Going Back: Live At Roseland Ballroom NYC - DVD und Blu-ray - eure Eindrücke

  • Habe heute im Briefkasten den Saturn Prospekt gehabt, da steht drin das sie die Ballroom DVD für 12,99€ haben, Blueray kostet glaub ich 5€ mehr...
    Im Mediamarkt hab ichs auch noch net gefunden, aber wofür suchen wenn es mit der Post kommt? :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Nach 2 mal anschauen, bin ich richtig begeistert. Es wurde eine Super-Show abgeliefert, das Phil's Stimem etwas kratzt, ist mir gleich aufgefallen, aber störend wirkt es für mich eher nicht. Na gut In My Lonely Room hat er zu tief angestimmt, aber was solls? Peter hätte das nachträglich eingesungen, und so finde ich es besser, das gehört zu einem Konzert halt dazu. ;)
    Das erste mal wo ich Gänsehaut hatte, war bei Dancing in the Streets. :) Irgendwie finde ich diesen Moment besonders schön. Der Rest ist einfach Party Pur, da wurde schonmal fleißig mitgesungen oder getrommelt.
    Insgesamt ist diese DVD allen zu empfehlen, weil sie zeigt, was Phil so an dieser Musik mochte. Da ich Motown vorher nicht kannte, war ich nicht vorbelastet mit negativen bzw. positiven Urteilen, aber ich muss schon sagen, das hat Phil spitze gemacht und dieses Album gehört für mich klar vor Dance into the Light oder Testify. Einer der besten Coveralben die ich kenne. ;) (So viele kenn ich sowieso nicht :D)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Habe die BD heute bekommen (Danke, it!) und gleich mal angesehen. Wie schon geschrieben, sind Bild und Ton super. Fast schon zu gut - mir kam es beim ersten Ansehen eher wie eine Studio- und nicht wie eine Live-Aufnahme vor...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Habe die erste Hälfte der DVD gesehen und muss sagen, es macht mehr Spaß, zu gucken und zu hören, als nur zu hören. Live kommt das Material doch etwas besser, schon weil die Songs zum Teil fast nahtlos ineinander übergehen.
    Trotzdem springt der Funke bei mir nicht wirklich über. Phil ist mir ein wenig zu steif, zu konzentriert und zu ernst. Das sieht nicht wirklich aus wie Spaß, sondern wie eine echte Anstrengung. Ganz anders die Band - da sind alle gut drauf und amüsieren sich.
    Phil wird alt, hab ich gedacht. :O


    Größtes Manko: Seine Vocals sind leider heftig übersteuert und zerren manchmal schon recht unangenehm - das klingt hier nicht wie künstlich auf alt getrimmt (wie bei der CD), sondern eher wie ein technischer Fehler.


  • Größtes Manko: Seine Vocals sind leider heftig übersteuert und zerren manchmal schon recht unangenehm - das klingt hier nicht wie künstlich auf alt getrimmt (wie bei der CD), sondern eher wie ein technischer Fehler.


    empfand ich auch als unangenehm zu hören und deutlich schlimmer als auf der CD und schon da fand ich es nicht so genial


    ME

  • Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings variiert diese Übersteuerung von Song zu Song wie ich finde (besonders schlimm bei "Going back"). Über Kopfhörer habe ich das Konzert noch nicht gehört - da fällt der Effekt sicherlich stärker auf. Abgesehen davon kann ich das Bild der Blu-Ray nur loben. Wunderbare Schärfewerte (bei der Tiefenschärfe kann mir 3D gestohlen bleiben) und keine erkennbaren Artefakte, wie sie bei schwach ausgeleuchteten Indoorkonzerten gern mal auftreten. An Grausen denke ich da an die TWWW DVD. Mir sind während des Konzerts das erste Mal Phils Altersflecken auf der Glatze aufgefallen :D
    Klar, Phil bewegt sich weniger als sonst, aber anhand der youtube-clips hatte ich schon das Gefühl, dass Phil Simon & Garfunkel in Sachen Steifigkeit überbieten wollte. Das ist definitiv nicht der Fall. Dezent, der Songs angepasst, würde ich seinen Bewegungsradius einordnen.
    Bisher habe ich das Konzert erst 1x angesehen und noch gefallen mir die Albumversionen besser. Live nimmt es mich irgendwie nicht richtig mit. Im Gegensatz zu seinen Solo- und Genesis-Songs, die live immer gewinnen. Gerade "In my lonely room" ist live zwar nicht schlecht, aber weit von der hervorragenden Albumversion entfernt. Möchte gar nicht wissen, wie oft Phil den Song im Studio eingesungen hat, ehe die Kopfstimme (wie in den 80ern) saß. Dass er live diese Version transponieren musste, war leider klar. Trotzdem: wem das Album gefiel (und nur dem), der wird auch am Konzert Gefallen finden.


    Für die Verpackungsfetischisten: Ich habe die Blu für ca. 15 € aus England (zavvi) bestellt und diese hat natürlich nicht den (bei FSK 0 besonders sinnlosen) FSK-Flatschen vorn fest drauf - noch nicht mal ein BBFC-Logo. Und das Case ist entgegen englischer Film-BRs im schmalen Case wie die meisten BRs in Deutschland auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eucharius ()

  • Ich hab mir gerade die Blu-Ray angeschaut - und ich bin begeistert.
    Nach dem Konzert in Montreux hatte ich gedacht: "na, das war's dann alter Mann ..."
    Aber in der Aufnahme kommt er in besserer Verfassung rüber. Und auch vom Ton / Gesang her besser.
    Übersteuerung oder sonstige Feinheiten hin oder her.
    Auch gegenüber der CD überzeugt mich die Blu-Ray mehr. Ein gutes Abschluss(?) Werk.