Phil Collins Konzerte: hui oder pfui?

• Zitat von Squonk 8691

sussudio: Das mit dem Schlagzeug in Berlin wusste ich gar nicht...! Wie war denn das? Ist Phil von Anfang an zu seinem "normalen" Set gegangen, oder stand er auf einmal über der Grube und wusste nicht wohin?

Du, dass weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein bisschen her. Da solltest du vielleicht jemand anders fragen, der in Berlin dabei war. Ich glaube aber, letzteres war der Fall. Man denkt natürlich, dass alles klappt und dann kommt dieses Mistding von Schlagzeug nicht hoch. Dann wird Phil sicher noch schnell zu seinem normalen Set gehüpft sein, der Drumbreak kam jedenfalls auf die Sekunde genau. Aber an die Stockholm-Anzeige auf der Leinwand kann ich mich noch haargenau erinnern.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Tja, dann will ich auch nochma erzählen:
    War leider nur bei einem einzigen Collins-Konzert (Hannover, Preussag Arena, 13. 6. 2004), aber Stimmung war genial und alle haben aus vollem Halse mitgesungen. Arnold McCuller war leider nicht anwesend (kam ja erst in Paris wieder), aber Amy hat ihn bei Separate Lives würdig vertreten. Wir (ich und meine Eltern) standen oben auf einer Tribüne und hatten einen sehr guten Blick. Wat will man mehr?

• Also ich habe Phil auf Grund meines Alters erst 3 Mal gesehen. Das erste mal war 1997 im November in Dortmund. Ich war 9 und so aus dem Häuschen ihn live erleben zu dürfen. Sicherlich liegt es auch an meinem damaligen Alter, aber dieses Konzert wird für mich immer das schönste bleiben, obwohl ich so weit weg von der Bühne saß wie nur irgendwie möglich. Toller Sound, ne geile Setlist, und einfach....Phil. Wow!
    Die anderen beiden Konzerte waren während der FFF-Tour, Köln und Düsseldorf, Wegen meiner schönen Erinnerungen hatte ich natürlich Riesenerwartungen, die in Köln überhaupt nicht erfüllt wurden, was aber nciht unbedingt an Phil lag. Ich saß unter dem Dach, ein denkbar schlechter Platz. Von Mike hörte man nur einen ekligen, bassigen Soundbrei, nur die mir bekannten Stücke konnte man erahnen, nicht wirklcih hören, von den unbekannten hab ich überhaupt nichts mitbekommen. Als Phil kam wurde es zwar etwas besser, aber auch leiser.Sobald es regnete, hörte man mehr Regenprasseln auf dem Dach als Musik. Das gleiche galt für das Klatschen..bei Hang In Long Enough beispielsweise konnte ich kaum noch Musik hören. Insofern war dieses Konzert eine herbe Enttäuschung. In Düsseldorf war es deutlich besser, Innenraum, 25m mittig vor der Bühne..ein Klang wie im Wohnzimmer. Topkonzert.
    Was ich aber an der FFF-Tour allgemein zu bemängeln habe, ist Phils Unflexibilität, was die Setlist angeht. Obwohl ich We Wait And We Wonder und Invisible Touch gar nicht total toll finde, waren sie für mcih die absoluten Höhepunkte des Düsseldorfkonzertes. Einfach, weil sie etwas ungewöhnlicher waren. Phil sollte mehr für seine Fans spielen als für den 08/15- Radiohörer. Denn ich möchte nicht zum 2000. Another Day in Paradise, Against All Odds oder Separate Lives hören, genauso wenig wie neue Songs, die nur wegen ihrer Neuheit ( Can't Stop Loving you, no way out..) gespielt werden , aber nicht aus qualitativen Gründen. Das finde ich etwas schade, die Setlist von 1997 war immerhin ein schöner Kompromiss, selbst damit wäre ich zufrieden. Aber die FFF-Setlist ist schon etwas lieblos zusammengestellt.

• Zitat von killi

100%ige Zustimmung!!!

• Zitat von Squonk 8691

Ich möchte das mal aufklären, ich war in Berlin 2004 dabei. Die Waldbühne ist so klein, dass Phils Drumkit in der Mitte der Oberbühne nicht aufgehebelt wurde. Phil sang die Sequenz kurz vor dem Drumeinsatz auf der (aus Publikumssicht gesehen) rechten Seitentreppe und ging dann langsam zu seinem (unteren) Drumkit, wo er auch schon das Anfangssolo gespielt hatte, und trommelte dort ITAT wie immer.

15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

• An alle, die 1994 in Hannover und Berlin waren:

Wie kamen die Konzerte Open Air rüber? Irgendwie hab ich immer beim Anschauen der Fukuoka-DVD das Gefühl, dass sowohl die Bühne, als auch die Show doch eher für Hallen geeignet sind.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• sussudio
    Du sprichst mir aus der Seele!!!
    Ich habe mich nach 2 grandiosen Konzerten 94 in Dortmund spontan dazu entschlossen mir eine weitere Show in Hannover anzuschauen. Damals hatte ich direkt das Gefühl "das gehört hier eigentlich garnicht hin"! Für mich war das eindeutig eine "Hallenproduktion", glaube hatte ich auch schonmal irgendwo anders hier in einem Thread gechrieben. Das gleiche gilt für mich auch für die First Final Tour!
    tom

• Ich war bisher nur einmal auf einem Phil Collins Konzert und fand es wenig berauschend. Nicht nur das alles (nicht nur die Stücke, sondern auch die zwischenstückliche Kommunikation) sehr einstudiert wirkte, es war auch noch zum größten Teil eher peinlich bis leicht infantil. Na ja, wenigstens war meine Begleitung charmant.

Ach ja, es war am 6.12.97.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.