Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • III, IV und Up.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Für mich "Us", "Passion" und "Up". Dicht gefolgt von "4", "3" und dann kämen für mich auch schon "So", "Scratch Mc Back" und "New Blood"!

    • Offizieller Beitrag

    Ist gar nicht einfach, aber ich liege in etwa da, wie ich auch letztes Mal abgestimmt hatte.


    US und UP sind für mich immer wichtige Alben gewesen. Spätwerke, Reifezeugnisse und ein intelligenter Umgang mit Vielfalt, dazu wenig Bereitschaft zum kommerziellen Kompromiss. Und immer wieder gute Ideen.


    Von den ersten vier Alben, die sich ja allgemein großer Beliebtheit erfreuen, hab ich nur 2 (Scratch) ernsthaft in Betracht gezogen.


    Das dritte Werk ist Scratch My Back. ich war skeptisch, ging zuweilen auch etwas härter mit diesem Album ins Gericht, aber mittlerweile ist es eine wunderbare Reise, diese Album zu genießen. Townman hat es schon treffend formuliert.


    Ein richtiger Ausfall ist nicht dabei, aber Birdy höre ich so gut wie nie. Und bei OVO treibt mich immer noch diese merkwürdige Sehnsucht nach Son of Ovo um...

  • I - Hervorrages (Moribund, Solsbury Hill, Humdrum und Here Comes The Flood), leider auch ein zu langes Waiting For The Big One


    IV - weil hier viel experimentiert wurde (mehr als bei III) und dennoch gut hörbare und zeitlose Songs rauskamen (Rythm Of The Heat, San Jacinto, Shock The Monkey, Wallflower)


    So - weil es hier keinen Ausfall gibt, wenn auch Einiges zwischenzeitlich überhört ist, und einer meiner all-time-favorites: Mercy Street


    Das ist der Momenteindruck. Vielleicht sind es morgen andere drei Alben, die ich auswählen würde.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Für mich sind es SO, US und IV...aber mindestens 6 Alben hätten man nennen müssen...denn UP, III und Passion hätten für mich auch noch unbedingt dazu gehört...dankbar bin ich für jedes einzelne Album, das erschienen ist :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Eingentlich lege ich mich nie gerne fest. Aber die sogenannten All-time-Favorites sind:

    So

    US

    IV

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done