut' gibt's trotzdem. 11 Punkte.


    Das Video mit Tony kenne ich auch nicht. Würde mich auch über einen (youtube-) Link freuen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()