SdW [09.-15.11.09]: BRAND X: ...And So To F

  • Das beste Lied, welches CAMEL nie aufgenommen haben. Glatte 20 Punkte!

    Mal gut, das auch ein wenig unbekanntere bzw. in Vegessenheit geratene Songs hier vorgeschlagen werden.

    Thomas

  • Wirklich guter Sound. Brand X kannte ich bisher kaum. Die Ähnlichkeit zu Camel sehe ich auch, wobei es ist alles etwas härter und jazziger. Ich finde das Stück also deutlich besser als Naminanu. Nur der Gesangsteil in der Mitte lässt etwas nach, am Schluss hat man auch etwas genug von den vielen Wiederholungen.
    Genial ist das Schlagzeug - hier wird wieder mal deutlich wie gut Phil an den Drums ist.
    Total ergibt das 12 Punkte für mich.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Toller Song, schlägt finde ich die Brücke von Los Endos hin zu so einigen Dingen auf Face Value ("Hand in Hand" im Speziellen).


    Da hört man auch gut raus, was Collins schon Mitte der 70er in Genesis einbrachte (obwohl er ja angeblich damals nie großartig etwas geschrieben hatte nach eigenem Bekunden). Da merkt man erst, dass ein Großteil von Los Endos auf seine Kappe geht.


    Habe dem Song 12 Punkte gegeben. Kann mit vielem von Brand X nicht allzuviel anfangen, da fehlt mir zu oft der "rote Faden", die großen Melodiebögen. Aber der Song gehört sicher zu den experimentellsten und besten Songs von Collins (ein Großteil des Songs geht ja auch auf seine Kappe).

  • ich bin ein bißchen irritiert, auf meiner LP ist bei dem Stück als alleiniger Komponist Collins angegeben.
    Wurde das später noch berichtigt?
    Ich vergebe 11 Punkte. Ein mitreissendes Instrumental, wie von Brand X gewohnt, mit viel rockigem Drive eingespielt.
    Schade, dass Phil nie ein reines Instrumentalalbum (das Bigbandalbum zähle ich jetzt mal nicht dazu) geschrieben und aufgenommen hat.

  • Ich gebe zu, dass ich mit Vielem von Brand X nicht wirklich etwas anfangen kann. "And So T F" ist da aber eine große Aufnahme. Der Song ist schlicht genial und erhält von mir deshalb 14 Punkte!

  • Ich habe die Brand X -Platte nicht, dafür aber die Live CD von Phil, auf der das Lied drauf ist.
    Für diese Version habe ich 13 Punkte gegeben. Der Song ist eines meiner Lieblingslieder auf der Platte.

  • And So To F ist ein nettes Stück Musik mit großartiger Percussion-Arbeit. Product war das zugänglichste Brand-X-Album, prima für Einsteiger. Ich höre Product und ASTF immer wieder gerne, aber es ist doch kein tiefgehender Song, sondern eine kleine Fingerübung von einem der einst besten Schlagzeuger überhaupt: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Einfach geil :)


    Kannte den Song bis heute nicht weil ich mich mit Brand X noch nie auseinandergesetzt habe , das immer schon tun wollte und nun wohl tun werde...

    Only you know and i know...

  • Also ich fand diese Version hier: YouTube - BRAND-X LIVE.... AND SO TO F
    Falls es diese Version ist, dann vergebe ich glatte 15 Punkte.
    Habe noch nie was von Brand X gehört, muss aber sagen, dass das Lied sofort ins Ohr geht und einen hohen Wiedererkennungswert hat.
    Ich vermute mal, dass AND SO TO FUCK nicht unbedingt repräsentativ ist für Brand X oder?
    Auf jeden Fall ist der Song ungemein sphärisch. Ich war schon immer ein Freund von schönen Keyboardklängen und was die Band hier für ein Instrumentenbattle zwischen ruhigen Keyboardakkorden vs. fetten E-Gitarrensounds aufbaut, ist wirklich genial und steigert sich wunderschön durch ganze 10 Min.
    Das Komische ist, man hat die ganze Zeit das Gefühl, AND SO TO FUCK ist wie eine alte Bekannte, klingt einfach so sehr vertraut.
    Hmm, irgendwie eine Mischung aus dem Beginn von LIVING FOREVER (die Keyboardlinie) and irgendwas FACE VALUE - mäßiges + 80% mehr Rock. Jetzt hab ich's: Sind Passagen aus DUKE'S TRAVELS geklaut? Die Zeit würde ja passen.
    Liebes IT-Team (gemeint sind alle 4), vielen Dank dass ihr mich auf Brand X gestoßen habt.
    Das Ding ist wirklich ne Perle und könnte ich mir stundenlang reinziehen.


    P.S. Ja genau Prophet: HAND IN HAND vom FV Album

    3 Mal editiert, zuletzt von Helge () aus folgendem Grund: finde einfach kein Ende für die Analyse ;)

  • Sind Passagen aus DUKE'S TRAVELS geklaut? Die Zeit würde ja passen.


    Das Album "Product" kam allerdings 1979 raus. Das Material wurde also schon vor den Duke-Sessions geschrieben. Aber eine gewisse Ähnlichkeit gibt es wohl.


    Auf youtube gibt's noch was anderes von dem Album in einer Live-Version:
    YouTube - Brand X - Dance of the Illegal Aliens (Live) [PART 1]
    YouTube - Brand X - Dance of the Illegal Aliens (Live) [PART 2]


    Ansonsten lässt sich sagen, dass Collins' Schlagzeugspiel in keinem weiteren Projekt dermaßen extrem war. Das trifft besonders auf die ersten beiden Brand X Alben zu. Wer's nicht kennt:


    YouTube - Brand X ~ Disco Suicide
    YouTube - Brand X ~ Isis Mourning (part 1&2)
    YouTube - Brand X - Running of Three
    YouTube - Brand X - Euthanasia Waltz
    YouTube - Brand X Nuclear Burn
    YouTube - Brand X - Born Ugly