Genesis auf SACD - welches Equipment habt ihr?

  • Als vor mehr als 2 Jahren angekündigt wurde "The Lamb erscheint zum 30jährigen Geburtstag als SACD!" habe ich das als obligatorischen Kaufbefehl verstanden und umgehend einen Denon 2910 SACD/DVD Player, Denon 2805 Receiver und ein Dynaudio Boxenset angeschafft. Ich bin von der Soundqualität, die mit SACD möglich ist, absolut begeistert! Leider hat sich das Angebot an Scheiben in diesem Format in den letzten Jahren trotz aller Beteuerungen der Industrie nicht gebessert, im Gegenteil, es sah so aus als ob auch diese geniale Erfindung bald in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Umso mehr muß man den Schritt von Genesis (oder wer in ihrem Umfeld auch immer diese Entscheidung getroffen hat) begrüßen, sich ganz klar zu diesem Format zu bekennen. Mehr noch: alle Möglichkeiten dieses Formats auch zu nutzen, indem man das komplette Oeuvre aufwendig multikanalig abmischt und nicht nur wie häufig zu beobachten (Rolling Stones u.a.) einfach die alten 2-Kanal-Stereo-Aufnahmen nochmal als SACD auf den Markt wirft, was keinen wirklichen Gewinn darstellt.

  • Meine Stimme muss ich für "Ich habe eine HiFi-Stereo-Anlage mit angeschlossenem DVD-Player (nur Stereo)" abgeben.
    Durch die SACD's von Genesis wird eine eh überfällige Neuanschaffung einer Anlage nur schneller durchgeführt.

  • Hi!


    Ich hab einen AV-Receiver samt SACD-Player von Pioneer. Während alle anderen Hersteller das SACD-Signal über sechs Analogkabel zum Verstärker transportieren müssen, kann bei bei den teureren Pioneer-Geräten dies mittels Firewire-Kabel erledigen. Dies erhöht die Klangqualität, da weniger gewandelt werden muss.


    Gruß aus Berlin,


    Gerald

  • Ich hab bisher nur eine normale Hifi-Stereo-Anlage. Aber ich überlege, ob sich daran was ändern wird....

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Ich habe ein komplettes Heimkino-System (AV-Receiver + DVD Player mit 5.1 Surround Boxen)


    genauso siehts (noch!) bei mir aus. ich musste leider in ein kleineres zimmer umziehen und hab vom 5.1. - sound nicht mehr so viel aber übliche cds höre ich eh nur in stereo und zum dvd-schauen komme ich eher selten. ich möchte aber definitiv die sacds irgendwann in einer angenehmen klangumgebung genießen - mit entsprechendem equipment!

  • ich habe mir vor ca. 3 jahren ein komplettes 5.1.-system zugelegt:
    pioneer dv 656a (sacd und audio-dvd fähig), vsx 609 und canton movie 5.1.
    sehr zu empfehlen. leider gibt es immer noch sehr wenig sacds und audio-dvds.
    daher sind die kommenden veröffentlichungen das absolute highlight.
    kars10
    :welle:

  • Wir haben ein komplettes 5.1 Heimkinosystem. Nicht zuletzt wegen der SACDs haben wir unseren DVD-Player jüngst durch einen Denon DVD-2930 SACD-Player ersetzt. Allerdings ist unser Heimkinoverstärker schon etwas älter (Yamaha DSP-A3090) und bietet keine analogen 5.1- Eingänge für den SACD-Player. Somit gehen SACDs nur in Stereo.
    Und jetzt steht noch ein neuer Projektor ins Haus. Der Sony VPL-VW50 sieht sehr lecker aus... aber das ist OT.

    Dieser Satz kein Verb.

  • Habe mir damals, als Peter Gabriel seinen back-Katalog auf SACD rausgebracht hat, einen SONY SCD-555 ES SACD-Player gekauft. Läuft zusammen mit einer Harman Signature Vor-/Endstufenkombi und 2 Infinity Kappa 80 Boxen.
    Ob ich jemals auf 5.1 "aufrüste", weiß ich nicht - aus mehreren Gründen:


    - zunächst wäre dann auch ein neuer SACD-Player fällig, um die 5.1 SACD-Aufnahme nutzen zu können; mein SACD-Player ist ein reiner Stereoplayer
    - die 5.1 Abmischung auf DVD wäre eine Alternative mit entsprechendem Receiver - ABER: in bezahlbaren Regionen sind Surround-Receiver, wenn man sie mit CDs im Stereobetrieb nutzt, wiederum einem guten Stereoverstärker unterlegen
    - die Anzahl der Veröffentlichungen im SACD-Bereich ist extrem zurückgegangen. Selbst Sony hält sich inzwischen sehr bedeckt und führt aktuell nur noch einen (wenn auch guten) reinrassigen SACD-Player im Programm (bei Kombiplayern sind meist bei irgendeinem Format Abstriche zu machen)
    - eine Aufstockung auf Surround würde auch die Anschaffung neuer Boxen nach sich ziehen; eine Ergänzung der vorhandenen Infinity Boxen würde nur mit Komponenten aus der gleichen Serie Sinn machen (zwecks Klangcharakteristik) - und die gibts nicht mehr. Für den Stereobetrieb gefallen sie mir aber zu gut, als dass ich sie für ein neues 5.1 Lautsprechersystem eintauschen würde.


    Gruß,
    thwi

  • P.S.: Ein Audiohändler aus dem High End Segment kommentierte (hinsichtlich der Klangqualität) den (seiner Meinung nach) Surround-Hype wie folgt:


    "Der Mensch hat nicht umsonst nur zwei Ohren - von daher ist Stereo schon das Optimale"


    2. Anmerkung: Ich weiß nicht, wie es Euch geht.... da ich über kein separates "Musikzimmer" verfüge, sondern die Anlage in einem stinknormalen Wohnzimmer steht, ist eine optimale Aufstellung von 5 Boxen schon recht schwierig (insbesondere, wenn das Sofa nicht irgendwo mittig, sondern in einer Ecke des Raumes steht).


    Gruß,
    thwi

  • "Der Mensch hat nicht umsonst nur zwei Ohren - von daher ist Stereo schon das Optimale"


    Da bin ich anderer Meinung. Der Mensch ist nämlich in der Lage, mit diesen zwei Ohren RÄUMLICH zu hören! Also hat Stereo eigentlich nicht viel mit dem Hörvermögen des Menschen zu tun. Aber das wird jetzt irgendwie off-topic.