RAY WILSON live: Genesis Classic vs Stiltskin in Dresden - eine Bestandsaufnahme

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit


    Ich hatte sowas schon länger vor, nun bot es sich förmlich an. Ray Wilson war seit letztem Jahr sehr oft in Dresden und hat sowohl seine Genesis Classic Show gespielt, als auch mit Stiltskin geprobt und ein Konzert in einem hiesigen Club gespielt. Dazwischen gab es die denkwürdige "Reh Wilson" Pressekonferenz.


    Grund genug, das ganze einmal komplett zu reflektieren und zu schauen, wo Mr. Wilson nun steht.


    Der Artikel ist hier zu finden:


    Ray Wilson LIVE: Stiltskin & Genesis Classic vs Dresden - eine Bestandsaufnahme


    Ich hoffe darauf, dass mein Artikel zu Diskussionen anregt. Zumindest würde mich das sehr freuen und vor allem bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen.

  • Hehe, finde ich gut...
    Weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
    Also was mir am Herzen liegst ist, dass es mich schlichtweg nervt von Ray die ganze Zeit Genesis-Songs zu hören. Dies hat zwei Gründe


    1. Ich bin schon ein stückweit Purist, wenn ich die Songs höre, dann am besten vom entsprechenden Sänger (Peter oder Phil) und nicht von Ray. Ja, er spielt sehr gute Versionen, ja vor allem Ripples finde ich sehr stark von ihm, aber: der Punkt ist der, dass die Sachen so oft kommen, wenn ich Ray sehe. Ich will das nicht, denn


    2. Ray kann schon auf ein beträchtliches Solo-Repertoire zurückgreifen. Das sind prima Sachen.

    Zitat

    Es mag merkwürdig klingen, aber es waren Change und vor allem Constantly Reminded, die Eindruck machten.


    Genau die beiden Sachen haben mir bei der Genesis Classic Sache am besten gefallen.


    Zusammenfassend ist dazu für ich zu sagen, dass ich ehrlich gesagt genug davon habe zu Ray zu gehen und so viel Genesis zu hören. 2-3 Lieder okay, aber dann ist für mich Schluss. Die neue Stiltskin-Setlist jetzt ist definitiv ein Weg in die richtige Richtung... Ray ist für mich als Genesis-Cover-Musiker... ähm... naja... ganz nett, als Solokünstler jedoch absolut spitze.



    So und nun noch zu seinem CD-Paket. Ich finde es legitim und freue mich beide Sachen für einen guten Preis erstanden zu haben, nichts desto trotz werfe ich Ray vor, dass er wieder Genesis als Zugpferd nutzt. Das kann er gern tun, er kann sich auch freuen, wenns auf Platz 21 der Charts geht, aber es hat den faden Begeschmack: Wann ist Ray endlich Ray und nicht mehr nur "der Ray Wilson von Genesis". Eine endgültige Abnabelung und längst überfällig und das muss ich ihm kritisch vorwerfen! Ich hoffe er bekommt jetzt genug Aufmerksamkeit um den Schritt in die richtige Richtung weiterzugehen - weg von Genesis!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Danke Christan für diese Bestandsaufnahme, du triffst voll ins Schwarze.


    Noch ein paar Anmerkungen von mir....


    Von mir aus kann Ray soviel Genesis Songs spielen wie er mag, ich höre es immer wieder gerne und nicht zu vergessen es gibt dafür nach wie vor eine rege Nachfrage. Seine eigenen Sachen darf er dabei aber nicht Vernachlässigen. Er sollte viel mehr Stiltskin Konzerte spielen und dafür weniger Genesis (Akustik, Quartett, Klassik) Das es mehre Programme gibt, finde ich aber an sich ok.


    Die Set Listen könnten abwechslungsreicher werden keine Frage. Früher ging das doch auch...

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • So und nun noch zu seinem CD-Paket. Ich finde es legitim und freue mich beide Sachen für einen guten Preis erstanden zu haben, nichts desto trotz werfe ich Ray vor, dass er wieder Genesis als Zugpferd nutzt. Das kann er gern tun, er kann sich auch freuen, wenns auf Platz 21 der Charts geht, aber es hat den faden Begeschmack: Wann ist Ray endlich Ray und nicht mehr nur "der Ray Wilson von Genesis". Eine endgültige Abnabelung und längst überfällig und das muss ich ihm kritisch vorwerfen! Ich hoffe er bekommt jetzt genug Aufmerksamkeit um den Schritt in die richtige Richtung weiterzugehen - weg von Genesis!


    Wäre er nicht zufällig von Genesis verpflichtet worden, würde man ihn doch gar nicht kennen, die Levis-Werbung vielleicht. Also reitet er eben auf Genesis rum in der Hoffnung, dass Genesis-Fans sich eventuell mal seine anderen Sachen anhören.
    Muss er eigentlich was zahlen für Stücke von Peter, Phil und Genesis die er spielt aber an denen er nicht mitgewirkt hat?
    Er versucht eben clever zu sein, seine Genesis-Zeit auszunutzen um sich und/oder seine Band bekannt zu machen. Finde ich etwas fragwürdig.

  • Was ist fragwürdig daran, wenn der ehemalige Sänger einer Band (die es mittlerweile nicht mehr gibt) nicht gerade wenigen Fans eine Freude macht und diese Songs live weiterleben lässt? Das machen, falls du es nicht mitbekmmen hast auch Collins, Rutherford, Hackett. Ist das auch fragwürdig?
    Übrigens war Ray nicht "zufällig" Sänger der Band, sondern wurde von deren Mitgliedern bewusst ausgewählt.

