5.1 Mixes - Ohne Subwoofer Möglichkeit?

  • ...weil SACD-5.1 sich nicht über Coaxial digital übertragen lässt...oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:


    :schock2: Nein, Ihr habt Recht: Coax taugt hier nicht (genau so wenig optisch). Wovon ich mich habe verwirren lassen ist, dass dazu im Manual (überall wo ich zum Thema SACD geschaut habe) nicht hingewiesen wird, bei Pioneer schon im Prospekt. Für SACD braucht es einen speziellen D/A-Wandler. Wikipedia ist Dein Freund. :D Danke für den Hinweis.


    Also: Doch über analog, das Boxen-Setup muss dann im Player gemacht werden. Ich tippe dann am ehesten auf die Unterscheidung im Lautsprechermenü.

  • Meines Wissens gibt es derzeit im Consumerbereich nur eine Möglichkeit, hochauflösenden Ton (DVD-Audio, SACD) digital zu übertragen und das ist die Verbindung mit HDMI. Hierbei ist aber auch darauf zu achten, dass bei allen Geräten der Kette die neueste Version verwendet wird, da die frühen Versionen hier auch Kompatibiltätsprobleme hatten und am Schluß die Speaker auch stumm blieben.
    Ich habe bald den Verdacht (d. h. ich vermute es nur!!!), dass Du, wie an anderer Stelle schon angedeutet, im SACD-Setup die falsche Einstellung verwendest. Bist Du sicher, dass der Ton auch aus den Rearspeakern kommt? Sonst könnte es sein, dass Du nur die CD-Spur abtastest. Und diese ist nur Stereo! Und dann kommt auch beim Woofie nix an.
    Schön' Tag noch und viel Glück beim Lösen des Problems!

    That's all folks!

  • Meines Wissens gibt es derzeit im Consumerbereich nur eine Möglichkeit, hochauflösenden Ton (DVD-Audio, SACD) digital zu übertragen und das ist die Verbindung mit HDMI.


    Richtig, deswegen habe ich auf der Messe am Samstag nicht nur den Player geordert, sondern auch den Amp: VSX-917V. Mein alter kann noch gar nix digital. Dolby Surround ProLogic lässt grüßen. Und mein Fernseher hat halt kein HDMI, sondern nur DolbyDigital über LWL oder Coax. Jetzt muss ich nur noch das Geld dafür auftreiben. :teufelgrins:



    Zitat

    Hierbei ist aber auch darauf zu achten, dass bei allen Geräten der Kette die neueste Version verwendet wird, da die frühen Versionen hier auch Kompatibiltätsprobleme hatten und am Schluß die Speaker auch stumm blieben.

    Wenn das nicht passt, gibt es Ärger, denn nur wegen SACD habe ich auch einen Amp geordert (ok, Receiver). :augenrollen:

  • Hey vielen Dank an Euch für Euren Rat und Tat.


    Ich mache heute Abend alle möglichen Tests, gestern kam ich nicht mehr dazu da ich die Watchies bei mir im Hause hatte (die kamen gerade von Ihrer UK Tour zurück und stoppten bei der Durchfahrt bei mir) Stucchi (TW's Produzent) meinte auch, es gehe nur analog.


    Bisher habe ich SACD's nur über die analogen Ausgänge genossen, und da gruselt es aus jeder Box, da ist alles OK... bis zum Woofie der allein nicht reagiert.


    Bei den DTS Mixes (die zweite CD) läufen tatsächlich alle 6 Boxen inkl Subwoofer (im Vorverstärkten Modus) aber es tönt alles wie aus 6 Kanonen geschossen, und in dem SW hört man nicht nur die tiefen Frequenzen, sondern manche andere hHntergrung Instrumente.


    Bei den SACD Mixes (die erste CD) ist alles besser definiert, selbst der letzte Hauch den Collins aus einen Endsatz ausklingen lässt.
    --> In beiden Fällen ist der SWoofer an den SW Ausgang des Verstärkers angeschlossen wie man auf der Abbildung sieht, also ist das (schwarze) Cinch Kabel Einwandfrei.


