Phil Collins on drums - Kayleigh mit Fish - Wembley Stadium

• Danke für den Link! In welchem Rahmen fand dieser Gig statt?

Ich hab da was gefunden!

Zitat von wikipedia.org

The song was performed by Fish at the Nelson Mandela 70th Birthday Tribute at Wembley Stadium, with Midge Ure on guitar and Phil Collins on drums.

Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

• Ein Fernseherlebnis das bleibende Erinnerungen hinterlassen hat.

Peter Gabriel mit Simple Minds als Band sowie Youssou N'Dour - "Biko"
    (und davor ein klasse Auftritt der Simple Minds mit einer Reihe ihrer Hits sowie "Mandela Day")

Echt schade dass es kein DVD-set davon gibt.

• Was ist das denn für eine Band, mit der Phil und Fish da spielen?

Die haben das mehrfach so gemacht dass Solisten mit der vorher aufgetretenen Band zusammen agiert haben, so z. B. bei Peter Gabriel & Simple Minds und dann Little Steven & Simple Minds, und auch hier wo Fish auf die Bühe kam wo vorher schon Midge Ure mit Band waren.

Bei Wiki findest Du den Ablauf des Konzerts:

Vor Fish war Paul Carrack dran und davor Midge Ure. Vermutlich hat Carrack auch mit Midge Ure & Co. gespielt, daran hab ich aber keine Erinnerungen mehr.

• Ich mag den Song "Kayleigh" schon seit den 80ern. Diese Live-Performance ist mir allerdings viel zu übergeladen. Es ist eigentlich eher eine Ballade, die hier von Fish vom Gesangstempo unnötig angetrieben wird. Im Refrainteil kann ich das Kraftfeuerwerk ja verstehen, aber in den Strophen macht Fish für meinen Geschmack einfach zuviel Druck und Gezappel. Phil ist wie immer ein Genuss an den Drums, obwohl man es aufgrund der Tonqualität des Videos nur mit viel Mühe hören kann. Trotzdem danke für den Tipp.

15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis