SdW [31.08.-06.09.09]: GENESIS - Mama

  • Als ich Mama das erste Mal gehoert habe wusste ich nicht wer Genesis sein soll.
    Der Freund hatte sonst nur Hardrock Sachen und die waren nicht so mein Ding, obwohl ich mein erstes Konzert bei AC-DC verbracht habe.
    Anfang der 80er waren aber andere meine Favoriten.
    Er hat dann auf meinen Wunsch statt irgendwelche Rasenmaeher die Kassette, sowas gab es mal vor allem in den USA, eingelegt und dann kam Mama. Ich fand es klasse und ab da musste sobald ich da war das rein.

    Es war der Anfang von allem und ging dann ueber den Verlegenheistkauf von No Jacket zum Mannheim Konzert 87 , das ich fuer einen Freund der dort war aufgenommen habe (TM da war was :) )....


    Mama war fuer mich immer Genesis so wie ITAT fuer Phil steht.
    Ich habe es 92 nicht live gehoert und es war einer der Songs die ich mir fuer 2007 unbedingt gewuenscht habe.

    Stuttgart war der Hammer, der Bass ohne Worte und Frankfurt hat es bis auf die LOE CD geschafft.

    15 Punkte weil das fuer mich Genesis ist.

    ME

  • 14 Punkte! Eigentlich super Song, aber die Leistung des Songs hat abgenommen, aber 2007 wars wieder top!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • von mir gibt es 14 Punkte. Der Song ist einfach hammerhart! Und ich liebe diesen Song. Es ist für mich mit das Beste was die Band in ihrer kommerziellen Phase gemacht hat. Warum ich keine 15 Punkte gegeben habe, weiß ich plötzlih auch nicht mehr! :)

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • 14 Punkte von mir!


    Super Song, klasse Sound,....
    Ziehe aber einen winzigen Punkt ab, da der Song auf ihrer 2007er Tour meiner Meinung nach nicht so ganz das Wahre war... auf der Europa Tour sehr oft verhunzt...im Amerikateil ging er dann...

  • Ein starkes Stück Genesis, düster-atmosphärisch. Der Text ist banal bzw. nicht eindeutig in seiner Aussage oder Bedeutung, kann frei interpretiert werden. Jedenfalls keine dieser merkwürdigen Fantasy-Geschichten. Musikalisch einfach doch perfekt auf den Punkt.

    Sehr interessant finde ich auch die Work-in-Progress Version auf Archive #2 (leider das einzige veröffentlichte WIP oder Demo, sowas hätte ich gern öfter von Genesis).

    13 Punkte

    (Diese Version von Ray Wilson finde ich sehr interessant. Überaschenderweise funktioniert "Mama" auch akustisch. Nur die Imitation der Phil-Collins-Lache stört dabei.
    http://www.youtube.com/watch?v=RMHkJVU7AZE )

  • Zitat

    ama war fuer mich immer Genesis so wie ITAT fuer Phil steht.
    Ich habe es 92 nicht live gehoert und es war einer der Songs die ich mir fuer 2007 unbedingt gewuenscht habe.

    Stuttgart war der Hammer, der Bass ohne Worte und Frankfurt hat es bis auf die LOE CD geschafft.

    15 Punkte weil das fuer mich Genesis ist.

    Ich denke genauso darüber, wenn es um Mama geht. Höre gerade auch Frankfurter LOE Version.
    Keine Zweifel, Mama zählt zu den Top10 Songs von Genesis. Allein die Idee, diese Lache reinzubringen... 15 Punkte sind wirklich verdient, die Radio Version 12, und die Live Version 16 ;)
    2007 war der ,,1.Part" von Mama etwas schlechter als auf anderen Touren, dafür aber ab ,,Can't you feel my heart"... Das beste, was ich je von der MAMA gehört habe:topp:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • 15 Punkte für einen Song, der mich damals beim ersten Hören gepackt hat. Und selbst heute noch bekomme ich (ab und zu) Gänsehaut, wenn die Drums einsetzen...:rolleyes:


    Hab übrigens mal ein Phil Collins Interview gesehen, in dem er ausdrücklich erklärt, wie er auf die prägnante Lache kam. Die hat er sich nämlich abgeschaut bei --> YouTube - Grandmaster Flash The Message HQ


    Kein Witz!



    PS: Hihi, wer hat denn da "ich kenne den Song nicht" angeklickt...?

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von The Bishop ()