Ray Wilson im Radio

  • Soll Ray ruhig mal was anderes probieren als nur seine Lagerfeuerschrammelei.


    townman
    Mit Deiner Bezeichnung "Lagerfeuerschrammelei" hast Du mich herausgefordert, das geradezu unverschämt zu finden! Ganz besonders nach der "Rocknacht" gestern in Hamburg.
    :mad: :mad: :mad:[/QUOTE]


    Dann freu dich doch über das gestrige Konzert, reg dich ab und lebe deine Fan-Hysterie gerne weiter mit den Gleichgesinnten hier im Forum aus. Ich wünsche dir dabei viel Spaß.

  • ..., reg dich ab und lebe deine Fan-Hysterie gerne weiter mit den Gleichgesinnten hier im Forum aus. Ich wünsche dir dabei viel Spaß.


    Ich finde deine Reaktion an dieser Stelle schon recht agressiv, muß ich sagen. Immerhin hast du mit der Bezeichnung "Lagerfeuergeschrammel" genau so eine Reaktion wie die von Rosalee schon bewusst provoziert.


    Selbst wenn man die Bezeichnung mal nicht versucht als Angriff zu sehen, ergibt sie nicht mal wirklich Sinn:


    Was willst du damit sagen? Du magst nicht Ray's ruhigere Akustikauftritte? Du magst grundsätzlich nicht seine Songwriter-Songs? Das deute ich dann mal als das was du mit "Lagerfeuermusik" bezeichnest.


    "Geschrammel" ist für mich gleichzusetzen mit musikalisch wenig anspruchsvollem Gitarren-Rock, der auch noch ohne wirkliches Talent dargeboten wird.


    Von beidem ist Ray meilenweit entfernt. Selbst wenn man die Musik von ihm nicht mag, muß man ihm zugestehen, dass seine Leistung bei Live-Auftritten beachtlich ist, auch die der ganzen restlichen Band. Wenn sie Genesis spielen liegt das musikalisch auf dem gleich hohen Level, wie wenn ein Mike Rutherford oder Tony Banks ab 1992 (ab dort kann ich es beurteilen) mit auf der Live-Bühne standen. Das ist definitiv eine Liga, ob man es wahrhaben will oder nicht.


    Was also kritisierst du an Ray? Seine Musik? Das ist durchaus ok. Nicht jeder kann seine Songs mögen. Aber es ist weder "Lagerfeuermusik", was er macht, noch ist er ein untalentierter Künstler im Bezug auf "Geschrammel".


    Er ist sicher mit dem was er darbietet einer der vielseitigsten Musiker die ich kenne. Er bringt durchgehend soviel Variationen in seine Konzerte wie kaum ein Künstler den ich kenne.

  • Sorry, aber macht mal locker. Wieso sollte man so etwas nicht schreiben dürfen? Verstehe ich nicht ganz. Hier kann man sich doch kritisch und auch pointiert über seine "Helden" äußern, oder? Wie oft schon haben wir uns über Collins schnulzige Attitüde in den 9oern lustig gemacht. Oder uns über Rutherfords Gitarrensalat amüsiert. Geht das schon wieder los? Dies ist ein Fanclub und jeder der hier Anwesenden ist hier weil er Genesis´Musik liebt. Wie angenehm ist es das wir hier keine kritiklose Fanverehrung betreiben!
    Hier wurde ja kein User beleidigt. Diese wichtige Trennung hatten wir doch schon einmal in endlosen Diskussionen etabliert. Also, ruhig Blut.

