SdW [01.-07.02.10]: GENESIS - Fountain Of Salmacis

  • Hier wird wunderbar deutlich, warum Genessis damals der Erfolg verwehrt blieb.
    Selbst ich als Hardcore fan dieser Zeit möchte hier "Kritik" an Peter anbringen.
    Es ist das gefühlte "Ich-bin-gebildet-und-zeig-euch-das-schonungslos" Unwohlsein bei diesem Song.
    Nur wenige Promille der Bevölkerung haben mittlerweile den Background von Martinus.
    Und auf dieser Basis einen Song zu bewerten ist abstrus oder besser nicht sehjr populär:-)


    Ich finde das besonders bei Get´em out by friday. Hier eher nicht so, die Sage der Hermanphrodites ist schon etwas bekannter (in der Medizin ist wie die Achilles-Sehne ein gäniger Bergriff).
    Finde hier doch grade, dass Musik und Text zusammen die Sage genial erzählen, dass Ereigniss wird toll berichtet. Und darum geht es hier. Ich glaube eher nicht, dass Peter zeigen will: Ich bin soo gebildet ich kenne ne grieschische Sage.



    Sorry für Doppelpost.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich finde das besonders bei Get´em out by friday. Hier eher nicht so, die Sage der Hermanphrodites ist schon etwas bekannter (in der Medizin ist wie die Achilles-Sehne ein gäniger Bergriff).
    Finde hier doch grade, dass Musik und Text zusammen die Sage genial erzählen, dass Ereigniss wird toll berichtet. Und darum geht es hier. Ich glaube eher nicht, dass Peter zeigen will: Ich bin soo gebildet ich kenne ne grieschische Sage.



    Sorry für Doppelpost.



    Seltsam,


    get em out by friday ist für mich griffig und leicht verständlich so ganz untypisch von der thematik her für die alten genesis, vielleicht weil ich das beschriebene fast genauso erlebte (im Jahre 1976 mit meinen Eltern).


    Egal...
    bin schon wieder weg

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • 14 Pkt.
    Der Song hat alles, was ich an Genesis mag. Ich liebe das Album ebenso wie seine 3 Nachfolger wegen solcher Songs. Ich war sehr überrascht, als ich hörte, daß der Text von Mike Rutherford sein soll.

  • Ich hol' diesen Thread mal aus der Versenkung (Uraltthread, fand ich dann auf Seite 10), denn ich möchte gerne auch noch ein paar Zeilen über „Fountain of Salmacis“ schreiben. Anfangs kannte ich, wie bei so vielen Dingen von Genesis, das Stück nur von der „Three Sides Live“-CD. Später wollte ich mir dann auch das Original anhören.
    Zum Stück: was mir gefällt, sind diese klassischen Anleihen. Man will schon fast sagen, dass es etwas nach E.L.P. klingt, was aber nicht schlechtes heißt. Dass das Ganze vielleicht doch etwas zu orchestral ist, stört auch nicht weiter. Auf „Nursery Cryme“ gibt es ja auch noch diese Musical Box. Diese ist nicht ganz so fantastisch wie dieses Stück. Townman schrieb hier einst: „"Musical box" hat mir strukturell einfach noch zu viele Schwächen, zu viel Leerlauf“ – und damit hat er, wie ich finde, Recht.
    Wieder zum Song: Mir gefällt vor allem die Live-Version, welche auf dem besagten „Thee Sides Live“ zu finden ist, außerordentlich gut. Nichts gegen mein Freund Steve, aber der gute Daryl spielt das Ganze nicht schlecht!
    „Fountain of Salmacis“ würde ich zu den 10 besten Genesis-Songs der klassischen Phase zählen (1970-1977). Daneben residiert das Stück auch in meinen subjektiven Top 5 Liedern der Peter Gabriel Phase. So, genug Statistik.

