SdW [20.-26.04.09]: STEVE HACKETT - Down Street

  • Bitte nicht!

    Immer wenn ich DOWN STREET höre, denke ich: Weniger wäre mehr gewesen!
    Da sind für mich einfach zu viele Ideen drin. Als klangliches Kunstwerk mag das noch durchgehen, aber als Song? Und dann diese gepitchte Stimme... Wenn es der erste Song mit einer stimmlichen Verfremdung dieser Art wäre, wäre das Ganze ja noch originell, aber Steve hat das schon mehrmals vorher gemacht. Deshalb fehlt mir da das AHA-Erlebnis.
    Alles in allem 8 Punkte von mir!



    Eine Üerraschung ist die tiefer gepitchte Stimme natürlich nicht mehr. Es ist vielmehr ein beliebtes Stilmittel von Steve mit einem entsprechenden Wiedererkennungswert. Dass der "Aha-Effekt" ausbleibt, macht den Song ja nicht schlechter. Ob man dieses Stimittel nun mag oder nicht, ist selbstverständlich Geschmacksache. Aber bei Down Street passt es meiner Ansicht nach wie die Faust aufs Auge. Für mich der beste von Steves "Monsterstimmensongs"

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden... 0 Punkte. Sorry, tut mir echt leid. Ich denke ich bin musikalisch, openminded und offen aber kann Down Street absolut nix abgewinnen.


    Sogar bei der "pitched voice" gibt es klanglich weitaus besseres. Da hat's z. B. Danny Tenaglia (Elements) weitaus besser gemacht.

  • 12 Punkte
    Es ist eins meiner Lieblingslieder vom Wild Orchids Album, besonders mag ich den Instrumentalteil des Liedes, der Gesangspart gefällt mir allerdings auch ausgesprochen gut!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Mutzel hat eigentlich Recht, ein schwacher Song.


    Dafür aber ein wirklich sehr interessanter und guter Track!


    Und für den Track gibt es 12 Punkte von mir. Habe mich leider verklickt.

  • Ein guter song, aber es gibt meiner Meinung nach bessere von Steve. Deshalb 11 Punkte.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Nicht mein Ding. 15 der 17 Songs auf Wild Orchids hab ich MP3isiert - Down Street ist nicht dabei. Der erste Teil mit Gesang ist zu einfach und voraussehbar, der Gesang schwach - der zweite Teil allzu zusammengeworfen und ohne Linie, als hätte er Ideen, die er nirgends unterbringen konnte, hier hereingepackt.
    Muss nicht sein.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Es ist ein wenig unfair, Dark Street direkt nach Darkness zur Diskussion zu stellen. Denn Peters Song legt die Messlatte ziemlich hoch. Im direkten Vergleich wirkt Steves "dunkler Ausflug" bemüht, aber wenig überzeugend.


    Es ist zwar nicht so, dass Dark Street ein kompletter Ausfall ist, denn es hat ja durchaus interessante (und auch schöne) Momente: z.B. ab 1:07, ab 4:50 und 6:18.


    Was mich vor allem stört, ist die Zusammenhanglosigkeit der verschiedenen Teile. Als richtiggehend deplaziert empfinde ich den "Klassik-Schluss" ab 7:00. Losgelöst gefällt er mir zwar, aber er passt überhaupt nicht zur Atmosphäre des restlichen Stücks. Letztlich wirkt alles beliebig und wenig durchdacht.


    Und - ein leider nahezu ständiges Ärgernis bei Steve:


    ... der Gesang schwach ...


    Wo gibt's denn da Gesang? :p


    Steve sollte sich noch einmal Please Don't Touch anhören und sich klarmachen, wie wichtig ein guter Sänger (oder eine gute Sängerin) für einen guten Song ist. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das Album geklungen hätte, wenn er die Parts von Richie Havens, Randy Crawford und Steve Walsh selbst übernommen hätte.
    :wuerg:


    Wenn er den einen oder anderen Song selbst übernimmt, ist das durchaus in Ordnung. Seine Stimme muss den Vergleich zu denen von Mike oder Tony ja nicht scheuen. :p


    Aber es gibt so viele gute Sänger, von denen er ja auch einige persönlich zu kennen scheint. Warum er dennoch immer selbst singen will, aber dann wiederum so wenig Mut hat und seine Stimme deshalb häufig mehr oder minder stark verfremdet, bleibt sein Geheimnis, da ich ihn leider in Remscheid nicht danach gefragt habe. :rolleyes:


    Alles in allem eine durchwachsene Leistung, deshalb nur 7 Punkte von mir.


  • Aber es gibt so viele gute Sänger, von denen er ja auch einige persönlich zu kennen scheint. Warum er dennoch immer selbst singen will, aber dann wiederum so wenig Mut hat und seine Stimme deshalb häufig mehr oder minder stark verfremdet, bleibt sein Geheimnis, da ich ihn leider in Remscheid nicht danach gefragt habe. :rolleyes:


    Mit diesem Gedanken bringst du es auf den Punkt!
    Ich finde auch, wenn er schon selbst singt, sollte er zu seiner Stimme stehen. Diese ständigen Verfremdungen... Am schlimmsten finde ich da A GIRL CALLED LINDA.
    Fürchterlich!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ich geb zu, ich mag den song nicht besonders. aber das mag auch daran liegen, dass ich das album irgendwie nicht so oft gehört habe. muss ich mal nachholen. das bin ich dem meister schuldig! :)


    von mir gab es nur note 4, also 5 punkte.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Habe leider nur den Schnipsel bei Amazon gefunden.
    Soll ich nun lieber "kenn ich nicht" nehmen oder 0 Punkte, ist die Frage.
    Auf Anhieb gefällt mir der Song überhaupt nicht, wofür könnte man den gebrauchen? Für die Geisterbahn?
    Also ich drücke mal aus Respekt die Kenn-ich-nicht-Taste.