    Jan, auch Dir merci beaucoup für die Anleitungen, da ich mehrmals umgezogen binn wird mir die Manual Suche dadurch erleichtert. Das liegt vieleicht effektiv wie es Ernie meint an der Analog-Modus-Voreinstellung im Verstärker (wobei ich die SW Einforderung auf "Yes" eingestellt habe)


    Ich gebe auf jeden Fall bescheid über das Ergebniss
    Bis später
    Salut
    Paul

  • Wie gesagt: Mein Favorit ist das Lautsprecher-Setup im Player, weil dort nach DVD und SACD unterschieden wird, passt genau zu DTS geht, SACD nicht.


    Bin gleich auf dem Weg nach Dresden ins Kino und habe dann nur sporadisch Internet bis morgen Abend.

  • Wie gesagt: Mein Favorit ist das Lautsprecher-Setup im Player, weil dort nach DVD und SACD unterschieden wird, passt genau zu DTS geht, SACD nicht.


    Bin gleich auf dem Weg nach Dresden ins Kino und habe dann nur sporadisch Internet bis morgen Abend.


    Genau das wäre auch mein Tipp.
    Habe von anfang an Warnungen erhalten, dass ich meine Geräte nicht einfach anschließen und loslegen soll, sondern erstmal in Ruhe die Einstellungen durchforsten sollte, und alles richtig einstellen. Sowohl vom Verstärker als auch im DVD-Spieler. Und letzterer unterscheidet tatsächlich nochmal zwischen dts und SACD. Ich habe auch einen Pioneer, und da ist die Liefereinstellung für SACD Stereo. Die musste ich auf Mehrkanal-Ton stellen, und seitdem sumselt Pink Floyd, Porcupine Tree, Genesis und Co um mich herum.


    Hoffe, es klappt bei dir :)

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ich glaube ich habe - allein vom Lesen des Manuals, das mir Jan freundlicherweise als .pdf zum download hier angeboten hat - verstanden wo der Hase im Pfeffer liegt: :aha:


    Jan:

    Zitat

    Mit der Taste Clear kannst Du Standard-Einstellungen wieder herstellen, dort könnte z. B. der Subwoofer ausgeschaltet sein (würde erklären, warum DTS geht, SACD nicht). Auch kann man die Einstellungen mit einem Testton überprüfen.


    - (Seite 26 vom DVD - SACD Player Manual) da muss ich ebenfalls den SW auf JA einstellen, sonst kommt ja nichts von der SW Quelle Raus, .........:D:mrgreen:


    Und dann sollte es mit den Analogen Outputs (SACD) komplett klappen; dann kann ich sogar direkt vom Player im Subwoofer rein und diesen selbst steuern ohne noch einen Umweg über den Verstärker zu machen ...


  • ja, allerdings kannst du dann den Subwoofer nur allein für den DVD-Player benutzen, d.h. wenn du außer dem DVD-Player noch andere Quellen, wie z.B. TV, SAT-Receiver, CD-Wechsler, Videorekorder oder Festplattenrekorder hast, kannst du dort den Subwoofer nicht benutzen. Warscheinlich ist es doch sinnvoller, den Sub über den Amp laufen zu lassen, spricht ja auch nix dagegen. Außerdem besitzen die meisten Dolby-Surround-Verstärker über ein Subvorverstärkerausgang, der von der Frequenz her regelbar ist, somit hättest du auch nicht das vorher von dir angesprochene Problem, dass aus dem Sub auch andere Töne, außer dem Bass kommen.

  • Und dann sollte es mit den Analogen Outputs (SACD) komplett klappen; dann kann ich sogar direkt vom Player im Subwoofer rein und diesen selbst steuern ohne noch einen Umweg über den Verstärker zu machen ...


    Hi Doc,
    diese Variante würde ich nicht wählen, (auch wenn sie vlt funktioniert, will das nicht ausschließen!), da nach meinem Verständnis Timingprobleme auftreten könnten. Wenn Du mit fünf Kanälen den Weg über den Verstärker nimmst und den SUB direkt ansteuerst, dann könnte das Gesamtklangbild negativ beeinflusst werden. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung! Klappt's denn jetzt?
    Gruß Ernie

    That's all folks!