SdW [09.-15.11.09]: BRAND X: ...And So To F

  • es gibt so viele hervoragende Lieder von BRAND X, ich liebe diese Band. Leider ist BRAND X m.E. hier völlig unterbewertet und durch dieses Lied wird vielleicht die Aufmerksamkeit mal in diese Richtung gelenkt. Unbedingt anhören, aber auch andere Scheiben, sie lohnen sich, wenn man ein offenes Ohr auch für etwas "schrägere" Töne hat. Mein Lieblingsalbum ist übrigens "Moroccan Roll" mit dem Titel "Sun In The Night" wo Phil Collins singt, empfehlenswer auch die Lieder (von anderen Alben): Nuclear Burn, Disco Suicide, Euthanasia Waltz.
    Da BRAND X Spaßvögel waren und Spaß an Wortwitzen haben wird Moroccan Roll auch als MORE ROCK + ROLL umgedeutet.........

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • hi,:topp:; huuuh, ich war GENESIS-Fan und 17 Jahre alt ...


    1976 - UNORTHODOX BEHAVIOUR ... fiel mir schwer!!! Durch einen Freund kam ich auf CHICK COREAs Band RETURN TO FOREVER und deren Album ROMANTIC WARRIOR und mir gefiel BRAND X´s MORROCAN ROLL (1977) recht gut (nicht nur wegen PHILs Gesang auf SUN IN THE NIGHT) ... Klaus Doldingers PASSPORT gab mir ein Weiteres und Jazz-Rock war für mich ein völlig neues Feld, was es zu entdecken gab ...!


    Das MAHAVISHNU ORCHESTRA oder einige WEATHER REPORT-Sachen haben mich derzeit bannig überrascht, wie schön Musik sein kann, die mir vorher total fremd war!!


    Insofern ist PRODUCT - insb. ... AND SO TO F ... - ein Paradebeispiel für gute Wollkragenmusik ... so bezeichnete ich während der 70er den JazzRock, weil zu meiner Jugend die Jura- und Medizinstudenten, die Jazz vergötterten, ab Ende September mit denselben Pullis unter die Leute traten ...


    Auf PRODUCT befindet sich mit DON´T MAKE WAVES auch ein geiler vocals-track, den ich seinerzeit als :schock2: Plastik-Schallfolie aus der Zeitschrift MusikExpress hatte:schock2:, nebst Interview mit PHIL .... und TONY zur release von A CURIOUS FEELING:):):)


    Im einen oder anderen post las ich über Ähnlichkeiten zu DUKEs TRAVELS bei ... AND SO TO F ...


    ich pflichte dem bei ... das ist doch völlig ok!


    8 points ... weil ich nicht so der jazzer bin, aber der Wille, den Song zu mögen, ist da ...:pepsi:

  • Nach einer Woche fällt auf wie wenig sich an der Diskussion beteiligt haben...ein Geheimtip, immer noch!!!
    Ich kann "Colonyslippermen" nur beipflichten, es lohnt sich, diese Band näher kennen zulernen. Übrigens ist mir beim Hören von der ebenfalls heute eher unbekannten Band Kraan aus Nürnberg eingefallen, das es einige Ähnlichkeiten zu Brand X gibt, von Fusion bis zum Humor. Mich würde interessieren, ob Messieurs Collins et al. Kraan gehört haben, denn die sind zwei Jahre vor Brand X gegründet worden.

    We can help You

  • Geiles stück! Hab jetzt mal spontan 12 punkte vergeben, allerdings auch bisher nur die Liveversionen vom Grey Old Whistle Test sowie von Collins erster Tour 1982 (übrigens nun unter Phil Collins - And so to F - YouTube zu finden, der alte link funktionierte nicht mehr, weil der User wohl sein Account gelöscht hat...). Den Keyboard teil mag ich nicht so sehr, aber wenn die Gitarren reinkrachen und Phil begleitet von der band mit seinem Add-libbing anfängt steigt die Intensität unheimlich an! Vor allem diese Liveversion ist der Hammer und ja, wie bereits tausendmal gesagt, es wäre toll gewesen wenn Phil diesen Pfad nicht verlassen hätte.

  • haha sorry, ich meinte diese Wortimprovisationen die Phil da macht. keine ahnung was er da singt, jedenfalls das was er auch in Naminanu macht. Ad lib steht im englischen glaub ich fürs spontane improvisieren beim Text, was besseres fiel mir im moment wohl nicht ein :D

  • 15 Punkte, überragend.


    Irgendwie stehe ich auf die Instrumentalen... ;)
    Fängt eigentlich ganz harmlos an, spielt sich dann aber ziemlich schnell in "Rage". Was für ein Feuerwerk, nicht zuletzt von Phil an den drums! Die Bläser sind auch klasse, passt alles. Super Track!


    :topp:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Mensch, auch noch nicht bewertet! Product war mein erstes Brand X - Album. Damals (1978 - 1980) wollte ich alles, aber auch alles haben, wo Genesis - Musiker mitgewirkt haben. Phil war dabei wohl einer der Umtriebigsten.
    Ich fiebere mit mara so richtig mit, bei ihrer Entdeckungstour durch´s Genesis - Universum. Wie neu es doch damals für mich war - seufz.
    ...And So To F...ist sicherlich eines der schönsten Stücke von Brand X. Es ist durch Phils Solo - Schaffen richtig bekannt geworden, ich möchte es aber unbedingt bei dieser einzigartigen Jazz - Fusion - Combo plaziert wissen.
    Dank Steffens Artikel und dem Song hier, könnte es sein, dass Brand X die Aufmerksamkeit bekommen, die sie schon lange verdient haben.
    14 Punkte, weil es noch bessere Stücke der Band gibt.


    P. S. Was für ein Wahnsinns - Drummer der Phil mal war....