  • ... und ganz nebenbei:
    muss diese mittlerweile doch recht langweilige und von dir immer wieder aufs neue gestartete Grundsatzdiskussion nun auch wieder in diesem eigentlich schönen Thread die gute Grundstimmung schmälern?
    Ich denke, dieses Thema wurde mittlerweile mit deiner regen Beteiligung durchaus oft genug in passenderen Threads durchgekaut...

  • Ray soll spielen, was er will.
    Es ist sein Leben und seine Karriere.
    Wenn er Genesis-Songs spielt, weil er sie mag: gut.
    Wenn er Genesis-Songs spielt, damit seine eigenen Songs mehr gehört werden: auch gut!


    Ich höre seine Stimme einfach gerne.
    Und ich wünsche ihm etwas mehr Erfolg.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Vielen Dank auch von mir für diese treffliche Zusammenfassung.

    Auch ich finde es in Ordnung, dass Ray sich bemüht, die Genesis-Songs durch seine Bühnenprogramme am Leben zu halten und sie mit seiner eigenen Interpretation zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Mir war früher nie aufgefallen, wie unglaublich schön "Carpet Crawlers" eigentlich ist, bei Ray macht der Song Gänsehaut-Feeling pur!
    Auch die unterschiedlichen Darbietungsformen im Duo, Quartett oder in Vollbesetzung haben jede was für sich, wobei es meiner Meinung nach nun an der Zeit ist, ein paar neue Genesis-Songs ins Programm aufzunehmen und die Set-Liste variabler zu gestalten. Der verbleibende Rest der CAS wäre hier mein Wunschprogramm.
    Auch bei mir ist es jedoch die Stimme, die mich auf jeder Ebene überzeugt.

    Ich würde mir darüber hinaus wünschen, dass auch die früheren Stücke (egal ob solo, Cut oder Guaranteed Pure) aus der Vergangenheit auf der Bühne Einzug finden sollten, er hat so viel gutes - bereits vorhandenes - Material, das für die Bühne qualitativ aufbereitet werden kann! Und viele Fans möchten das auch hören.

    Wovor ich persönlich Angst habe, ist, dass die Band irgendwann durch das exzessive Touren überfordert wird. Für die Fans ist es natürlich toll, den Künstler so oft auf der Bühne sehen zu können - da aber alle noch anderweitige Verpflichtungen haben, geht das irgendwann an die Substanz.

    Ich wünsche Ray, dass er all diese Schwierigkeiten meistert.

    never grew up, never grew old :top:

  • Verboten ist es ja nicht wenn Ray Genesis Songs covert, demnach soll er es tun. Er soll es aber meiner Meinung nach nur tun (!), wenn es ihm selbst Spaß macht und er die Songs mag. Ich mag nämlich nicht so ne Mogelpackung, das er bspw. Genesis Songs spielt um möglichst viel Publikum anzulocken, aber viel lieber Musik von "System of a down" oder "Pearljam" hört und Genesis nur so ein Mittel zum Zweck ist damit die Halle voll ist... das wäre irgendwie zwar auch legitim, künstlerisch aber nicht ganz nachzuvollziehbar.


    Quasi Genesis als Mittel zum Zweck.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Danke für diese "Bestandsaufnahme" !
    Besser und treffender kann man das glaub ich nicht beschreiben.


    Auch ich habe in letzter Zeit fast alle seiner Konzerte , vorwiegend waren das Genesis-Klassik-Shows, hier in der Umgebung besucht und mir persönlich gefällt Ray live noch um einiges besser. Das ist auch der Grund warum ich mir das immer wieder anschaue. Wie schon oft erwähnt sind die Genesis-Shows mit einer sehr guten Band gespielt und das Konzert im Kultiurpalast war einfach grandios mit einem hervorragend aufgelegten Ray Wilson. Und was diese Shows angeht kann ich mir nur wünschen dass da noch mehr kommt mit noch mehr Mut um an der Setlist noch einiges zu ändern und auszuweiten. Ich sehe es für mich persönlich so: es ist derzeit oder vermutlich auch in Zukunft die einzige Möglichkeit diese einzigartigen Songs noch live interpretiert zu erleben und was Ray als Sänger angeht, er gehörte nunmal zu Genesis so wie es auch mal ein Steve Hackett oder Peter Gabriel war, von daher kann er damit weitermachen solang er will, ich finde es einfach nur toll daß es so ist. Und er hat ja selbst damit noch einiges vor so wie er im Interview verraten hat, zumindest kann man ja schonmal weiterträumen...
    Stiltskin konnte ich mir leider nicht anschauen, aber es ist nicht verwunderlich dass dies ebenso eine perfekte Show war, hat er doch mit Unfulfillment ein hervorragendes neues Stiltskin-Album vorgelegt und über die tolle Band brauch ich hier keine weiteren Worte zu verlieren, da ist eigentlich von Christian schon alles gesagt worden.
    Ich würde mir wünschen dass Ray einfach so weitermacht mit seinen verschiedenen Projekten, sowohl Solo, mit Stiltskin als auch mit Genesis, es ist einfach spannend all das mit zu erleben. Dass er mit Leidenschaft dabei ist sollte jeder bemerkt haben der auf seinen Konzerten war.
    Und ich würde mir auch wünschen dass er hier im "Osten" auch mal das Airplay bekommt das er verdient hat, denn davon ist hier weit und breit keine Spur....

    Only you know and i know...