    Ich sehe gerade, dass ich dem Stück einst nur 12 Punkte gegeben habe. Da ich aber gerade meine Spendierhosen anhabe, möchte ich diese auf 13 Punkte korrigieren.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Das Intro fand ich "damals" herausragend, dieses langsame Anschwellen bis zum Burst Out!
    Gesanglich war der Song etwas schwieriger für mich, aber etliche Instrumentalteile insbesondere der Schluß reißen es dann wieder heraus.
    Ein passendes gutes Stück für das 1. Album in neuer Besetzung - 12 Punkte.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 13 Punkte, sehr gut.

    8 Minuten perfekte Abwechslung zwischen sphärischen Klängen und dynamisch-rhythmischer Melodie. Text: fast egal, verschwimmt als eigenständige Melodie mit den Instrumenten. Tolle aufbauende Energie zur Mitte hin mit intensiven Gitarren- und Keyboardbögen, fällt dann wieder ab in leisere Töne. Hier mag ich die drums besonders.

    Was an diesem Stück so besonders ist, ist der an und abschwellende sphärische Klang zusammen mit der Oboen-artigen perligen Melodie. Dieser Teil müsste eigentlich in einem abgrundtiefen Bass-Punkt enden, den hier in der Tat vermisse und jedes Mal erneut erwarte.
    Der Rhythmus bei den Strophen gefällt mir gut (das würde ich in der Tat als „typisch 1970er Jahre Rhythmus“ bezeichnen).

    Alles in allem ein hervorragendes Stück. Macht partiell Gänsehaut und ist ein toller, wenn auch nicht rein instrumentaler, Ausklang für Nursery Cryme.






    Sorry, bei „And as his heated breath brushed through the cool mist“ höre ich aber auch jedes Mal das Wort „Kuhmist“.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • 15 Punkte, für mich eines der herausragensten und die Band definierenden Werke.




    Was an diesem Stück so besonders ist, ist der an und abschwellende sphärische Klang


    War ein ziemliches aha-Erlebnis in meinen Clubbing-Zeiten, dass auch DJs Genesis schätzen: https://www.youtube.com/watch?v=Gk38o2lixbs (Pete Lazonby - Sacred Cycles)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Wow! Zwar ist das definitiv nicht meine Musik - also Technik, Dance, Trance ... wasauchimmer - aber das klingt durchaus interessant.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Noch nicht bewertet? Nix dazu gequasselt? Gibt´s nicht, aber damals war ich ja nur Leser des Forums;-)
    Was für verkopfte, intellektuelle Musik, oder? Meine Güte, so kurz nach den 68er - Rebellen zurück in den Schulunterricht mit griechischen Sagen? Als Pennäler hab ich sie zwar sehr gemocht, die Sagen des klassischen Altertums, aber dann kam die Rockmusik, die Mädchen und der Alkohol. Dann war da Genesis mit dieser griechischen Story und ich fand´s extrem cool. Ausladende orchestrale Klänge, verspielte Gitarrenzupfereien, treibendes Schlagzeug und Peters Gesang - soviel Blues um die Hermaphroditen?! Ja, und die Krönung für mich: Soviel Erotik (sag ich heute etwas gewählter). Ich höre es und tauche hinab in diese Welt des klassischen Altertums mit klassischer sperriger Prog - Rock - NEIN - Genesis Musik! 14 Punkte

  • Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn man sich vor Augen führt, dass diese ... ja quasi noch Teenager (okay, haarscharf gerade mal twens) solch wunderschöne Musik erschaffen haben. Zum Inhalt hatten sie ja selbst gesagt, dass sie damals einfach noch zu jung waren, um über Reales, Politik oder ähnliches zu schreiben [das würde komisch wirken] und sich deshalb eher auf Geschichtliches, Fabel, Fantasie konzentriert haben. Kar, kann man machen. Grundgütiger... ach, da ist es schon wieder .. was wäre sonst dabei rumgekommen als sowas Wundervolles?


    Peter´s Gesang gefällt mir auch sehr gut, auch die drei Zeilen, die sozusagen parallel gesungen werden. Absolut toller Klang und Wirkung. Hm.





    Konnte man dazu eigentlich gut ...... schmusen? Machte man das damals? :D Ok, das geht zu weit. Musste nicht beantworten... fiel mir grad so ein. :o

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.