  • @ E.M.: Pardon, aber den Begriff „Lagerfeuergeschrammel“ als gezielten Angriff aufzufassen, führt nun wirklich ein bisschen weit.
    Ich kann dir den „Sinn“ dieses Begriffs auch gerne erläutern: Ray hat für meine Begriffe recht viele Songs, die im negativen Sinne äußerst gewöhnlich sind und die vom Ausdrucksgehalt so eine melancholische oder auch etwas rockigere Lagerfeuerromantik beschwören. Und ja: Ich würde das durchaus auch als wenig anspruchsvollen Gitarrenrock bezeichnen – weil außer Akkordgeschrammel und einer ziemlich abgegriffenen Art, dazu Melodien zu gestalten, eigentlich nix groß passiert. Das kann man auch gerne mögen – ich finde es langweilig.
    Und Talent: Na ja, für diese Art von Musik reicht‘s bei Ray ja durchaus. Aber er zeigt bislang wenig Talent dafür, wirklich außergewöhnlich gute Songs zu schreiben. Und das Ausdrucksspektrum seines Musizierens / Singens ist auch nicht so richtig groß.
    Seine „Leistung“ bei Liveauftritten ist sicherlich in dem Sinne gut, dass er die eineinhalb Schubladen, die seine Möglichkeiten / sein Talent / sein musikalischer Ausdruckswille beinhalten, völlig professionell und souverän bedient – er hat sein Publikum und kann es (da bin ich beim letzten Konzert eher die Ausnahme gewesen) zufriedenstellen / begeistern.
    Und dass er in einer Liga mit Tony Banks und Mike Rutherford ab 1992 mithalten konnte, ja diese in Sachen Begeisterung / Ausdruck wahrscheinlich sogar noch übertraf – ist eine äußerst traurige, bedauerliche Feststellung, für mich aber beileibe kein Gütesiegel.
    Du wirst dich nach dem eben Gesagten kaum wundern, wenn ich deinen Eindruck von Ray als einem „vielseitigen“ Musiker überhaupt nicht teilen kann. Ich finde ihn zu oft zu eindimensional – trotzdem bleibt „Cool water“ für mich ein toller Ray-Wilson-Song. Und ich weiß auch nicht, was für Konzerte du sonst so besuchst – ich jedenfalls kann mich an wenige Konzerte erinnern, die mich am Ende gleichzeitig so ermüdet und angestrengt haben wie Rays Auftritt in HH im Frühjahr.


    Ich finde deine Reaktion an dieser Stelle schon recht agressiv, muß ich sagen.


    JETZ' KOMM MIR BLOß NISCH SO EY!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ihn zu oft zu eindimensiona


    Ich überlegte, ob ich jetzt irgendwas zu verschiedenen Standpunkten sage, von denen aus verschiedene Leute gleichzeitig recht haben können. Stattdessen sage ich nur dieses:


    Die Unterseite eines Brillanten ist relativ flach und uninteressant.

  • Wo oder wie finde ich denn bei Ray die Oberseite?


    Wer suchet der findet.....

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Sorry, aber macht mal locker. Wieso sollte man so etwas nicht schreiben dürfen? Verstehe ich nicht ganz. Hier kann man sich doch kritisch und auch pointiert über seine "Helden" äußern, oder? Wie oft schon haben wir uns über Collins schnulzige Attitüde in den 9oern lustig gemacht. Oder uns über Rutherfords Gitarrensalat amüsiert. Geht das schon wieder los? Dies ist ein Fanclub und jeder der hier Anwesenden ist hier weil er Genesis´Musik liebt. Wie angenehm ist es das wir hier keine kritiklose Fanverehrung betreiben!
    Hier wurde ja kein User beleidigt. Diese wichtige Trennung hatten wir doch schon einmal in endlosen Diskussionen etabliert. Also, ruhig Blut.


    Sehr schöner Kommentar, da hast du absolut recht. Es scheint aber so, dass den Leuten, die ständig bei Ray-Threads posten, der Hut leichter hochgeht, wenn man etwas kritisches über Ray schreibt. Woran das wohl liegt...?:gruebel:

  • Ich schlage vor, den Genesis-Club vom Ray-Club zu trennen, nach dem was ich hier so lese.
    Das dachte ich im Übrigen bereits länger - nach meiner Lektüre hier .......
    Dann bräuchten wir uns nicht länger anzugiften ..... Ich jedenfalls habe darauf keine Lust. Außerdem gibt es im musikalischen Leben weitaus mehr als Genenis und Ray. Und auch - zum Glück - andere Foren.

    :p It's the difference between Ray and all the other ones ...